Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Neue Gymnastikgruppe für Senioren in Etzbach startet im Oktober

In Etzbach wird ab dem 10. Oktober eine neue Gymnastikgruppe für Interessierte ab 60 Jahren angeboten. Der DRK-Kreisverband lädt alle Interessierten ein, einmal pro Woche aktiv zu werden und die Vorteile der Gymnastik zu entdecken.

(Foto: Pixabay)

Etzbach. Ab dem 10. Oktober bietet der DRK-Kreisverband jeden Donnerstag von 16.15 Uhr bis 17 Uhr eine neue Gymnastikgruppe in Etzbach an. Das Training findet in der Grundschulturnhalle statt, unter der Leitung von Ingrid Müller-Laskowski.

Gymnastik kann als wahrer Jungbrunnen betrachtet werden. Sie kräftigt gezielt die Muskulatur, fördert die Beweglichkeit und das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem bleibt durch regelmäßige Gymnastik die Geschmeidigkeit der Gelenke erhalten. Wer schon in jungen Jahren wenig körperlich aktiv ist, riskiert eine Verkürzung der Muskulatur sowie Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln. Folgen können Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sein. Mit zunehmendem Alter häufen sich die Beschwerden. Wer hingegen seinen Körper fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben.



Die vom DRK-Kreisverband angebotene Gymnastik ist grundsätzlich für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten jedoch vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die sie besser verzichten sollten. Dies gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Auch für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert. Das Programm beinhaltet unter anderem Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und kleinen Geräten wie Therabändern und Bällen.

Für weitere Informationen steht Birgit Schreiner vom DRK-Kreisverband Altenkirchen telefonisch unter der Telefonnummer 02681-800644 (vormittags) oder per Mail unter schreiner@kvaltenkirchen.drk.de zur Verfügung. (PM/red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Neue DRK-Aktion: Jetzt spenden für den etwas anderen Trödelmarkt in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen lädt am 15. November zu einem besonderen Trödelmarkt ein. An diesem ...

Altenkirchener Tafel hat im Lindenweg ein neues Zuhause

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehr als einjähriger Suche ist von sofort an die Altenkirchener ...

Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden: Erstes Gastspiel in Altenkirchen

Das renommierte Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wird am Sonntag, 22. September, erstmals den KulturSalon ...

Erkundung im Dunkeln: "Abenteuer Heimat" im Alvenslebenstollen in Burglahr

Die Kreisvolkshochschule lädt am 22. September zusammen mit Westerwald-Tourismus zu einer Führung durch ...

Spanischer Abend mit Salao: Flamenco und Tapas im Vintage Kontor in Kirchen

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch das "VielKultur" Festival bringt noch einmal südländische Klänge ...

Spannendes Familienkonzert in Wissen: Die magische Musikmaschine

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt am Sonntag, 22. September, um 11 Uhr zu einem musikalischen Abenteuer ...

Werbung