Werbung

Nachricht vom 10.10.2024    

Westerwälder Rezepte - Apfelauflauf mit Grieß

Von Helmi Tischler-Venter

Äpfel und Grieß ergeben einen leckeren Auflauf, der preiswert und einfach herzustellen ist mit wenigen Zutaten, die sich in jeder Küche finden. Der süße herbstliche Auflauf schmeckt auch Kindern.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
750 Gramm Äpfel, am besten säuerliche
5 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
500 Milliliter Milch
Salz
70 Gramm Grieß
2 Eier
3 Esslöffel gehackte Mandeln
Zitronenmelisse oder Pfefferminze zum Garnieren

Zubereitung:
Eine möglichst flache Auflaufform einfetten. Die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander in eine Auflaufform setzen.

Zitronensaft und zwei Esslöffel Zucker aufkochen und über die Äpfel gießen. Wenn Ihre Äpfel sehr sauer und hart sind, können Sie zwei Esslöffel Apfelsaft zu der Flüssigkeit geben.

Die Äpfel zugedeckt im heißen Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.

Die Milch mit einer Prise Salz aufkochen. Grieß mit zwei Esslöffeln Zucker dazugeben, aufkochen, vom Herd nehmen und etwa fünf Minuten quellen lassen. Die Eier trennen. Eigelbe unter den Grießbrei rühren. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Grießschaum auf die Äpfel streichen und mit den Mandelstückchen sowie dem restlichen Zucker bestreuen und weitere 15 Minuten backen oder etwas länger bis zur gewünschten Bräune.



Vor dem Servieren mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze garnieren. Man kann den Apfelauflauf nach Belieben mit Vanillesauce servieren. Besonders lecker schmeckt der warme Auflauf mit einem Klecks kalter Schlagsahne oder einem Bällchen Vanille-Eis.

Tipp: Mit einer Prise Zimt bestreut, erhält der Apfelauflauf ein weihnachtliches Aroma. Es können auch Rosinen mitgebacken werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L 272 bei Rott: Zwei Personen wurden schwer verletzt

Am Mittwoch (5. November) wurden zwei Freiwillige Feuerwehren, gegen 16.45 Uhr, durch die Leitstelle ...

Genossenschafts-Ideen für Schulen: Lehrer im Austausch mit Experten

Ende Oktober nahmen Lehrer aus Rheinland-Pfalz an einer besonderen Fortbildung teil. Sie erkundeten das ...

Trost in Kirchen: Caritas Betzdorf lädt zum Trauercafé am 17. November ein

Am Montag, 17. November, öffnet das "Kutscherhaus" in Kirchen seine Türen für Menschen, die einen Verlust ...

Faszinierende Vielfalt: Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth

Am Sonntag, 16. November 2025, öffnet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth seine Türen für den jährlichen ...

Trinkwasser in Mittelhof wieder bedenkenlos nutzbar

Das Abkochgebot für das Trinkwasser in der Ortsgemeinde Mittelhof ist aufgehoben. Die Stadtwerke Wissen ...

Neue Plattform für digitale Gesundheitsinformationen gestartet

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran und bietet zahlreiche Vorteile. Eine neue Internetseite ...

Weitere Artikel


Auszeichnung für akademische Spitzenleistungen im Kreis Altenkirchen

"Herausragend" und "beeindruckend": Das waren am Donnerstagmorgen die beiden meistzitierten Adjektive ...

Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

In der dunklen Jahreszeit wird die Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig. Schlechte Lichtverhältnisse, ...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Unterstützung für werdende Eltern

In Rheinland-Pfalz haben die katholischen Schwangerschaftsberatungsstellen im vergangenen Jahr rund 7.200 ...

Fahndung beendet: Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis wohlbehalten gefunden

AKTUALISIERUNG. Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis, die seit Mittwoch (9. Oktober) als ...

Neuer Sicherheitsberater für Senioren in Betzdorf vorgestellt

Die Polizeiinspektion Betzdorf hat am Mittwoch (9. Oktober) einen neuen Sicherheitsberater für Senioren ...

Neues Gesetz zur Notfallversorgung: SPD-Bundestagsabgeordnete Machalet begrüßt klare Verbesserungen

In dieser Woche wurde im Bundestag ein bedeutender Entwurf zur Reform der Notfallversorgung vorgestellt. ...

Werbung