Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Neue DRK-Aktion: Jetzt spenden für den etwas anderen Trödelmarkt in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen lädt am 15. November zu einem besonderen Trödelmarkt ein. An diesem Tag können Interessierte zum DRK-Zentrum Altenkirchen in die Kölner Straße 97 kommen und gespendete Artikel kostenlos mitnehmen. Die Idee basiert auf den Bezug zum Sankt-Martins-Tag.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. St. Martin teilte seinerzeit seinen Mantel, um einen Menschen nicht erfrieren zu lassen. In diesem Sinne möchte das Deutsche Rote Kreuz Dinge, die der Bürger nicht mehr benötigt, an einen anderen Mitmenschen kostenlos weitergeben. Die Aktion gilt besonders dem Nachhaltigkeitsgedanken. Unter dem Motto: "Ich teile meinen Mantel" können doppelte oder nicht mehr benötigte Gegenstände (nur in Ausnahmefällen Bekleidung) beim DRK abgegeben werden.

Folglich ruft der DRK-Kreisverband Altenkirchen die Bürger auf: Nichts einfach wegwerfen, sondern neues Leben einhauchen und Gutes tun!

Für die Abgabe von gut erhaltenen oder neuen, funktionstüchtigen Alltagsgegenständen für Groß und Klein bietet das DRK ab dem 23. September bis 22. Oktober montags, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie jeden Montagnachmittag von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, Spenden abzugeben.



Entgegengenommen werden zum Beispiel:
- kleine Musikinstrumente
- Spielsachen
- Schulbedarf und -zubehör (modern und sauber)
- Kleinmöbel (nicht größer als 1 Kubikmeter und schwerer als 10 Kilogramm)
- Hygieneartikel (neu und verschlossen)
- Haushaltsgegenstände (neuwertig)
- funktionstüchtige Elektrogeräte (werden von Mitarbeitern des DRKs getestet)
- Kleidung (nur nach Absprache)
- und vieles mehr

Defekte oder unsaubere Teile nimmt das DRK nicht an und müssen wieder mitgenommen werden. Auch kann nur eine begrenzte Menge an Waren angenommen werden, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind.

Wer etwas abzugeben hat, meldet sich vorher bei Birgit Schreiner (Telefon 02681-800644 von 8 bis 11.30 Uhr, E-Mail: schreiner@kvaltenkirchen.drk.de) an. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Tafel hat im Lindenweg ein neues Zuhause

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehr als einjähriger Suche ist von sofort an die Altenkirchener ...

Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden: Erstes Gastspiel in Altenkirchen

Das renommierte Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wird am Sonntag, 22. September, erstmals den KulturSalon ...

Glück, Musik und ein Oktopus: Das zweite Glücksgefühle-Festival begeistert Besucher

Das Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring hat auch in diesem Jahr über 200.000 Menschen mit einer ...

Neue Gymnastikgruppe für Senioren in Etzbach startet im Oktober

In Etzbach wird ab dem 10. Oktober eine neue Gymnastikgruppe für Interessierte ab 60 Jahren angeboten. ...

Erkundung im Dunkeln: "Abenteuer Heimat" im Alvenslebenstollen in Burglahr

Die Kreisvolkshochschule lädt am 22. September zusammen mit Westerwald-Tourismus zu einer Führung durch ...

Spanischer Abend mit Salao: Flamenco und Tapas im Vintage Kontor in Kirchen

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch das "VielKultur" Festival bringt noch einmal südländische Klänge ...

Werbung