Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2024    

Aktualisierung: Große Polizeirazzia in der Fassfabrik in Hachenburg

Ein unerwartetes Großaufgebot der Polizei sorgte in der vergangenen Nacht (vom 5. auf den 6. Oktober) für Aufsehen in der Straße "Zur Tiefenbach" in Hachenburg. Der Anlass: Eine mutmaßliche Kampfsportveranstaltung von Mitgliedern des rechtsextremen Spektrums.

Symbolbild

Hachenburg. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte, dass der Großeinsatz in der Straße "Zur Tiefenbach" in den Räumlichkeiten der Fassfabrik von 21.30 Uhr bis 2.30 Uhr stattfand. Die Erkenntnislage hatte sich zuvor verdichtet, dass eine Kampfsportveranstaltung von Mitgliedern des rechtsextremen Spektrums geplant war. Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Niederlanden waren angereist.

Die Veranstalter waren nach bisherigen Erkenntnissen ein regionaler Ableger der als rechtsextrem eingestuften Partei "Der III. Weg". Das rheinland-pfälzische Polizei- und Ordnungsbehördengesetz bildete die Rechtsgrundlage für das Betreten der Räumlichkeiten und die Durchführung von Identitätsfeststellungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat in der Partei "Der III. Weg" einen deutlichen Einfluss von Neonazis und Gewaltbereitschaft festgestellt.

130 Teilnehmer kontrolliert
Die "Fassfabrik", wo die Kampfsportveranstaltung abgehalten wurde, hat bereits eine gewisse Bekanntheit in der rechten Szene. Sie diente in der Vergangenheit schon mehrmals als Treffpunkt rechter Mitglieder und auch Gegendemonstrationen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt konnten knapp 130 Personen angetroffen werden, darunter auch Minderjährige. Ein vor Ort eingerichteter Boxring und Personen in Kampfsportkleidung bestätigten den Verdacht einer Kampfsportveranstaltung.

Im Laufe des Einsatzes stellte die Polizei zahlreiche Gegenstände sicher, die auf eine rechtsextreme Gesinnung hindeuten. Die Prüfungen hinsichtlich einer Strafbarkeit nach § 86a Strafgesetzbuch dauern an.

200 Polizeikräfte im Einsatz
Überdies gab es je einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz. Die betreffenden Gegenstände wurden ebenfalls sichergestellt.

Im weiteren Verlauf wurde ein Polizeibeamter während des Einsatzes beleidigt. Trotz dieses Vorfalls verlief der Einsatz größtenteils ohne weitere Zwischenfälle. Laut Mitteilung der Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für unbeteiligte Personen.

An den Maßnahmen waren mehr als 200 Einsatzkräfte mehrerer Behörden, darunter das Polizeipräsidium Koblenz und die Bereitschaftspolizei, beteiligt.

Weitere Ermittlungen laufen, um mehr Licht in diese Angelegenheit zu bringen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mord an der zwölfjährigen Luise heute beim Landgericht Koblenz zivilrechtlich beurteilt

Heute (28. Mai 2026) wurde durch die 1. Zivilkammer beim Landgericht Koblenz eine Entscheidung verkündet, ...

SSV Weyerbusch spendet an Kita "Vier Jahreszeiten" der Lebenshilfe Altenkirchen

Im Rahmen des Heimspiels am Sonntag, 12. April, überreichte der SSV Weyerbusch eine Spende in Höhe von ...

Das ultimative Gipfeltreffen: Egerländer und Oberkrainer gastieren am 4. November in Siegen

Alexander Wurz & Die Egerländer Musikanten – Das Original und Sašo Avsenik & seine Oberkrainer gehen ...

Sporting Taekwondo überzeugt auf internationaler Bühne in Luxemburg

Schwarz, Schleifenbaum und Anel-Fernandez erkämpfen Fünftplatzierung auf höchster Leistungssportebene ...

Europawissen im Beruflichen Gymnasium der BBS Betzdorf-Kirchen preisgekrönt

In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt markierte der diesjährige Verfassungstag weit mehr als ...

Cernys Sieg-Plan geht nicht auf, doch die Formkurve zeigt steil nach oben

Die Radsportler aus dem Team Schäfer Shop gehen bei Punkterennen in der ganzen Republik an den Start ...

Weitere Artikel


Demenz-Wochenende in Horhausen: Herzergreifendes Theaterstück und informative Vorträge

In Horhausen wurde ein Wochenende ganz dem wichtigen Thema Demenz gewidmet. Den Auftakt bildete das eindrucksvolle ...

Jubiläum mit großartigem Europa-Erklärer Robert Menasse in Höhr-Grenzhausen gefeiert

Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum der philosophisch-literarischen Gesprächsreihe "Denkbares" luden Martin ...

55. Jahrmarkt in Wissen: Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung gekommen

Zur Eröffnung des 55. Jahrmarktes, war als Schirmherr Patrick Lück, Frontmann der bekannten Band "Höhner", ...

55 Jahre BBS Wissen: Ein Jubiläum voller Kreativität, Vielfalt und Gemeinschaft

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen hat ihr 55-jähriges Bestehen mit einem außergewöhnlichen Schulfest ...

Vom Rocker zum Prediger: Oli Bodrogi erzählt seine bewegende Geschichte

Unter dem Titel "It's my Life – Über Leben, Sterben und die Zeit dazwischen" lädt die Evangelische Kirchengemeinde ...

PETZ REWE GmbH feiert große Wiedereröffnung des Marktes in Waldbröl

Am kommenden Dienstag, (8. Oktober) ist es endlich so weit: Die PETZ REWE GmbH gibt mit großer Freude ...

Werbung