Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Infoabend zu Therapien bei Tumoren im Brustkorb in Freudenberg

Um Tumoren im Brustkorb zu behandeln, stehen operative und nicht-operative Verfahren zur Verfügung. Welche Diagnose- und Therapiemaßnahmen es gibt, erläutern zwei Ärzte aus dem Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg am Donnerstag, 5. September, 18 bis 20 Uhr.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Freudenberg. Sie referieren im Veranstaltungsraum der VR-Bank Freudenberg-Niederfischbach eG (Bahnhofstraße 27, Freudenberg). Veranstaltet wird der Vortragsabend von der VR-Bank in Kooperation mit dem Förderverein des Freudenberger Krankenhauses.

Tumoren der Lunge, des Rippenfells und des Mittelfellraums sowie Lungenmetastasen zählen zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Dr. Rainer Grübener, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie, Schlafmedizin und Internistische Beatmungsmedizin, widmet sich in seinem Vortrag der Diagnostik und den nicht-chirurgischen Therapiemöglichkeiten bei Lungen- und Bronchialtumoren. Dr. Andreas Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie, thematisiert die Aspekte der chirurgischen Therapieformen. Die Experten stehen zudem für Fragen der Besucher bereit.



Die Veranstaltung fällt zusammen mit dem zehnjährigen Bestehen der medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie (Lungenheilkunde) sowie der Etablierung der Thoraxchirurgie (Chirurgie der Lunge und des Brustkorbs) am Diakonie Klinikum Bethesda. Dank dieser Entwicklung ist in Freudenberg eine koordinierte Betreuung von Patienten mit Erkrankungen der Atmungsorgane im internistischen und chirurgischen Bereich auf hohem Niveau möglich. Eine Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Sprache ist Element der Integration - Multi-Kulti Grillen der Caritas in Altenkirchen

Der Caritas-Verband Rhein-Sieg, vertreten durch Stefanie Neuhaus, hatte, am Samstag (24. August), zu ...

Pärchen nach gewalttätigem Streit in Kirchen als Ladendiebe überführt

Ein Pärchen in Kirchen hat am Montag (26. August) erst einen Ladendiebstahl begangen und sich dann lautstark ...

Elias Jakobs siegt beim Bergzeitfahren des RSC Betzdorf

Der 17-jährige Betzdorfer Elias Jakobs hat seinen Ruf als die große Nachwuchs-Hoffnung im Team Schäfer ...

Kinder sammelten beim Steckensteiner Scheunenfest

Beim traditionellen Scheunenfest im Mittelhofer Ortsteil Steckenstein legten sich auch wieder Kinder ...

Nach Uraufführung: "Soulmatic - the Band" mit neuem Song am Start

Für "Soulmatic - the Band" war der Auftritt zur Veranstaltungsreihe "Sommer im Kulturwerk" in Wissen ...

Werbung