Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2024    

Umfangreiche Polizeikontrollen bei Treffen der Tuning-Szene in Neuwied und Westerwald

Mehrere Zusammenkünfte von Angehörigen der Tuning-Szene im Bereich Neuwied und Westerwald zogen am Samstagabend (12. Oktober) umfangreiche Kontrollmaßnahmen der Polizei Koblenz nach sich. Die Beamten stellten dabei zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest und konnten weitere Verstöße unterbinden.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied/Region. Wie das Polizeipräsidium Koblenz mitteilte, fanden am Samstag (12. Oktober) insgesamt drei Treffen der Tuning-Szene statt - sowohl in Neuwied als auch im Westerwald. Nach Nach weiteren Ermittlungen wurde offenbar gegen 20 Uhr ein Treffen in der Breslauer Straße in Neuwied eruiert.

Bereits im Vorfeld hatte die Polizei in Koblenz Kenntnis von einem derartigen Treffen erlangt und grenzte ein, wo genau es stattfinden würde (Die Kuriere berichteten).

Es wurden starke Kräfte in Bereitschaft versetzt.

500 getunte Fahrzeuge und zahlreiche Zuschauer
In der Breslauer Straße konnten die Beamten bis 20.30 Uhr bereits rund 500 Fahrzeuge im Bereich eines Baumarkts feststellen. Zahlreiche Fußgänger, vornehmlich interessierte Zuschauer und Anhänger der Tuning-Szene, bewegten sich kurz darauf in den Kreuzungsbereich der Breslauer Straße.

Als es zu ersten Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs und gefährlichen Fahrmanövern kam, führte die Polizei umfangreiche Kontrollmaßnahmen durch. Bei den Fahrzeug- und Personenkontrollen wurden fünf Fahrzeuge aufgrund von Veränderungen, die zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen, sichergestellt.



Ein Fahrer gab Gas und fuhr auf einen Polizisten zu
Bei der Kontrolle wurden zahlreiche Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erfasst und Mängelberichte ausgestellt. In einem Fall musste ein Strafverfahren eingeleitet werden, nachdem ein Pkw-Fahrer sein Fahrzeug stark beschleunigte und auf einen Polizeibeamten zufuhr. Der Beamte blieb zum Glück unverletzt.

Tuning-Treffen mehrfach verlagert - von Polizei verfolgt
Während der Kontrollen wurde bekannt, dass ein Folgetreffen im Bereich Oberhonnefeld-Gierend geplant war. Teile der Einsatzkräfte verlagerten den Einsatz daraufhin dorthin. Die Tuning-Szene verließ jedoch den Ort und fand sich an mehreren Stellen im Kreis Altenkirchen zusammen. Durch das offensive Vorgehen der Polizei konnten weitere Verstöße verhindert werden. Die Fahrzeuge verließen schließlich den Bereich und fuhren in Richtung Siegen in Nordrhein-Westfalen.

Großaufgebot der Polizei
Die Polizei Koblenz zieht eine positive Bilanz zum Einsatzablauf. Mit starken Kräften wurden umfangreiche Kontrollstellen eingerichtet und somit weitere strafbare Handlungen unterbunden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Diebstahl von drei hochwertigen Pedelecs in Weitefeld - Polizei bittet um Zeugenhinweise

In der Zeit vom 7. bis zum 12. Oktober wurden in Weitefeld, Mittelstraße, drei hochwertige Pedelecs gestohlen. ...

Zweites Westerwälder Trucker- und Country-Festival im Stöffel-Park – ein Riesenevent

Das Westerwälder Trucker- und Country-Festival im Stöffel-Park ist wegen des großen Erfolges dabei, sich ...

Lebenshilfe feierte Jubiläum: Die Wohnstätte in Flammersfeld besteht seit 20 Jahren

Die Einrichtung bietet Menschen mit Beeinträchtigungen seit 20 Jahren ein Zuhause und einen strukturierten ...

Herbstwanderung mit Bätzing-Lichtenthäler im Daadener Land

Zum Ende der Herbstferien lädt die SPD-Politikerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler alle Bürger zu einer ...

Neuwieder Markttage locken Tausende in die wunderschön geschmückte Kreisstadt

Kürbis-Kunst in unzähligen Variationen wurde vom Stadtmarketing initiiert, zusammen mit stimmungsvoller ...

"Tinas lyrische Kapriolen": Etwas kunterbunt Verrücktes

"Komm mit und entdecke die Abenteuer Deines eigenen Seins. Ich bin eine "Wundertütenpoetin" und eine ...

Werbung