Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Neue DRK-Aktion: Jetzt spenden für den etwas anderen Trödelmarkt in Altenkirchen

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen lädt am 15. November zu einem besonderen Trödelmarkt ein. An diesem Tag können Interessierte zum DRK-Zentrum Altenkirchen in die Kölner Straße 97 kommen und gespendete Artikel kostenlos mitnehmen. Die Idee basiert auf den Bezug zum Sankt-Martins-Tag.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. St. Martin teilte seinerzeit seinen Mantel, um einen Menschen nicht erfrieren zu lassen. In diesem Sinne möchte das Deutsche Rote Kreuz Dinge, die der Bürger nicht mehr benötigt, an einen anderen Mitmenschen kostenlos weitergeben. Die Aktion gilt besonders dem Nachhaltigkeitsgedanken. Unter dem Motto: "Ich teile meinen Mantel" können doppelte oder nicht mehr benötigte Gegenstände (nur in Ausnahmefällen Bekleidung) beim DRK abgegeben werden.

Folglich ruft der DRK-Kreisverband Altenkirchen die Bürger auf: Nichts einfach wegwerfen, sondern neues Leben einhauchen und Gutes tun!

Für die Abgabe von gut erhaltenen oder neuen, funktionstüchtigen Alltagsgegenständen für Groß und Klein bietet das DRK ab dem 23. September bis 22. Oktober montags, dienstags und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr sowie jeden Montagnachmittag von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, Spenden abzugeben.



Entgegengenommen werden zum Beispiel:
- kleine Musikinstrumente
- Spielsachen
- Schulbedarf und -zubehör (modern und sauber)
- Kleinmöbel (nicht größer als 1 Kubikmeter und schwerer als 10 Kilogramm)
- Hygieneartikel (neu und verschlossen)
- Haushaltsgegenstände (neuwertig)
- funktionstüchtige Elektrogeräte (werden von Mitarbeitern des DRKs getestet)
- Kleidung (nur nach Absprache)
- und vieles mehr

Defekte oder unsaubere Teile nimmt das DRK nicht an und müssen wieder mitgenommen werden. Auch kann nur eine begrenzte Menge an Waren angenommen werden, da die Lagerkapazitäten begrenzt sind.

Wer etwas abzugeben hat, meldet sich vorher bei Birgit Schreiner (Telefon 02681-800644 von 8 bis 11.30 Uhr, E-Mail: schreiner@kvaltenkirchen.drk.de) an. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kleintransporter in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde ein Kleintransporter entwendet. Der Diebstahl blieb zunächst unbemerkt. Die Polizei ...

Blick ins ehemalige Waldkrankenhaus in Rosbach: Ein Lost Place, der gar keiner ist

Seit 24 Jahren steht das imposante Gebäude am Ortsrand von Windeck-Rosbach schon leer: Wo einst eine ...

Frau ohne Führerschein in Betzdorfer Fußgängerzone gestoppt

In der Nacht zum Mittwoch (25. März 2026) stoppte die Polizei in Betzdorf einen Pkw, der unerlaubt durch ...

Vandalismus beim Tennisclub Horhausen: Unbekannte werfen Pflasterstein durch Dachfenster

Im beschaulichen Horhausen kam es zu einem Fall von Vandalismus, der das Clubhaus des örtlichen Tennisvereins ...

Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Tafel hat im Lindenweg ein neues Zuhause

Was lange währt, wird endlich gut: Nach mehr als einjähriger Suche ist von sofort an die Altenkirchener ...

Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden: Erstes Gastspiel in Altenkirchen

Das renommierte Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden wird am Sonntag, 22. September, erstmals den KulturSalon ...

Glück, Musik und ein Oktopus: Das zweite Glücksgefühle-Festival begeistert Besucher

Das Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring hat auch in diesem Jahr über 200.000 Menschen mit einer ...

Neue Gymnastikgruppe für Senioren in Etzbach startet im Oktober

In Etzbach wird ab dem 10. Oktober eine neue Gymnastikgruppe für Interessierte ab 60 Jahren angeboten. ...

Erkundung im Dunkeln: "Abenteuer Heimat" im Alvenslebenstollen in Burglahr

Die Kreisvolkshochschule lädt am 22. September zusammen mit Westerwald-Tourismus zu einer Führung durch ...

Spanischer Abend mit Salao: Flamenco und Tapas im Vintage Kontor in Kirchen

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch das "VielKultur" Festival bringt noch einmal südländische Klänge ...

Werbung