Werbung

Pressemitteilung vom 25.10.2024    

Tag der offenen Tür am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur

Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur öffnet am 9. November seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Der Infotag bietet Einblicke in das Schulleben, die musikalische Ausbildung und das Internatsleben. Neben Führungen erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

(Foto: Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Montabaur. Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz besteht seit 1991 und ermöglicht musikalisch begabten Schülern, die allgemeine Hochschulreife mit einer fundierten musikalischen Ausbildung zu kombinieren. Mit rund 450 Schülern bietet die Schule ein differenziertes Musikprofil, das auf individuelle Förderung setzt. Musik wird sowohl als vierstündiges Hauptfach in der Sekundarstufe I als auch als Leistungsfach in der Oberstufe unterrichtet. Der Instrumentalunterricht durch qualifizierte Lehrer ist kostenfrei und fließt in die Beurteilung ein. Die Schule bietet eine einzigartige Vielfalt an Ensembles wie Orchester, Big Bands, Chöre und Kammermusikgruppen, die den Schülern Auftritts- und Wettbewerbserfahrungen im In- und Ausland ermöglichen. Das moderne Internat erlaubt es, auch überregional Schüler aufzunehmen.

Der Info-Tag am 9. Noveber bietet Eltern, Grundschulkindern ebenso wie interessierten Seiteneinsteigern mit ihren Eltern Einblicke ins Schulleben, das Schul- sowie Musikgebäude und das Internatsleben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein Elterninformationsabend zum Thema "Das Landesmusikgymnasium – Die 'besondere' Schule für mein Kind" findet am 6. November um 19.30 Uhr in der Aula der Schule statt.

Zudem gibt es am 5. November zwei Termine für gemeinsames Musizieren speziell für Grundschulkinder: vormittags von 9 bis 11.30 Uhr für ganze Klassen und nachmittags von 15.30 bis 17 Uhr für einzelne Schüler. Anmeldungen sind telefonisch unter 02602-134980 oder per E-Mail unter info@musikgymnasium.de möglich. Unabhängig davon können jederzeit individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.

Alle Interessierten sind eingeladen, die Schule kennenzulernen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Innovativer Herzkatheter aus Siegen beeindruckt bei Kardiologie-Tagung in Mannheim

Das Team der Rhythmologie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen hat bei einer bedeutenden kardiologischen ...

Kommunen im Wandel: Expertenvortrag in Wissen zeigt Herausforderungen

Im Kulturwerk Wissen stand die Zukunft der Kommunen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung. Vertreter ...

Weitere Artikel


Personensuche in Koblenz: 50-jährige Elke Gambusch verschwunden

Seit dem 21. Oktober ist die 50-jährige Elke Gambusch aus Koblenz verschollen. Die Polizei teilt mit, ...

Kennzeichnung, Weichmacher und Co.: Was sichere Halloween-Kostüme ausmacht

An Halloween ist die Nachfrage nach Kostümen groß. Beim Kauf sollte jedoch nicht nur auf den Gruselfaktor, ...

Mineralienbörse und Fotoausstellung der Grube Bindweide war ein voller Erfolg

Die diesjährige Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain war ein wahrer Besuchermagnet. Zahlreiche ...

65 Jahre Metzgerei Hüsch: Tradition, Qualität und ein moderner Neubeginn

ANZEIGE | "Hüsch’s Landkost" hat etwas zu feiern! Eingebettet im kleinen Ort Rosenheim, feiert die Metzgerei ...

Mehrere Autos in Wissen durch Vandalismus beschädigt

In der aktuellen Woche (vom 21. bis 24. Oktober) wurden mehrere in der Straße "In der Hüll" in Wissen ...

Oberwambacher Martinsmarkt: Regionales Fest und Martinsumzug

ANZEIGE | Am Samstag, dem 9. November, lädt die Dorfgemeinschaft Oberwambach zum 3. Oberwambacher Martinsmarkt ...

Werbung