Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2024    

Streuobstwiesenfest in Altenkirchen: Ein Tag voller Natur, Genuss und Spaß für die ganze Familie

Der NABU Altenkirchen lädt herzlich ein zum 9. Altenkirchener Streuobstwiesenfest am Sonntag, 13. Oktober, auf dem Hof Sonnenplatz zwischen Isert und Racksen. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in die Welt der Streuobstwiesen und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

(Fotos: NABU Altenkirchen)

Altenkirchen. Von Dienstag, 15. Oktober, bis Donnerstag, 17. Oktober, jeweils von 8.30 bis 18 Uhr, wird in Amteroth Apfelsaft gepresst. Der NABU Altenkirchen bittet um die Anlieferung unbehandelter und gesunder Äpfel und belohnt die Helfer mit erstklassigem pasteurisiertem Streuobstapfelsaft. Eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 02681-7736 ist erforderlich.

Das Streuobstwiesenfest selbst findet am Sonntag, 13. Oktober, von 11 bis 18 Uhr statt. Besucher können sich auf Apfelsortenbestimmung, Schaupressen und kulinarische Köstlichkeiten freuen.

Das Fest bietet eine Vielzahl an Aktivitäten: von der Apfelsortenbestimmung durch Pomologe Richard Dahlem über das Wettschälen bis hin zu Verkostungsständen mit Apfelseccos und anderen Spezialitäten. Kinder können in der Kreativwerkstatt gestalten und schaffen, während die Erlebnisschule Wald und Wild Umweltbildung vermittelt. Livemusik und eine Ausstellung von Jürgen Rosenthal runden das Programm ab. Für das leibliche Wohl sorgen Suppe, Apfelpizza, Wildbratwurst und ein Kuchenbuffet ab 14.30 Uhr.

Wegbeschreibung für die Anfahrt zum "Altenkirchener Streuobstwiesenfest":

Von der B 256 kommend über Eichelhardt (K12) oder Isert in Richtung Racksen. Auf der Höhe (Sonnenplatz) auf die Beschilderung "Altenkirchener Streuobstwiesenfest" oder das Logo achten. Parkmöglichkeiten am Dorfgemeinschaftshaus oder auf einer hofnahen Wiese sind ausgeschildert. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Unfall auf der L 286: Drei Fahrzeuge kollidieren bei Elkenroth

Am Dienstag (28. April 2026) ereignete sich auf der L 286 bei Elkenroth ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten ...

Motorradfahrer mit gefälschtem Kennzeichen bei Unfallstelle erwischt

In Friedewald ereignete sich am Montag (27. April 2026) ein Verkehrsunfall, der unerwartete Folgen hatte. ...

Doppeltes Dienstjubiläum am Diakonie Klinikum Kirchen gefeiert

Im Diakonie Klinikum in Kirchen gab es Grund zur Freude über eine langjährige Zusammenarbeit. Zwei erfahrene ...

Weitere Artikel


Bürgernahe Forschung: Universität Siegen feiert Erfolg mit innovativer Senioren-Plattform

Das Team des Sonderforschungsbereichs "Medien der Kooperation" der Universität Siegen wurde mit dem zweiten ...

Erneuerung des Wasserhausanschlusses: Paffrather Straße in Wissen wird gesperrt

Die Stadtwerke Wissen planen Arbeiten an einem Wasserhausanschluss in der "Paffrather Straße". Von Montag, ...

Große Teilnahme beim Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen

Das traditionelle Ortsvereinspokalschießen der St. Hubertus Schützenbruderschaft hat am Donnerstag (3. ...

Spannender Wettkampf beim Bezirksjugendtag 2024 in Oberrod

Am vorletzten Wochenende im September versammelten sich 100 Jugendliche und ihre Betreuer des Bezirks ...

Das Umweltpuppentheater war wieder auf Tournee durch den Landkreis Altenkirchen

Das Puppentheater des Umweltpädagogen Andreas Knab tourte durch den Landkreis Altenkirchen. Die Aufführungen ...

Spielenachmittag "Spillen un Soddern" in Gebhardshain

In Gebhardshain laden die Ehrenamtlerinnen der Freien Wähler zu einem geselligen Spielenachmittag ein. ...

Werbung