Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Zukunftsvisionen für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen

Ende Oktober versammelten sich Unternehmensvertreter der Logistikbranche in Altenkirchen zum zweiten Business Brunch, organisiert von der IHK-Regionalgeschäftsstelle. Im Fokus standen die Herausforderungen und Möglichkeiten der Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen.

(Foto: Linda Weitz, IHK Koblenz)

Altenkirchen. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen lud Vertreter regionaler Unternehmen zu einem zweiten Business Brunch ein. Der Schwerpunkt lag auf den Themen Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK Koblenz, über die Dienstleistungen der IHK und stellte die Verkehrskampagne "Anschluss Zukunft" vor. Diese Kampagne zielt darauf ab, gemeinsam mit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und der Kreisverwaltung, die Verkehrsinfrastruktur in der Region zu verbessern. Bernhard Janssen, Geschäftsführer der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH aus Wissen, betonte: "Eine gut funktionierende regionale Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft und die hiesigen Unternehmen, sondern auch ein maßgeblicher Treiber für Wachstum und Beschäftigung."



Die Teilnehmer des Treffens waren sich einig, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Laut dem Landesrechnungshof liegt Rheinland-Pfalz bei der Investitionsquote im Ländervergleich zurück. Um den bestehenden Investitionsstau zu beheben, wären 95 Millionen Euro erforderlich, während das Land derzeit nur etwa 80 Millionen Euro investiert. Thomas Bellersheim, IHK-Vizepräsident, unterstrich: "Dies unterstreicht die Wichtigkeit unseres Engagements und die Notwendigkeit, gemeinsam Lösungen zu finden. Wir brauchen den Anschluss Zukunft, damit unsere Unternehmen im Wettbewerb stehen können und auch die Jugend hier eine Zukunft hat." (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Unfallflucht auf der L 288: Sattelzugfahrer gesucht

Am 22. November ereignete sich auf der L 288 ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekannter Sattelzugfahrer ...

Weitere Artikel


Spannende Themen auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Altenkirchen

Die Herbstsynode des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen trifft sich am 8. und 9. November zu Beratungen ...

Junge Union im Kreis Altenkirchen kritisiert "Rentenpaket II" der Ampel-Koalition

In einer Anhörung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales wurde das geplante "Rentenpaket II" ...

Karrierestart bei der Sparkasse: Vielfältige Chancen für deine berufliche Zukunft

ANZEIGE | Eine Ausbildung bei der Sparkasse bietet weit mehr als nur Bankwissen. Egal ob Bankkaufmann ...

Thomas Hof erhält Sport-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Bei der Siegerehrung des Schützenausfluges 2024 wurde Thomas Hof von der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Kreisheimatverein Altenkirchen löst sich auf

Der Kreisheimatverein Altenkirchen, der seit 75 Jahren die regionale Kulturgeschichte prägte, hat seine ...

Spannende Einblicke in die Wirtschaft: Einladung zum Wirtschaftsgespräch im Kreis Altenkirchen

Unternehmer und Interessierte aus den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen ...

Werbung