Werbung

Nachricht vom 02.10.2024    

Westerwälder Rezepte - Cremige Pfirsich-Torte

Von Helmi Tischler-Venter

Die fluffige Schmandtorte mit fruchtig-frischer Pfirsichcreme passt auf jede Kaffeetafel und ist sogar als Dessert präsentabel. Pfirsiche sind beliebt, weil sie saftig, süß und weich sind und nach Sommer schmecken. Man kann sowohl frische Früchte als auch Dosenpfirsiche verwenden.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Frische Pfirsiche müssen vorbereitet werden, indem man sie mit kochendem Wasser übergießt und die Haut abzieht, danach werden vier Früchte halbiert, die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke geschnitten, einen Pfirsich schneidet man zum Garnieren der Torte in zwölf Spalten.

Zutaten:
4 Eier
100 Gramm Zucker
8 Päckchen oder 65 Gramm Vanillezucker
100 Gramm Mehl
35 Gramm Speisestärke
1 gehäufter Teelöffel Backpulver
300 Milliliter Schlagsahne
200 Gramm Schmand
175 Gramm Frischkäse
2 Päckchen Sahnesteif
5 große frische Pfirsiche oder 1 Dose Pfirsiche

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Dann die Eier in eine Rührschüssel schlagen und mittels Handmixer auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Den Zucker mit der Hälfte des Vanillezuckers vermengen und unter weiterem Rühren unter das Ei rieseln lassen. Die gesamte Masse zwei Minuten aufschlagen.

Nun das Mehl in eine weitere Schüssel sieben und darin mit Stärke und Backpulver vermischen. Handmixer auf niedrigste Stufe herunterschalten und das Mehl-Gemisch langsam unter den Teig rühren.



Eine Springform mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern mit Backfolie oder -papier belegen, den Teig hineinfüllen und dann glattstreichen. Die Springform im unteren Drittel in den Ofen schieben und 25 Minuten backen lassen.

Währenddessen die kalte Sahne mit dem Sahnesteif standfest schlagen. Nun den verbliebenen Vanillezucker sowie den Schmand unterheben. Einen Teil der Creme in eine Tortenspritze füllen und zum Dekorieren aufbewahren. Dosenpfirsiche abgießen und in mundgerechte Stücke zerkleinern, dann unter die Creme heben. Diese kaltstellen, damit sie fest wird.

Kuchen nach der Backzeit kurz in der Springform auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte stürzen. Den Kuchen halbieren, sodass daraus zwei Böden entstehen.

Die untere Biskuitscheibe mit der Schmand-Pfirsich-Creme bestreichen, dann die zweite Teigscheibe auflegen. Die aufbewahrte Creme am Rand aufspritzen und mit den zwölf Pfirsichstücken dekorieren. Torte bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Weitere Artikel


Thema Schlaganfall beim "Siegener Forum Gesundheit": Jede Sekunde zählt!

Das nächste "Siegener Forum Gesundheit" findet am 10. Oktober statt, bei dem moderne Diagnostik- und ...

Jochen Stinner als stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr verabschiedet

In einer feierlichen Zeremonie haben Bürgermeister Joachim Brenner und der Wehrleiter der Verbandsgemeinde ...

Faszinierendes Familienkonzert: "Karneval der Tiere" in Altenkirchen

Musikliebhaber erwartet am 20. Oktober im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes Konzerterlebnis. ...

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel: Einladung zur Entschleunigung und Achtsamkeit

Im malerischen Kloster Hassel wird an jedem zweiten Sonntag des Monats ein besonderes Erlebnis geboten. ...

Regioboard: Wirtschaftsdaten für den Westerwald und seine Kommunen jetzt online verfügbar

Die drei Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied sowie des Westerwaldkreises stellen ...

Bester Bäckergeselle des Landes kommt aus dem Kammerbezirk Koblenz

Niklas Ring aus Kaifenheim überzeugte die Jury mit kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema " ...

Werbung