Werbung

Pressemitteilung vom 02.09.2024    

Christian Wirmer liest aus Herbert Rosendorfers "Briefe in die chinesische Vergangenheit"

Nachdem der Schauspieler Christian Wirmer schon im Juni sein Publikum mit seiner Darbietung von Jon Fosses "Morgen und Abend" begeistert hat, wird er nun erneut zu Gast bei den Westerwälder Literaturtagen sein.

Foto: Thomas Janßen

Neitersen. Am 6. September wird er ab 19 Uhr in der Wied Scala in Neitersen aus dem Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" lesen: Der Mandarin Kao-tai konstruiert zusammen mit seinem Freund, im Jahr 985 eine Maschine, mit deren Hilfe er 1000 Jahre in die Zukunft reisen will, um das Schicksal des Reichs der Mitte zu erforschen. Versehentlich landet er jedoch in der Stadt Min-chen im Land Ba Yan. Über die seltsamen Sitten und Gebräuche, die er dort vorfindet, Ess- und Trinkgewohnheiten, das Verhältnis der Geschlechter, Musik, Kunst und vieles mehr, berichtet er in Briefen an seinen Freund. Seine Erklärungen und Beschreibungen, zum Beispiel über das Oktoberfest und die Wagner-Festspiele, bereiten ein unübertreffliches Lese- und Hörvergnügen. Passend zu diesem bayrischen Abend in fernöstlicher Färbung, wird es Brezn geben. Die Moderation wird die ehemalige Programmleiterin Maria Bastian-Erll übernehmen.

Herbert Rosendorfer (1934 - 2012) verfasste neben seiner Tätigkeit als Richter und Professor für bayerische Gegenwartsliteratur zahlreiche literarische Werke: Gedichte, Romane und Erzählungen, Theaterstücke und Fernsehspiele, Libretti, Abhandlungen über Musik, Biografien und Reiseführer. Außerdem malte, zeichnete und komponierte er.



Der Schauspieler Christian Wirmer spielte 20 Jahre in festen Ensembles und lebt seit 2004 als freier Schauspieler in Darmstadt. Seine Soloprogramme spielt er gern auf kleineren Bühnen und an besonderen Orten außerhalb der Theater. Seit 2020 ist er mit seinen einfühlsamen Vorträgen regelmäßig Gast bei den ww-Lit. Obwohl er ernste Stücke bevorzugt, hat ihn Herbert Rosendorfers bekanntester Roman mit seinem Witz überzeugen können.

Der Vorverkauf läuft bereits: Gebührenfreie Tickets für 15 Euro sind erhältlich in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen. Bei Internetbestellungen über ticket-regional.de können eventuell Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand anfallen. Wer keine Vorverkaufsstelle in der Nähe aufsuchen kann, bekommt auf Wunsch die Karten gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de. An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 18 Euro.
PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Wenn 18 Stimmen eine ganze Kirche zum Strahlen bringen

Ein Konzert, das die Zeit stillstehen ließ: Die Augsburger Domsingknaben haben am Sonntagnachmittag die ...

Ausstellung "Wohnen im Umbruch" bleibt bis Ende Oktober im Kirchener Rathaus

Die Ausstellung "Wohnen im Umbruch. Ein Zuhause für alle!" der Friedrich-Ebert-Stiftung ist weiterhin ...

Elan Saxophonquartett eröffnet kabelKLASSIK-Saison 2026/27

Das Elan Saxophonquartett bringt mit einem facettenreichen Konzert am 18. Oktober 2026 frischen Wind ...

Britische Folk-Sängerin Katherine Priddy tritt im Schloss Engers auf

Die britische Singer-Songwriterin Katherine Priddy macht am 14. Oktober auf ihrer Europatournee Station ...

Borod: "Halloween rockt!" kommt 2026 mit zwei Abenden zurück

ANZEIGE | Zweimal Festzelt, zweimal ein anderes Programm: Im Oktober wird Borod wieder zum Treffpunkt ...

Multimediale Naturerfahrung mit DJ Dominik Eulberg im Westerwald

Der international bekannte Techno-DJ und Biologe Dominik Eulberg kehrt in seine Heimat zurück, um die ...

Weitere Artikel


Stellungnahme der Grünen zur Wahl des 3. Beigeordneten im Kreis Altenkirchen

Aufgrund der jüngsten Vorwürfe der Union, die Grünen würden ihren Gegenkandidaten Fred Jüngerich mit ...

SWR1-Leute war live mit Tatort-Star Joe Bausch zu Gast im Stöffel-Park in Enspel

Wow, was für ein Event im Stöffel-Park, was für eine Begeisterung. Katja Heijnen, die beliebte SWR1-Moderatorin, ...

Schwere Unwetterwarnung für den Kreis Altenkirchen: Behörden warnen vor Gefahr für Leib und Leben

Eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes weist auf ein schweres Gewitter im Kreis Altenkirchen ...

Neue Schilder für Radfahrer: Sicherheit auf der B 256 verbessert

Die Strecke zwischen Flammersfeld und Bruchermühle war für Radfahrer lange Zeit ein gefährliches Pflaster. ...

Scheuerfeld ist bei der "Landesschau Rheinland-Pfalz" im SWR-Fernsehen zu sehen

Im Rahmen der "Landesschau Rheinland-Pfalz" zeigt das SWR-Fernsehen am Donnerstag, 5. September, einen ...

Kulturwerkstatt Kircheib schließt - Abschiedsfest im September

Im Oktober 2024 wird die Kulturwerkstatt Kircheib ihre Räume schließen. Diese werden nun wieder vom Reifenhandel ...

Werbung