Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Zukunftsvisionen für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen

Ende Oktober versammelten sich Unternehmensvertreter der Logistikbranche in Altenkirchen zum zweiten Business Brunch, organisiert von der IHK-Regionalgeschäftsstelle. Im Fokus standen die Herausforderungen und Möglichkeiten der Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen.

(Foto: Linda Weitz, IHK Koblenz)

Altenkirchen. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen lud Vertreter regionaler Unternehmen zu einem zweiten Business Brunch ein. Der Schwerpunkt lag auf den Themen Mobilität und Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK Koblenz, über die Dienstleistungen der IHK und stellte die Verkehrskampagne "Anschluss Zukunft" vor. Diese Kampagne zielt darauf ab, gemeinsam mit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und der Kreisverwaltung, die Verkehrsinfrastruktur in der Region zu verbessern. Bernhard Janssen, Geschäftsführer der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH aus Wissen, betonte: "Eine gut funktionierende regionale Verkehrsinfrastruktur ist nicht nur ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft und die hiesigen Unternehmen, sondern auch ein maßgeblicher Treiber für Wachstum und Beschäftigung."



Die Teilnehmer des Treffens waren sich einig, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Laut dem Landesrechnungshof liegt Rheinland-Pfalz bei der Investitionsquote im Ländervergleich zurück. Um den bestehenden Investitionsstau zu beheben, wären 95 Millionen Euro erforderlich, während das Land derzeit nur etwa 80 Millionen Euro investiert. Thomas Bellersheim, IHK-Vizepräsident, unterstrich: "Dies unterstreicht die Wichtigkeit unseres Engagements und die Notwendigkeit, gemeinsam Lösungen zu finden. Wir brauchen den Anschluss Zukunft, damit unsere Unternehmen im Wettbewerb stehen können und auch die Jugend hier eine Zukunft hat." (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nebelreise spielt Grobschnitt-Klassiker in der Bürgerstube Grünebach

Die Grobschnitt-Tributeband Nebelreise tritt am 28. November 2026 in der Bürgerstube in Grünebach auf. ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Weitere Artikel


Spannende Themen auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Altenkirchen

Die Herbstsynode des evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen trifft sich am 8. und 9. November zu Beratungen ...

Junge Union im Kreis Altenkirchen kritisiert "Rentenpaket II" der Ampel-Koalition

In einer Anhörung des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales wurde das geplante "Rentenpaket II" ...

Karrierestart bei der Sparkasse: Vielfältige Chancen für deine berufliche Zukunft

ANZEIGE | Eine Ausbildung bei der Sparkasse bietet weit mehr als nur Bankwissen. Egal ob Bankkaufmann ...

Thomas Hof erhält Sport-Ehrenpreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Bei der Siegerehrung des Schützenausfluges 2024 wurde Thomas Hof von der St. Hubertus Schützenbruderschaft ...

Kreisheimatverein Altenkirchen löst sich auf

Der Kreisheimatverein Altenkirchen, der seit 75 Jahren die regionale Kulturgeschichte prägte, hat seine ...

Spannende Einblicke in die Wirtschaft: Einladung zum Wirtschaftsgespräch im Kreis Altenkirchen

Unternehmer und Interessierte aus den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Daaden-Herdorf und Kirchen ...

Werbung