Werbung

Pressemitteilung vom 05.10.2024    

Aktualisierung: Große Polizeirazzia in der Fassfabrik in Hachenburg

Ein unerwartetes Großaufgebot der Polizei sorgte in der vergangenen Nacht (vom 5. auf den 6. Oktober) für Aufsehen in der Straße "Zur Tiefenbach" in Hachenburg. Der Anlass: Eine mutmaßliche Kampfsportveranstaltung von Mitgliedern des rechtsextremen Spektrums.

Symbolbild

Hachenburg. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte, dass der Großeinsatz in der Straße "Zur Tiefenbach" in den Räumlichkeiten der Fassfabrik von 21.30 Uhr bis 2.30 Uhr stattfand. Die Erkenntnislage hatte sich zuvor verdichtet, dass eine Kampfsportveranstaltung von Mitgliedern des rechtsextremen Spektrums geplant war. Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Niederlanden waren angereist.

Die Veranstalter waren nach bisherigen Erkenntnissen ein regionaler Ableger der als rechtsextrem eingestuften Partei "Der III. Weg". Das rheinland-pfälzische Polizei- und Ordnungsbehördengesetz bildete die Rechtsgrundlage für das Betreten der Räumlichkeiten und die Durchführung von Identitätsfeststellungen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat in der Partei "Der III. Weg" einen deutlichen Einfluss von Neonazis und Gewaltbereitschaft festgestellt.

130 Teilnehmer kontrolliert
Die "Fassfabrik", wo die Kampfsportveranstaltung abgehalten wurde, hat bereits eine gewisse Bekanntheit in der rechten Szene. Sie diente in der Vergangenheit schon mehrmals als Treffpunkt rechter Mitglieder und auch Gegendemonstrationen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Insgesamt konnten knapp 130 Personen angetroffen werden, darunter auch Minderjährige. Ein vor Ort eingerichteter Boxring und Personen in Kampfsportkleidung bestätigten den Verdacht einer Kampfsportveranstaltung.

Im Laufe des Einsatzes stellte die Polizei zahlreiche Gegenstände sicher, die auf eine rechtsextreme Gesinnung hindeuten. Die Prüfungen hinsichtlich einer Strafbarkeit nach § 86a Strafgesetzbuch dauern an.

200 Polizeikräfte im Einsatz
Überdies gab es je einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz. Die betreffenden Gegenstände wurden ebenfalls sichergestellt.

Im weiteren Verlauf wurde ein Polizeibeamter während des Einsatzes beleidigt. Trotz dieses Vorfalls verlief der Einsatz größtenteils ohne weitere Zwischenfälle. Laut Mitteilung der Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für unbeteiligte Personen.

An den Maßnahmen waren mehr als 200 Einsatzkräfte mehrerer Behörden, darunter das Polizeipräsidium Koblenz und die Bereitschaftspolizei, beteiligt.

Weitere Ermittlungen laufen, um mehr Licht in diese Angelegenheit zu bringen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfalt erleben: Interkulturelle Wochen 2026 in Neuwied

Vom 16. September bis zum 3. Oktober 2026 laden die Interkulturellen Wochen in Stadt und Kreis Neuwied ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf am Wochenende

Am kommenden Wochenende. 12. und 13. September 2026. wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf für notwendige ...

Letzte Hilfe: Schulung für Pflegepersonal im Umgang mit Sterben und Trauer

Im Haus Tannenhof in Stein-Wingert ein "Letzte Hilfe"-Kurs statt, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen. ...

Gottesdienst bietet Trost nach Trennung

Eine Trennung bringt oft viele Fragen und Emotionen mit sich. Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied ...

Weitere Artikel


Demenz-Wochenende in Horhausen: Herzergreifendes Theaterstück und informative Vorträge

In Horhausen wurde ein Wochenende ganz dem wichtigen Thema Demenz gewidmet. Den Auftakt bildete das eindrucksvolle ...

Jubiläum mit großartigem Europa-Erklärer Robert Menasse in Höhr-Grenzhausen gefeiert

Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum der philosophisch-literarischen Gesprächsreihe "Denkbares" luden Martin ...

55. Jahrmarkt in Wissen: Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung gekommen

Zur Eröffnung des 55. Jahrmarktes, war als Schirmherr Patrick Lück, Frontmann der bekannten Band "Höhner", ...

55 Jahre BBS Wissen: Ein Jubiläum voller Kreativität, Vielfalt und Gemeinschaft

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen hat ihr 55-jähriges Bestehen mit einem außergewöhnlichen Schulfest ...

Vom Rocker zum Prediger: Oli Bodrogi erzählt seine bewegende Geschichte

Unter dem Titel "It's my Life – Über Leben, Sterben und die Zeit dazwischen" lädt die Evangelische Kirchengemeinde ...

PETZ REWE GmbH feiert große Wiedereröffnung des Marktes in Waldbröl

Am kommenden Dienstag, (8. Oktober) ist es endlich so weit: Die PETZ REWE GmbH gibt mit großer Freude ...

Werbung