Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2024    

Schloss Arenfels: Gemeinsam ein Wahrzeichen retten

Hoch über Bad Hönningen thront Schloss Arenfels, ein imposantes Bauwerk mit reicher Geschichte. Doch der Zahn der Zeit nagt an dem fast 800 Jahre alten Gemäuer. Um die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten zu unterstützen, hat der Architekturverein Stadtbild Deutschland eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Bildquelle: RV Unteres Mittelrheintal

Bad Hönningen. Schloss Arenfels ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein wichtiger Veranstaltungsort. Konzerte, Feiern und die Aktivitäten der Landesmusikakademie beleben das Schloss und bereichern das kulturelle Leben im unteren Mittelrheintal. Doch der Erhalt des historischen Gebäudes ist eine Herausforderung. Jahrzehntelanger Sanierungsstau und Kriegsschäden machen umfangreiche Instandsetzungsarbeiten notwendig.

Dringende Sanierungsarbeiten
Der neue Eigentümer Christian Runkel steht vor einer Mammutaufgabe. Zunächst sollen die noch nicht restaurierten Dachflächen des Hauptgebäudes saniert werden. Außerdem sollen zwei im Zweiten Weltkrieg eingestürzte Holzflankentürme im Innenhof wieder aufgebaut werden.

Langfristig soll Schloss Arenfels komplett restauriert und in eine gemeinnützige Stiftung überführt werden, um den Erhalt des Kulturdenkmals für die Zukunft zu sichern und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.



Spendenaufruf für Schloss Arenfels
Der Architekturverein Stadtbild Deutschland möchte Christian Runkel bei diesem Vorhaben unterstützen. Der Verein ist überzeugt, dass viele Menschen am Erhalt von Schloss Arenfels interessiert sind und ruft daher zu einer landesweiten Spendenaktion auf. Ziel ist es, 1.000 Spenden à 10 Euro zu sammeln, um die Sanierung des Schlosses zu ermöglichen.

Natürlich ist jede Spendenhöhe willkommen! Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto der steuerbegünstigten gGmbH von Schloss Arenfels tun. Jede Spende ist steuerlich absetzbar und wird mit einer Spendenquittung bestätigt.

So können Sie spenden
Spendenkonto: VR Bank RheinAhrEifel, DE56 5776 1591 1764 3803 00

Helfen Sie mit, Schloss Arenfels zu retten und dieses einzigartige Kulturdenkmal für kommende Generationen zu erhalten! (PM/Red.)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Intensives Probenwochenende als Startschuss für das Frühjahrskonzert

Mit viel Engagement und musikalischem Fokus bereitete sich die Stadtkapelle Betzdorf an einem gemeinsamen ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Förderverein der Feuerwehr Brachbach blickt auf erstes Jahr nach Vorstandsreform zurück

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Brachbach stand im Zeichen der Neuausrichtung. ...

IHK übergibt Zeugnisse an Absolventen im Kulturwerk in Wissen

Rund 120 Absolventen der Winterprüfung 2025/2026 erhielten im Kulturwerk Wissen ihre Zeugnisse. In feierlicher ...

Weitere Artikel


Raiffeisenmarkt Raubach: Geburtstag feiern und Gutes tun

Kürzlich feierte der Raiffeisenmarkt in Raubach sein 30-jähriges Bestehen der Kooperation. Zur Geburtstagsfeier ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zieht Bilanz: Ausbildungsmarkt macht Mut

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat ihre Bilanz zum Ausbildungsjahr 2024 gezogen. Trotz der ...

Diedenhofen (SPD) macht auf Eigenheim-Förderungen aufmerksam

Das neue Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau im Niedrigpreissegment" (KNN) ist gestartet. Der Bundestagsabgeordnete ...

Honig-Skandal: 80 Prozent der getesteten Honige gefälscht?

Deutsche Berufsimker schlagen Alarm: Eine neue DNA-Analyse enthüllt, dass ein Großteil des Honigs in ...

Trio Dolicé feiert 10-jähriges Jubiläum mit Konzert

Das aus Kirchen stammende Trio Dolicé lädt zu einem besonderen Konzertabend ein. Seit einem Jahrzehnt ...

Wenn Blechbläser für den Frieden spielen: Ein besonderes Konzert in Altenkirchen

In einer Zeit, in der die Welt von Konflikten und Kriegen erschüttert wird, erklingt in Altenkirchen ...

Werbung