Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Genfer Forschungslabor CERN wird 70 Jahre alt - Uni Siegen feiert mit

Das weltgrößte Teilchenphysik-Labor CERN feiert 70-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt das Department Physik der Universität Siegen Schüler zu einem Thementag ein und richtet einen Poster- und Videowettbewerb aus. Der Hauptgewinn: eine Reise an das CERN Labor nach Genf.

Internationale Zusammenarbeit unter Wissenschaftlern wird sowohl am Genfer Forschungszentrum CERN als auch an der Uni Siegen großgeschrieben. Im Rahmen des 70-jährigen CERN-Jubiläums ermöglicht das Center for Particle Physics Siegen einer Schülergruppe eine Reise an das Teilchenphysik-Labor in Genf. (Foto: Uni Siegen)

Siegen. Es ist das Epizentrum bahnbrechender Entdeckungen und gleichzeitig das größte Teilchenphysik-Laboratorium der Welt: In diesem Jahr feiert das Schweizer CERN in Genf sein 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Meilensteins feiert die Universität Siegen unter dem Motto CERN@70 mit.

Am Freitag, 20. September, lädt das Center for Particle Physics Siegen des Departments Physik der Universität Siegen Schüler der Oberstufe und ihre Lehrkräfte zu einem Thementag rund um das CERN und dessen Forschungshöhepunkte ein. Das Programm findet von 9 bis 12.30 Uhr im Hörsaal des Emmy-Noether-Campus ENC D-114 (Walter-Flex-Straße 3, Siegen) statt. Neben einer thematischen Einführung durch Prof. Dr. Alexander Lenz und Siegener Wissenschaftlern zu aktuellen Themen Elementarteilchenphysik wird es einen virtuellen Vortrag hochkarätiger CERN-Forscher geben.

Wem ein virtuelles Kennenlernen des Forschungslabors nicht reicht, für den hat das Department Physik eine besondere Überraschung: einen Poster- und Kurzvideowettbewerb für Schüler der Oberstufe. Daran können Gruppen mit bis zu vier Schülern teilnehmen und ein Thema des CERN-Forschungslabors präsentieren. Die Ergebnisse werden am Thementag im Hörsaal ab 9.15 Uhr gezeigt, die Siegerehrung findet gegen 12.15 Uhr statt. Als Hauptgewinn winkt für die Siegergruppe eine Reise zum CERN nach Genf inklusive Führungen durch das Labor. Darüber hinaus gibt es weitere spannende Preise zu gewinnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme an CERN@70 an der Uni Siegen ist kostenlos - für gratis Getränke und Snacks ist gesorgt. Während der Veranstaltung werden außerdem Spiele für die Schüler angeboten.

Fragen und Anmeldungen zum Wettbewerb nimmt Department-Sprecher Prof. Dr. Alexander Lenz per E-Mail entgegen: alexander.lenz@uni-siegen.de.

Themenvorschläge des Departments Physik für Plakate oder Kurzvideos:

• CERNs Reise durch die Zeit: 70 Jahre wissenschaftliche Durchbrüche
• CERN im Jahr 2094: Wie wird die Zukunft der Teilchenphysik aussehen?
• Das größte Experiment der Welt: Ein Blick ins Innere des Large Hadron Colliders
• Die Geburt des Universums: Wie CERN den Urknall erforscht
• Antimaterie: Von Science-Fiction zur wissenschaftlichen Realität
• Das Rätsel der Dunklen Materie: Was wir bisher wissen
• Das Higgs-Boson: Der Schlüssel zum Verständnis der Masse
• CERN und das Internet: Wie die Teilchenphysik die Kommunikation revolutionierte
• Teilchenbeschleuniger: Von Grundlagenforschung zu medizinischen Behandlungen
• Frauen in der Teilchenphysik: Pionierinnen bei CERN
• CERNs globaler Einfluss: Wissenschaft ohne Grenzen

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht unter Alkoholeinfluss in Daaden

Am frühen Samstagabend ereignete sich in Daaden ein Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher zunächst ...

Festwochenende in der Kreisstadt: Nach der Eröffnung wurde weitere zwei Tage gefeiert

Auch der zweite Tag (2. Mai) des Stadtfestes startete bei angenehmen Temperaturen. Am frühen Abend gab ...

"Lernpause mit Pfötchen" und Beratung bei Lernproblemen: neue Termine Mai bis Juli

Viel Lernstoff und die Zeit scheint davonzulaufen: Wer kennt diese Situation aus der Prüfungsvorbereitung ...

Alkoholisierter Zweiradfahrer verunglückt in Gebhardshain

In Gebhardshain kam es am Abend des 30. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter ...

Einsatzkräfte von Feuerwehren stellen ihr fahrerisches Können unter Beweis

Zum diesjährigen Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzkräfte von Feuerwehren und Rettungsorganisationen ...

Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Weitere Artikel


Caritasverband Betzdorf: Trauerangebote ab Herbst 2024

Der Caritasverband Betzdorf bietet in Kooperation mit dem pastoralen Raum Betzdorf neue Angebote für ...

Sandra: Weeser: 20,9 Millionen KfW-Förderung sind in den Kreis Altenkirchen geflossen

Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen ...

Jan & Henry in Betzdorf: Das Musical für die ganze Familie

Die beliebten Erdmännchen Jan und Henry kehren mit einem neuen Abenteuer auf die Bühne zurück. Das Theater ...

Progressive Muskelentspannung und Liegekuren unter Tage - neue Kurse in der Grube Bindweide

Im Schoß der Erde bei reiner, kühler Luft - die Atmosphäre in der Grube Bindweide bietet ganz besondere ...

Windenergie und Photovoltaikanlagen: Planungsgemeinschaft ruft zur Beteiligung auf

Die Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald hat in den vergangenen Monaten einen Entwurf des regionalen ...

Laufen und Wandern im Westerwald: Katjas Laufzeit präsentiert wieder den "Unfug"

In Alsbach findet am 28. September bereits zum vierten Mal der "Unfug" statt. Hierzu lädt Katjas Laufzeit ...

Werbung