Werbung

Nachricht vom 15.11.2024    

Westerwaldwetter: Ab Sonntag ein Vorgeschmack auf den Winter

Von Wolfgang Tischler

Der Westerwald liegt im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die von den Britischen Inseln über Süddeutschland bis zum Balkan reicht. Mit einer schwachen nordwestlichen Strömung wird milde Meeresluft herangeführt. Zu Beginn der kommenden Woche kommt es zu einer nachhaltigen Änderung der Wetterlage. Gibt es einen ersten Wintereinbruch?

Können wir in der kommenden Woche den ersten Schneemann bauen? Foto: Wolfgang Tischler

Region. Der Freitag (15. November) bleibt so, wie wir das Wetter die letzten 14 Tage kennen, stark bewölkt oder Hochnebel. Mit etwas Glück kann die Sonne einmal kurz scheinen. In der Nacht zum Samstag bildet sich örtlich Nebel und die Temperaturen gehen auf vier bis null Grad zurück. In Tallagen kann es leichten Bodenfrost geben.

Der Samstag wird überwiegend grau. Sonnenschein bleibt Mangelware. Bei trockenem Wetter steigen die Temperaturen auf maximal sieben bis neun Grad an. In der Nacht zum Sonntag verdichtet sich die Bewölkung. Das Thermometer tendiert wieder Richtung null Grad.

Der Sonntag kommt bedeckt mit zeitweise schauerartigem Regen daher. In den Hochlagen vom Siegerland und den Höhen des Westerwalds mischt sich unter den Regen Schnee. Hier klettern die Temperaturen kaum an. In Richtung Rheintal werden sieben Grad erreicht. Der Wind aus Südwest frischt auf und kann im höheren Bergland stürmische Böen hervorbringen.

In der Nacht zum Montag bleibt es regnerisch, im höheren Bergland kommt der Niederschlag als Schneeregen oder Schnee herunter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besteht hier Glättegefahr. Am Tag bleibt es stark bewölkt und es kommt zu einzelnen Regenfällen. Der Wind frischt stark auf und in den Hochlagen sind Sturmböen möglich.



Aussichten für die kommende Woche
Richtig Spannung kommt zum Dienstag auf. Dann verlagert sich laut Deutschem Wetterdienst ein Sturmtief von den Britischen Inseln in Richtung Ostsee. Auf der Vorderseite des Tiefs wird vorübergehend deutlich mildere Luft herangeführt. Neben den Niederschlägen wird im Laufe des Dienstags vor allem auch der Wind ein Thema sein.

Am Dienstag überquert zudem die Kaltfront des Sturmtiefs das Land. Dann treten kräftige Regenfälle auf. Gleichzeitig wird auf der Rückseite erneut ein Schwall maritimer Polarluft nach Deutschland geführt, sodass der Regen im Westerwald zunehmend in Schnee übergeht. Hinter der Kaltfront folgen kräftige Schauer. Gerade in der Nacht zum Mittwoch schließt der Wetterdienst auch eine vorübergehende Schneedecke in den Niederungen nicht aus. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Junges Ausnahmetalent Tom Kalender überrascht die DTM-Welt in Österreich

Tom Kalender, der jüngste Fahrer in der Geschichte der DTM, zeigt beim vorletzten Rennwochenende der ...

Wasserretter im Einsatz: DLRG Westerwald-Taunus stellt sich dem Rhein

Am 13. September 2025 fand die jährliche Bezirksübung des DLRG-Bezirks Westerwald-Taunus e.V. am Rhein ...

Triumph und Technik beim Landesentscheid 2025 in Rheinland-Pfalz

Beim Offenen Landesentscheid im Leistungspflügen in Rheinland-Pfalz zeigten die besten Pflüger ihr Können. ...

Aktualisiert: Unbefugte Personen sorgten für Unterbrechung der Zugstrecke zwischen Wissen und Au

Am 17. September 2025 kam es auf der Zugstrecke zwischen Wissen und Au zu einer unerwarteten Sperrung. ...

Weitere Artikel


Band und Orchester zelebrieren 45 Jahre "The Wall"

Am 30. November ist es auf den Tag 45 Jahre her, dass Pink Floyd ihr Doppelalbum veröffentlicht haben. ...

Reiner Meutsch faszinierte mit seiner Spenden-Show in Westerburg

Reiner Meutsch ist einer der bekanntesten Westerwälder, der seinen Ruf an der richtigen Stelle einsetzt ...

Brand in Mehren sorgte für starke Rauchentwicklung und eine Warnung über KatWarn

Die Leitstelle Montabaur alarmierte, am Freitag (15. November), die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brandereignis ...

Haften Kinder für ihre Eltern? Infoabend zur Finanzierung der stationären Pflege

Wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, kommen viele Fragen auf. Vor allem auch die Kosten für einen ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Der Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V. plant für Dienstag, ...

Ausgezeichnet: Die meisten "Landesbesten" kommen von der HwK Koblenz

Jedes Jahr absolvieren in Rheinland-Pfalz viele engagierte Fachkräfte eine qualifizierte Fortbildungs- ...

Werbung