Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2024    

Beethoven-Abend in Schloss Engers

Einen kammermusikalischen Konzertabend mit reinem Beethoven-Programm präsentieren die Stiftung Villa Musica und Radio SWR Kultur am Samstag, 23. November, um 19 Uhr im prachtvollen Dianasaal von Schloss Engers in Neuwied-Engers mit Blick auf den abendlichen Rhein.

Hisako Kawamura. Fotos: Marco Borggreve

Neuwied. Dass der SWR mit seinen Nachwuchskonzerten in Schloss Engers gastiert, ist eine Ausnahme von der Regel und die Gelegenheit, Beethovensche Violinsonaten mit einer herausragenden Geigerin zu hören: Sarah Christian, ARD-Preisträgerin von 2017, wirkt als Konzertmeisterin in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und als gefeierte Solistin auf vielen Podien. Für ihr Debüt bei SWR-Kultur hat sie sich drei besonders anspruchsvolle Beethovensonaten herausgesucht: die brillante Es-Dur-Sonate aus Opus 12, die heitere A-Dur-Sonate aus Opus 30 und ihr dramatisches Gegenstück in c-Moll. Den Klavierpart übernimmt die Essener Professorin Hisako Kawamura, die sich selbst als Beethoven-Spezialistin bezeichnet. Es darf mit einem virtuosen Schlagabtausch und subtilen Adagio-Nuancen gerechnet werden.

Tickets unter 02622 / 9264117 und online unter www.villamusirundde
Ermäßigungen für Schüler und Studenten. PM



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


50. Bendorfer Weihnachtsmarkt 2025: Jubiläum rund um die Doppelkirche

ANZEIGE | Vom 5. bis 7. Dezember 2025 lädt der 50. Bendorfer Weihnachtsmarkt zu einem ganz besonderen ...

Literatur trifft Musik: Peter Seel liest im Haus der Betzdorfer Geschichte

Am Donnerstag, 27. November, öffnet das "Haus der Betzdorfer Geschichte" seine Türen für eine Autorenlesung. ...

"Krötenwanderung": Erfolgreicher Start der Theatergruppe Lampenfieber

Die Theatergruppe Lampenfieber aus Hamm (Sieg) hat mit ihrer Krimikomödie "Krötenwanderung" ihren Saisonauftakt ...

Traditionelles Weihnachtskonzert in der Gackenbacher Kirche sorgt für festliche Stimmung

Der MGV Cäcilia Horbach lädt am Dienstag, 23. Dezember 2025, zu einem musikalischen Höhepunkt in die ...

Kunst und Heimat vereint: Dr. Klaus Jürgen Manns' Werke im Fokus

Die Kreisverwaltung Altenkirchen präsentiert eine Ausstellung, die das Leben und die Landschaften des ...

Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Weitere Artikel


60 Kinder erlebten unvergessliche Tage bei der Ferien-Spaß-Aktion 2024

Auch in diesem Jahr veranstaltete die DJK Wissen-Selbach wieder eine Ferien-Spaß-Aktion in den Herbstferien. ...

Prinzenproklamation mit Novum im Wisser Karneval: Vater-Tochter-Duo übernimmt Regentschaft

Nachdem der Reigen der Proklamationen am Samstag (9. November) in der Region begonnen hatte, ging es ...

82 Fahrer überschreiten Geschwindigkeitslimit bei Polizeikontrolle in Pracht

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Montag (11. November) eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Landesstraße ...

Altenkirchener Umgehung: Lehwiesetalbrücke erhält Hilfsunterstützungen

Deutschland – deine maroden Brücken: Auch die Lehwiesetalquerung im Verlauf der Altenkirchener Umgehungsstraße ...

Versorgung mit medizinischen Fachabteilungen in Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen

Die Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber und Michael Wäschenbach (CDU) stellten eine Kleine Anfrage ...

E-Scooter aus Einfamilienhaus in Altenkirchen gestohlen

Zwischen dem 3. und 10. November wurde ein Einfamilienhaus in Altenkirchen Ziel eines Einbruchs. Unbekannte ...

Werbung