Werbung

Pressemitteilung vom 12.10.2024    

Sicherheit im Alter - Ein informativer Nachmittag bei der Seniorenakademie Horhausen

Ein unvergesslicher Nachmittag mit Fokus auf die Themen Erntedank und Sicherheit im Alter fand kürzlich in der Seniorenakademie Horhausen statt. Rund 50 Senioren lobten das Event als gelungene Mischung aus wichtiger Information und Unterhaltung.

Sehr lebensnah gab Polizist Frank Thomas den Senioren Tipps für ihre Sicherheit. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Inmitten des charmanten Ambientes des Kaplan-Dasbach-Hauses in Horhausen, wurde vor allem den älteren Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Organisiert vom engagierten Vorbereitungskreis unter der Leitung von Luise Frings, stand eine eindrucksvolle "Erntedankpräsentation" im Zentrum der Bühne.

Der Startschuss für das informative und gleichzeitig unterhaltsame Programm fiel nach der Kaffeetafel. Gedichte zum Erntedank, ein spiritueller Impuls und das gemeinsame Singen des Liedes "Danke" bildeten den Auftakt. Zu den Akteuren zählten Dagmar Poster, Luise Frings, Rolf Schmidt-Markoski und Ulrike Winter.

Aufklärung über Betrugsmaschen
Im weiteren Verlauf des Programms griff Ralf Thomas von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz das Thema "Sicherheit im Alter" auf. Er gab den Senioren zahlreiche praxisnahe Tipps und Anregungen. Seine klare Botschaft lautete: "Misstrauisch sein! Im Zweifel selbst die Polizei anrufen." Vor allem per Telefon haben es organisierte Täter mit Betrugsabsichten gerade auf Senioren abgesehen. Überdies nahm sich Ralf Thomas Zeit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.



Heitere Stimmung
Im dritten Teil des Programms sorgten Gedichte von Heinz Erhardt, ein Sketch über Wein, ein Apfelgedicht sowie ein Vortrag mit dem Titel "Hopfen und Malz" für heitere Stimmung unter den Senioren. Das Ganze wurde abgerundet durch ein buntes Potpourri an Volksliedern, welches bei den Anwesenden große Freude auslöste. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

SPD Altenkirchen fordert mehr Einsatz für Wohnungsbau

Im Kreis Altenkirchen gibt es deutliche Kritik am schleppenden Fortschritt im Wohnungsbau. Die SPD-Politiker ...

Sachverständigentag in Koblenz: Neue Experten vereidigt und spannende Einblicke gewährt

Am Sachverständigentag der Handwerkskammer Koblenz wurden drei neue Sachverständige feierlich vereidigt. ...

Steigende Nachfrage: SOLWODI Koblenz unterstützt über 100 Frauen in Not

Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI Koblenz verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei den Hilfsanfragen ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt ...über Fachkräftemangel, ominöse Prämien und die Arbeitsmoral

Galt unser Land nicht noch vor kurzer Zeit als Land der Dichter, Denker und Ingenieure? War Deutschland ...

Nicht Wunder erwarten, sondern Wunder erleben

"Maria greift ein – und ermöglicht Wandlung", so lautet das Thema der diesjährigen Marienandacht am 22. ...

Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen!

Erwin Rüddel stellt fest: "Das Ehrenamt muss gestärkt und die Vereine von Bürokratie entlastet werden." ...

Kreishaushalt Altenkirchen in Bedrängnis: Ohne Nachbesserungen drohen tiefrote Zahlen

Der Kreis Altenkirchen sieht sich mit tiefroten Zahlen konfrontiert, sollte der Landeshaushalt 2025/2026 ...

Unfallflucht vor Ziegenhain: Tankwagen landet nach Ausweichmanöver im Straßengraben

Ein Verkehrsunfall, der sich am Freitag (11. Oktober) auf der K 17 bei Ziegenhain ereignete, führt zu ...

Erfolgreiche Wäller Spendenwanderung 2024: Natur erleben und Gutes tun

Am Donnerstag (03. Oktober) fand die Wäller Spendenwanderung statt. Dieses Event vereint Wanderfreude ...

Werbung