Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2024    

Kinder brauchen Lebenschance: Musikalischer Vortragsabend zum Weltkindertag in Betzdorf

Im pastoralen Raum Betzdorf findet am 20. September ein musikalischer Vortragsabend statt: Das Duo Manzanar wird über die "Escuela Popular de Artes" (EPA) in Chile berichten und mit südamerikanischen Klängen für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Das Duo Manzanar (Foto: Michaela Weyand)

Betzdorf. Am 20. September, dem Weltkindertag, beginnt um 19.30 Uhr im pastoralen Raum Betzdorf ein musikalischer Vortragsabend in den Räumen des nahdran, Bahnhofstraße 2-4 in Betzdorf. Der Abend steht unter dem Motto: "Jedes Kind hat ein Recht auf einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Kultur, auf die Entwicklung seiner Fähigkeiten und Interessen, auf Spiel und Freizeit und auf gesellschaftliche Teilhabe." Dies entspricht der internationalen Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen.

Das Duo Manzanar, bestehend aus Michaela Weyand und Eduardo Cisternas aus Birken-Honigessen, wird über das Engagement der sozial ausgerichteten Musik- und Kunstschule "Escuela Popular de Artes" (EPA) im Armenviertel Achupallas in Chile berichten. Ihre Erzählungen werden von südamerikanischen Liedern und Klängen begleitet, wodurch eine Verbindung zwischen Chile und dem pastoralen Raum Betzdorf geschaffen wird.

Die Veranstaltungsreihe wird am 12. Oktober um 18.30 Uhr mit einem thematischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Aloisius in Herdorf fortgesetzt. Dieser wird ebenfalls vom Duo Manzanar musikalisch gestaltet und enthält eine Ansprache von Pastoralreferent Christian Ferdinand. Im Anschluss daran findet ab 19.30 Uhr ein Konzert des Duos in der Kirche statt.



Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten. Zum Gottesdienst wird es eine Türkollekte geben, deren Erlös dem Förderverein "Crearte e.V." der EPA zugutekommt. Das Armenviertel Achupallas und viele Bewohner, darunter auch Familien der Schule, wurden im vergangenen Jahr von einem verheerenden Feuer getroffen. Die EPA blieb verschont und entwickelte sich zur Oase der Nothilfe.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Weltladen Betzdorf unterstützt und durch "Bildung trifft Entwicklung" von Engagement Global gefördert. Weitere Informationen gibt es im nahdran bei Pastoralreferent Christian Ferdinand. Für den musikalischen Vortragsabend am 20. September wird um Anmeldung gebeten: Telefon 0151-51652090. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Irish Christmas Show 2025: Musik, Geschichten und Bräuche von der Insel

ANZEIGE | Die IRISH CHRISTMAS SHOW präsentiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 in der Ev. Lutherkirche ...

Abenteuer Heimat: Einblicke in das jüdische Leben in Hamm (Sieg)

Trotz widriger Wetterbedingungen endet die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" auch 2025 mit einer ...

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" begeistert Betzdorf

Am Donnerstagabend (13. November 2025) war das Berliner Kriminal Theater in Betzdorf zu Gast. Für seine ...

"Wissen erstrahlt" geht am 27. November in die vierte Runde

ANZEIGE | Am Donnerstag, 27. November 2025, ab 17 Uhr geht „Wissen erstrahlt“ in die vierte Runde. In ...

Musikalische Vielfalt in der Christuskirche Altenkirchen

Am Samstag, 29. November 2025, erwartet Musikliebhaber in Altenkirchen ein weiteres Konzert. Das Kammerorchester ...

Weitere Artikel


Zeitreise ins sagenhafte Griechenland: Lesesommerabschluss mit Frank Schwieger in Hamm

Ein um sich schlagender Riesen-Eber, verführende Goldkugeln und eine willensstarke Frau: Am 7. September ...

Kabarett-Abend mit Jörg Wolfgang Becker in Wölmersen

Die Besucher der Klangschmiede in Wölmersen erwartet am 5. Oktober um 19Uhr ein besonderes Highlight. ...

Historische Entdeckungsreise zum Tag des Geotops am Druidenstein

Am Tag des Geotops am 15. September lädt Dr. André Hellmann zu einer spannenden, historisch-geologischen ...

Jasmin Tabatabai und das David Klein-Quartett sind in Altenkirchen zu Gast

Jasmin Tabatabai und das David Klein-Quartett präsentieren am Samstag, 21. September um 20 Uhr ihr Jazz-Programm ...

Heizungsförderung für Unternehmen: Experten informieren beim Zukunftsforum

Die Wirtschaftsförderung Altenkirchen lädt zu einer Online-Veranstaltung ein: Am 18. September wird Dr. ...

Naturimpressionen: Julia Stoll präsentiert Tier- und Landschaftsgemälde in Altenkirchen

Das Mehrgenerationenhaus Altenkirchen lädt Kunstliebhaber und Naturfreunde ein. Die junge Künstlerin ...

Werbung