Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2024    

ADAC und Rhenser suchen kreative Grundschulen für Mobilitäts- & Gesundheitspreis 2024

Der ADAC Mittelrhein e.V. und die Rhenser Mineralbrunnen GmbH rufen zur Teilnahme am "ADAC Rhenser-Mobilitäts- & Gesundheitspreis 2024" auf. Ziel des Wettbewerbs ist es, Grundschulen dazu anzuregen, nachhaltige Mobilität und gesunde Lebensweise in den Fokus zu rücken.

(Foto: Pixabay)

Region. Mit Beginn des neuen Schuljahres sind Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler sowie Eltern eingeladen, ihre innovativen Ideen einzureichen. Egal, ob Lauf- und Radfahr-Challenges, Workshops für sichere Schulwege oder Programme für gesunde Pausensnacks – alles, was dazu beiträgt, die Mobilität und das Wohlbefinden an der Schule zu verbessern, ist gefragt.

Eine renommierte Jury, bestehend aus Sänger Thomas Anders, Klimaschutzministerin Katrin Eder, Rhenser-Geschäftsführer Christian Berentzen, ADAC Mittelrhein-Geschäftsführerin Deborah Groß und ADAC Mittelrhein-Verkehrsvorstand Prof. Dr. Peter König, wird die besten Konzepte auswählen. Die Gewinner können sich auf wertvolle Preise freuen. Für den ersten Platz winken drei ADAC-Tretroller und Rhenser Wasserglück für ein Jahr, während der zweite Platz mit ADAC Warnwesten, Trinkflaschen und Rhenser Wasserglück belohnt wird. Der dritte Platz erhält einen Fruchtfuchs-Obstkorb und Rhenser Wasserglück für sechs Monate.



Alle Grundschulen aus den Landkreisen und kreisfreien Städten Ahrweiler, Altenkirchen, Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Bernkastel-Wittlich, Birkenfeld, Cochem-Zell, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Koblenz, Mainz, Mainz-Bingen, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rhein-Lahn-Kreis, Trier, Trier-Saarburg, Vulkaneifel und Westerwald-Kreis sind teilnahmeberechtigt.

Der Trailer (Reel) zum ADAC Rhenser-Mobilitäts- & Gesundheitspreis 2024 ist hier abrufbar. Interessierte Schulen können ihre Konzepte und Ideen in Form von Videos, Fotos, textlichen Konzepten oder Illustrationen bis zum 15. Oktober auf der ADAC-Website einreichen. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


MdL Wäschenbach ehrt langjährige Mitglieder der Sportfreunde Ingelbach

Der Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach besuchte in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender ...

Der Westerwald rüstet sich für die „Tourismusstrategie 2024+“

In Zeiten des dynamischen Wandels, der stetigen Professionalisierung des Tourismussektors und gestiegenen ...

Die Holz- und Musikwerkstatt 2024 in Mittelhof: Eine Kombination aus Lernen, Spaß und sozialem Engagement

Im August fand auf dem Campingplatz "Camping im Eichenwald" in Mittelhof wieder die alljährliche Holz- ...

Westerwaldwetter: Kaltfront im Anmarsch - Gewittergefahr

Das Hoch über dem Baltikum, das sehr warme und trockene Luft in den Westerwald geschaufelt hat, verliert ...

"Im Einsatz für die Demokratie": Daadener Colin Haubrich Teil der Videoreihe des rheinland-pfälzischen Landtags

Der Landtag Rheinland-Pfalz veröffentlicht im August eine Interview-Reihe mit dem Titel "Im Einsatz für ...

Tanz, Musik und Spaß: Der 46. Bazar Elkhausen lädt ein

Zum 46. Mal lädt die katholische Jugend Elkhausen am Sonntag, 1. September, auf den Garagos-Platz vor ...

Werbung