Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2024    

Vortrag zum Thema "Unterstützung für Kinder aus suchtbelasteten Familien" in Wissen

Im Rahmen des Regionalen Arbeitskreises Suchtprävention im Kreis Altenkirchen lädt der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg zu einer Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Infoladens "Aufwärts" in Wissen ein.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Wissen. Durchschnittlich jedes sechste Kind in jeder Schulklasse oder Kindergartengruppe lebt mit suchtkranken Eltern zusammen. Diese Kinder stellen die größte bekannte Sucht-Risikogruppe dar und haben außerdem ein erhöhtes Risiko, Ängste, Depressionen und andere psychische Störungen auszubilden, die sie nicht selten ihr gesamtes Leben lang begleiten. Sie leiden immens unter der Sucht in ihren Familien.

Als Reaktion auf die angespannte Situation zu Hause zeigen sie in Schule und Kindertagesstätte unterschiedliche Verhaltensweisen: ein Teil der Kinder entwickelt Verhaltensweisen, die von der Umwelt als störend empfunden werden, der andere Teil verhält sich jedoch sehr ruhig, angepasst und ausgesprochen sozial.

An diesem Abend wird über die besonderen Belastungen in Familien mit einer Suchterkrankung und deren Folgen gesprochen. Auch soll es darum gehen, welche Hilfestellungen Menschen aus dem Umfeld der Kinder geben und an welche Stellen Betroffene sich wenden können.

Wann: Donnerstag, 12. September, um 18 Uhr
Wo: Kontaktladen "Aufwärts", Gerichtsstr. 34, Wissen



Die Referentin ist Miriam Ottweiler-Jaeger, Fachstelle für Suchtprävention und für Kinder aus suchtbelasteten Familien im Diakonischen Werk Altenkirchen.

Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige, Eltern, Lehrkräfte, andere Erziehende und sonstige Interessierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten an folgende E-Mail-Adresse: Elke.Richter@caritas-betzdorf.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


"Nährstoffreich und lecker!" - Vortrag über gesunde Ernährung in Wissen

Unter dem Motto "Nährstoffreich und lecker!" lädt die Männerrunde der Evangelischen Kirchengemeinde Wissen ...

Reparatur-Café in Hamm: Zum Wohle von Zwei- und Vierbeinern

Das Reparatur-Café, welches einmal im Monat ehrenamtlich von Sascha Schmidt im Teehaus Hamm (Sieg) betrieben ...

Kabarettistisches Wunschkonzert der Extraklasse mit Großmeister Lars Reichow

Ein Konzert mit dem Pianisten Lars Reichow ist an sich schon ein musikalischer Genuss, seine Liedtexte ...

Großes Oldtimer-Motorradtreffen beim Technikmuseum Freudenberg

Das Wetter ist ganz sicherlich einer der wichtigsten Gründe, ob der Oldtimer-Motorrad-Liebhaber am Samstag ...

Bec Lavelle auf Europatour - und im Gasthof zur Post in Weyerbusch

München, Frankfurt, Bremen, Weyerbusch: Diese Aufzählung ist kein Witz, sondern bezeichnet Orte der Europa-Tour ...

Ein Sommer auf Korsika: Manuela Lowak liest im Kunstraum in Altenkirchen

Die Autorin Manuela Lowak liest am Donnerstag, 5. September, aus ihrem Buch "Ende der Saison - Korsika-Geschichten" ...

Werbung