Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Mit Gitarre und guter Laune: Herbstschmaus im Stöffel-Park als krönender Abschluss

Kultur und Kulinarik wärmen Körper und Seele. Das gilt auch für den Herbstschmaus, bei dem Speisen und Musik die Hauptrollen spielen. Er ist im Stöffel-Park schon zur Tradition geworden - als feierlicher Schlusspunkt der quirligen, veranstaltungsreichen Sommersaison. Ein kleines (Ernte-)Dankfest also.

Stefan Bender und Martin Steinmann bilden den Abschluss der Sommersaison im Stöffel-Park (Foto: Tatjana Steindorf)

Enspel. Einige Dutzend Besucher wurden an den Tischen in der Alten Schmiede bei der letzten Veranstaltung der Sommersaison im Stöffel-Park bewirtet. Zwischen den einzelnen Gängen gab es amüsante Beiträge zweier Künstler: Liedermacher Martin Steinmann (Moderation, Gitarre, Mundharmonika) und Stefan Bender (Bassist). Die Songs des gebürtigen Wisseners sind wie gemacht, um den Kopf von Alltagsroutine oder Stress freizubekommen. Die witzigen Texte sind manchmal einfach nur herrlich albern - wenn Steinmann davon singt, beseelt von seinem neuen Handwerkerhobby, mit seiner riesigen (Dach-)Latte durch die Gegend zu irren. Und oft schildern sie nur kleine Szenen aus dem Leben, die einem doch sehr vertraut vorkommen, darunter der nervige Konsumrausch oder der automatische Griff zur Nüsschenschale. So bietet sich die befreiende Gelegenheit, über sich selbst zu lachen. Denn wer kennt das nicht, wenn man im Alter "plötzlich" nicht mehr so geschmeidig und geschickt das Gleichgewicht hält et cetera und somit immer mal wieder "auf die Fresse" fällt.

Sehr anzüglich wirkt das Lied von der "heißen Sabine", die übrigens fast von dem lyrischen Ich gegen eine hübschere ausgetauscht wird. Der sensible Zuhörer wird vor diesem Verrat bewahrt: Denn ein anderer Kaffeemaschinentypus kommt dann doch nicht ins Haus. Ein besonderes Liebeslied folgt: Seit 32 Jahren ist Steinmann mit seiner Partnerin zusammen. Ihn würden ab und an "Liebesattacken" überfallen, erzählt er und singt davon, wie ihn beispielsweise der Anblick eines Schals von ihr im Auto ganz nebenbei daran erinnert: "Ich bin immer noch verliebt."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Einige hilfreiche Lebensweisheiten werden obendrein serviert: Das Musikerduo lädt ein, den Moment zu genießen, statt vorzeitig dem "Abschiedsschmerz" zu erliegen. Und in der Zugabe, die einen langen Abend krönt, wird gegen voreiligen Aktionismus argumentiert: "Erst mal abwarten, erst mal sehen, vielleicht entsteht hier eine Lösung und ist nicht das Problem."

Ab Freitag, 1. November, ist der Stöffel-Park geschlossen. Die Besuchersaison startet dann wieder am Samstag, 1. März 2025. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tennisabteilung des WSN auf Wandertour in Österreich

Seit nunmehr 29 Jahren fährt stets eine Gruppe junger bis gestandener Männer auf Wander-Tour. Als Ziel ...

Die Bläserphilharmonie ist bereit für den großen Klang

Die erste Probe für das Galakonzert zum Tag der Deutschen Einheit ist geschafft. Im Mittelpunkt des Konzert ...

Unbekannte zerkratzen Pkw in Fluterschen

In Fluterschen kam es Ende September zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte ...

Mehrsprachigkeit in Kitas: Chance und Herausforderung

Ein selbstverständliches "Günaydin" oder "Ma'a salama", oder auch ein fröhliches "Hola" oder "Arrividerci": ...

Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus: SWR widmet sich dem Thema

Telefonbetrüger, die sich als Polizeibeamte ausgeben, sind nach wie vor in ganz Deutschland aktiv. Mit ...

IGS Hamm/Sieg als "Digitale Schule" ausgezeichnet

Die Auszeichnung in Mainz würdigt digitales Lernen, informatische Bildung und individuelle Förderung ...

Weitere Artikel


Neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre motiviert zum Nachkochen

Leckere Gerichte für Herbst und Winter finden ihre kulinarische Grundlage hierzulande auch in den Lieblingsrezepten ...

Lebensrettende Technik für die Retter auf vier Pfoten: Neue Ausrüstung für die Rettungshundestaffel

Am Montag (28. OKtober) übergab der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) Sachspenden ...

Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum in Siegen zertifiziert: Lückenschluss auf der Landkarte

Die Diagnose Krebs stellt eine enorme Belastung für die Erkrankten und ihre Angehörigen dar. Umso wichtiger ...

Verkehrseinschränkungen und Parkmöglichkeiten während des 19. Kirchener Stadtfestes

Im Hinblick auf das bevorstehende 19. Kirchener Stadtfest am Sonntag, 3. November, hat die Stadt Kirchen ...

Glück im Unglück: Verletzter befreit sich selbst nach Unfall auf der L 286

Ein Verkehrsunfall auf der L 286 zwischen Weitefeld und Elkenroth am frühen Mittwochmorgen hat für einen ...

Kirsten Özdemir übernimmt den Vorsitz bei Ehrensache: Betzdorf e.V.

Der Verein Ehrensache: Betzdorf e.V. hat eine neue Führungsspitze. Kirsten Özdemir aus Alsdorf wurde ...

Werbung