Werbung

Pressemitteilung vom 12.10.2024    

Sicherheit im Alter - Ein informativer Nachmittag bei der Seniorenakademie Horhausen

Ein unvergesslicher Nachmittag mit Fokus auf die Themen Erntedank und Sicherheit im Alter fand kürzlich in der Seniorenakademie Horhausen statt. Rund 50 Senioren lobten das Event als gelungene Mischung aus wichtiger Information und Unterhaltung.

Sehr lebensnah gab Polizist Frank Thomas den Senioren Tipps für ihre Sicherheit. (Foto: Rolf Schmidt-Markoski)

Horhausen. Inmitten des charmanten Ambientes des Kaplan-Dasbach-Hauses in Horhausen, wurde vor allem den älteren Besuchern ein vielfältiges Programm geboten. Organisiert vom engagierten Vorbereitungskreis unter der Leitung von Luise Frings, stand eine eindrucksvolle "Erntedankpräsentation" im Zentrum der Bühne.

Der Startschuss für das informative und gleichzeitig unterhaltsame Programm fiel nach der Kaffeetafel. Gedichte zum Erntedank, ein spiritueller Impuls und das gemeinsame Singen des Liedes "Danke" bildeten den Auftakt. Zu den Akteuren zählten Dagmar Poster, Luise Frings, Rolf Schmidt-Markoski und Ulrike Winter.

Aufklärung über Betrugsmaschen
Im weiteren Verlauf des Programms griff Ralf Thomas von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz das Thema "Sicherheit im Alter" auf. Er gab den Senioren zahlreiche praxisnahe Tipps und Anregungen. Seine klare Botschaft lautete: "Misstrauisch sein! Im Zweifel selbst die Polizei anrufen." Vor allem per Telefon haben es organisierte Täter mit Betrugsabsichten gerade auf Senioren abgesehen. Überdies nahm sich Ralf Thomas Zeit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Heitere Stimmung
Im dritten Teil des Programms sorgten Gedichte von Heinz Erhardt, ein Sketch über Wein, ein Apfelgedicht sowie ein Vortrag mit dem Titel "Hopfen und Malz" für heitere Stimmung unter den Senioren. Das Ganze wurde abgerundet durch ein buntes Potpourri an Volksliedern, welches bei den Anwesenden große Freude auslöste. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Umgang mit Trauer in der Schule: Ein Fachtag in Hamm bietet Unterstützung

In Hamm (Sieg) fand ein besonderer Fachtag für Schulsozialarbeiter und Lehrkräfte statt. Ziel war es, ...

Einbruch in Kircheib: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es am Wochenende zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt ...über Fachkräftemangel, ominöse Prämien und die Arbeitsmoral

Galt unser Land nicht noch vor kurzer Zeit als Land der Dichter, Denker und Ingenieure? War Deutschland ...

Nicht Wunder erwarten, sondern Wunder erleben

"Maria greift ein – und ermöglicht Wandlung", so lautet das Thema der diesjährigen Marienandacht am 22. ...

Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen!

Erwin Rüddel stellt fest: "Das Ehrenamt muss gestärkt und die Vereine von Bürokratie entlastet werden." ...

Kreishaushalt Altenkirchen in Bedrängnis: Ohne Nachbesserungen drohen tiefrote Zahlen

Der Kreis Altenkirchen sieht sich mit tiefroten Zahlen konfrontiert, sollte der Landeshaushalt 2025/2026 ...

Unfallflucht vor Ziegenhain: Tankwagen landet nach Ausweichmanöver im Straßengraben

Ein Verkehrsunfall, der sich am Freitag (11. Oktober) auf der K 17 bei Ziegenhain ereignete, führt zu ...

Erfolgreiche Wäller Spendenwanderung 2024: Natur erleben und Gutes tun

Am Donnerstag (03. Oktober) fand die Wäller Spendenwanderung statt. Dieses Event vereint Wanderfreude ...

Werbung