Werbung

Nachricht vom 02.11.2024    

Katharinenmarkt lockt mit seinen Attraktionen Massen nach Hachenburg

Von Helmi Tischler-Venter

Der Hachenburger Katharinenmarkt am ersten November-Samstag ist ein fester Termin im Kalender vieler Menschen. So treffen sich dort regelmäßig Bekannte, die sich im übrigen Jahr nicht sehen. Geschäftsleute und Marktbeschicker an den rund 200 Ständen bemühen sich, mit Novitäten und Sonderaktionen die Anziehungskraft zu erhalten.

Schon am frühen Vormittag war der Markt sehr gut besucht. Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. In diesem Jahr sorgt Reiner Meutsch voller Energie höchstpersönlich für regen Andrang am großen Stand von "Fly & Help". Alle Mitarbeiter der Hilfsorganisation sind zugegen, um zu informieren, Merchandising-Artikel und Lose zu verkaufen. Für jedes Los zu zehn Euro gibt es einen Direktgewinn im selben Wert und um 17.30 Uhr werden auf alle Los-Abschnitte zehn Hauptpreise verlost: Der erste Preis ist eine Mittelmeerkreuzfahrt für zwei Personen auf der Aida. Wer nicht vor Ort sein kann, kann auf der Homepage von "Fly & Help" ab Sonntag nachschauen, ob er bei den glücklichen Gewinnern ist. Ziel der Los-Aktion, die von Uli Kuschmirtz angeregt wurde, ist es, 30.000 Euro für eine neue Schule in Ruanda zu erwirtschaften. Die neue Schule mit dem Namen "Katharinenmarkt Hachenburg" soll 2026 eröffnet werden. Zu dieser Veranstaltung können Westerwälder mitfliegen, natürlich auf eigene Kosten, denn jeder gesammelte Euro kommt den Schulen zugute. In Hachenburg konnte Meutsch schon etliche Kinder glücklich machen mit tollen Preisen wie Lederfußbällen des DFB, Holzeisenbahnen und vieles mehr.

Die Ruanda-Hilfe Hachenburg ist ebenfalls auf dem Katharinenmarkt vertreten, genauso der Rotary-Club Westerwald und der Lions-Club Montabaur-Hachenburg.

Für das gemütliche Treffen und Schlemmen sind Getränkezonen mit viel Freiraum vorhanden. Eine davon befindet sich auf dem Alten Markt, wo verschiedene Vereine für Getränke-Auswahl sorgen und eine andere auf dem Neumarkt. Dort steht auch ein nostalgisches Kinderkarussell.



Kulinarisch lässt der Markt keine Wünsche offen: Kaffee, Waffeln, Brezeln, Crêpes, Striezel, Kartoffelprodukte, Falafel, Imbissspeisen, Softeis, Glühwein und Kinderpunsch, Fisch, Steaks, Wild-Spezialitäten, Feinkost vom Balkan und aus Südeuropa, Popcorn und Zuckerwatte sind im Angebot.

Als Geschenk für sich selbst und seine Lieben lassen sich Obstbrände, Öle, Honig, Salami, Süßwaren, duftende, frisch gebrannte Mandeln, Gewürze, Bonbons, Lebkuchen, Bauernkäse, Brot und Obst vom „Billigen Jakob“ nach Hause tragen.

Wer das Besondere sucht, wird bestimmt fündig. Edle Schreibsets mit Holzhülle und Holzbretter aus heimischen Hölzern erstellt das Wäller Naturwerk. Gewebte Unikat-Schals, detailreiche Vogelhäuschen, Weihnachtskrippen und Laubsägearbeiten ziehen die Blicke der Besucher auf sich. Neu sind in diesem Jahr ausgesägte Bäume mit Kerzenlichtern und Zapfen in Rot, Blau oder Grün. Körbe, Felle, Kinderbücher, Plüschtiere, Handy-Hüllen, Schmuck und unzählige Dekorationsartikel bieten sich als Geschenke an.

"Kaltwassertücher made in Germany" versprechen einfache Reinigung, ebenso die verschiedenen Spezialreinigungsmittel für Metall, Glas, Brillen und Schmuck. Haushaltsartikel - von der Pfanne bis zur Ausstechform - gibt es reichlich, auch das Angebot an Textilien ist mengen- und variantenreich, von der Thermo-Unterwäsche über Socken aller Art bis zu Anoraks ist alles zu finden.

Die ortsansässigen Geschäfte sind mit Sonderangeboten auf den Katharinenmarkt eingestellt. Hier lässt sich so manches Schnäppchen finden. htv


Mehr dazu:   Märkte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


186.000 Euro für Bildung: Drei neue Schulprojekte dank großzügiger Unterstützung aus der Region

Ein Benefizabend mit Reiner Meutsch in Freusburg entfaltet eine beeindruckende Wirkung. Drei Schulprojekte ...

Aus der Bahn geworfen und zutiefst verunsichert: Wer schenkt Filzi und Ziby wieder Halt?

Das Leben von Filzi und Ziby ist vor einiger Zeit schlagartig aus den Fugen geraten, als ihre geliebte ...

Skibezirk Westerwald eröffnet Wintersportsaison in Landgraaf

Die Wintersportsaison 2026/2027 steht vor der Tür. Während die Wintersportvereine in der Region bereits ...

Höchstenbach: Kater gerät in illegale Schlagfalle und stirbt - PETA setzt 1.000 Euro Belohnung aus

Ein grauenhafter Vorfall in Höchstenbach sorgt für tiefe Bestürzung. Ein Kater geriet dort in eine illegale ...

Sicher durch den Winter: Tipps zur Vorbereitung auf winterliche Straßenverhältnisse

Der Winter naht und damit auch die Herausforderung, bei Schnee und Glätte sicher auf den Straßen unterwegs ...

KI-Schnupperkurs in Altenkirchen: Künstliche Intelligenz im Bewerbungsmanagement

neue arbeit e. V. und die Wifa Altenkirchen laden am Mittwoch, 9. Dezember 2026, zu einem kostenlosen ...

Weitere Artikel


Glanz aus der Tiefe: Mineralienbörse in Horhausen erinnert an vergangene Pracht heimischer Gruben

Die 30. Westerwälder Schmuck- und Mineralienbörse findet am Sonntag, 10. November, statt. Besucher erwarten ...

Fotografien und Skulpturen: Große Foto- und Kunstausstellung im Hexagon Wissen

Von Freitag, 8. November, bis Sonntag, 10. November, öffnet das Hexagon in Wissen seine Türen für eine ...

Jahresausklang an Kreisvolkshochschule: Weniger neue Kurse bis Weihnachten

Die besinnliche Jahreszeit rückt näher, und auch bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) neigt sich ein bewegtes ...

Sicherheitstraining für Kinder und Jugendliche in Wissen

Die Zukunftsschmiede Wissen bietet ein Sicherheitstraining für Schülerinnen und Schüler im Alter von ...

Martinsumzüge in der Verbandsgemeinde Kirchen: Tradition und Gemeinschaft

Die Martinsumzüge in der Verbandsgemeinde Kirchen stehen vor der Tür und versprechen auch in diesem Jahr ...

Schlachtfest beim Schützenverein Scheuerfeld: Ein Fest für Feinschmecker

Am Samstag, 9. November, findet das 41. Schlachtfest des Schützenvereins Scheuerfeld 1958 e.V. im Schützenhaus ...

Werbung