Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2024    

IG BAU in Koblenz-Bad Kreuznach fordert höheren Mindestlohn für Gebäudereiniger

In den Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald könnte es bald eine deutliche Lohnerhöhung für Gebäudereiniger geben. Die IG BAU Gewerkschaft fordert einen Mindestlohn von 16,50 Euro pro Stunde - eine Steigerung um drei Euro.

Um diese Zahl wird sauber "herumgeputzt": 16,50 Euro. Denn das soll der neue Mindestlohn in der Gebäudereinigung werden, fordert die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU. Sie will, dass die Stundenlöhne in allen Lohngruppen der Reinigungsbranche um 3 Euro nach oben gehen. Glas- und Fassadenreiniger würden dann 19,70 Euro pro Stunde verdienen. (Quelle: IG BAU)

Koblenz/Region. Die IG BAU Gewerkschaft in Koblenz-Bad Kreuznach setzt sich für höhere Löhne in der Gebäudereinigung ein. Sie fordert eine Erhöhung des Stundenlohns um drei Euro, was zu einem Mindestlohn von 16,50 Euro pro Stunde führen würde. Dies entspricht dem Lohn, den die meisten Reinigungskräfte im Westerwald derzeit verdienen würden. Gordon Deneu, der Vorsitzende der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, betont, dass dies das neue Lohn-Limit für die harte Arbeit sein sollte, welche die Beschäftigten in der Gebäudereinigung leisten.

Reinigung ist kein einfacher Job
Deneu erklärt weiterhin, dass eine Gebäudereinigerin bei Vollzeitarbeit am Ende des Monats auf knapp 2.790 Euro brutto kommen würde. Allerdings haben viele nur einen Teilzeitjob und arbeiten in den frühen Morgenstunden oder spätabends. Deneu beschreibt die Arbeit als "Knochenjob", der körperlich anstrengend ist und oft unter enormem Zeitdruck stattfindet. Es gibt auch belastende Situationen, wie etwa die Reinigung von Kranken- oder Pflegezimmern.

Für die IG BAU ist es daher an der Zeit, dass in der Gebäudereinigung angemessene Löhne gezahlt werden. Deneu betont, dass die meisten Beschäftigten in der Branche, einschließlich vieler Mini-Jobber, keinen Inflationsausgleich erhalten haben und es daher erheblichen Nachholbedarf bei den Löhnen gebe.



Auch Azubis sollen profitieren
Die Lohndebatte betrifft 220 Beschäftigte im Kreis Altenkirchen, 1.700 Beschäftigte im Kreis Neuwied und 1.960 Beschäftigte im Westerwaldkreis. Nicht nur erfahrene Reinigungskräfte, sondern auch Auszubildende sollen von der Lohnerhöhung profitieren. Die IG BAU fordert für Azubis im ersten Ausbildungsjahr ein Plus von 150 Euro pro Monat, was zu einer Vergütung von 1.050 Euro führen würde. Im dritten Ausbildungsjahr sollen Azubis laut den Forderungen der IG BAU mit 1.500 Euro pro Monat nach Hause gehen - das wären 300 Euro mehr als heute.

Wird sich die Gewerkschaft durchsetzen?
Für einen gelernten Glas- und Fassadenreiniger würde die Mindestlohnerhöhung bedeuten, dass er künftig ebenfalls 3 Euro mehr und damit 19,70 Euro pro Stunde verdienen müsse, so die Gewerkschaft. Die Verhandlungen der IG BAU mit dem Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks gehen in der kommenden Woche in die zweite Runde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Genuss-Region Rhein-Westerwald: 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied)

Am 8. September lädt der 3. Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt (Wied) zu einem besonderen Erlebnis ...

Aktualisiert: Verpuffung in einem Wohnhaus - Rettungskräfte rückten zu Großeinsatz in Eichen aus

Bei einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus in Eichen, Landkreis Altenkirchen, wurde am Dienstagmittag ...

Arbeitslosenquote in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied steigt untypisch für den August

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied verzeichnet einen unerwarteten Anstieg ...

Obererbach: Abschluss des Landfrauenprojektes Klimagärtnern eröffnet Garten der Zukunft

Das LandFrauen-Projekt "Gärtnern in Zeiten des Klimawandels" feierte seine erfolgreiche Abschlussveranstaltung ...

Erntedankfest Friesenhagen - 21. bis 23. September 2024

ANZEIGE | Das Wildenburger Land ist wieder in Erntedankfeststimmung. Vom 21. bis zum 23. September wird ...

Frank Schwieger: Ich, Athene, und die mutigen Frauen aus Olympia

Am Samstag, dem 7. September um 16 Uhr wird der beliebte Kinder- und Jugendbuchautor Frank Schwieger ...

Werbung