Werbung

Pressemitteilung vom 25.11.2024    

Absturzsicherungseinheit der VG-Feuerwehr stellt sich neu auf

Die Absturzsicherungseinheit der Verbandsgemeindefeuerwehr befindet sich derzeit in einer Umstrukturierung. Bisher setzte sich das Team ausschließlich aus Mitgliedern der Feuerwehr Steinebach zusammen. Um künftig eine bessere Abdeckung innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde zu gewährleisten und schneller auf Einsätze reagieren zu können, wurde nach einer Lösung gesucht, die Einheit breiter aufzustellen.

Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain/ Markus Beichler

Betzdorf. Mitglieder des Löschzuges Wallmenroth, die bereits zuvor Interesse an diesem Bereich zeigten, fanden schnell den Weg zu einer gemeinsamen Lösung. Nach ersten praktischen Übungen ging es zügig an die vertiefte Ausbildung.

Die beiden Leiter der Absturzsicherungseinheit, Michael Theis und Jonas Diedershagen, entwickelten ein umfassendes Ausbildungskonzept. In insgesamt vier Samstagen wurden die Teilnehmer in theoretischen und praktischen Einheiten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Hierbei wurden sie durch erfahrene Ausbilder unterstützt, die wertvolle Fachkenntnisse weitergaben.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kann sich die VG-Einheit nun über zwölf neue Mitglieder freuen - vier aus Steinebach und acht aus Wallmenroth. Ab sofort werden diese beiden Standorte bei Einsätzen in den Bereichen Absturzsicherung und unwegsames Gelände gemeinsam im Einsatz sein, insbesondere bei Arbeiten in größeren Höhen oder gefährlichen Einsatzgebieten.



Die Erweiterung der Gruppe wurde am Prüfungstag auch von Wehrleiter Markus Beichler und seinem Stellvertreter Boris Bläser begrüßt, die den erfolgreichen Abschluss mit Freude zur Kenntnis nahmen.

Mit dieser Umstrukturierung ist die Absturzsicherungseinheit der Verbandsgemeindefeuerwehr jetzt noch besser aufgestellt, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. PM


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder bauen mit ihren Eltern Insektenhotels in der Kita St. Joseph in Hamm

Zehn Kinder der katholischen Kita St. Joseph in Hamm haben gemeinsam mit einem Schreinermeister den Umgang ...

Gold-Quintett aus Altenkirchen im Saarland

Beim internationalen Turnier im Saarland verlor die Mannschaft von Eugen Kiefer nicht einen Kampf und ...

Landräte fordern einfachere Fachkräfteeinwanderung und bessere Bleibeperspektiven

Internationale Fachkräfte sollen leichter nach Rheinland-Pfalz kommen und dauerhaft bleiben können. Die ...

Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Weitere Artikel


Kirchengemeinde Birnbach freut sich auf die neue Prädikantin

"Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." Diese Worte des Markus-Evangeliums waren aufbauende Lebensbegleitung ...

Geschwindigkeitskontrollen in Betzdorf und Wallmenroth: Vier Verstöße festgestellt

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein führte am späten Montagabend, 25. November, Geschwindigkeitskontrollen ...

Jugendschutzkontrollen in Daaden und Herdorf decken Verstöße gegen Jugendschutzbestimmungen auf

Bei einer gemeinsamen Aktion der Polizei Betzdorf und dem Jugendamt Altenkirchen wurden am Montag, 25. ...

Ellen Demuth kandidiert für Bundestag für Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen

Ellen Demuth, seit 2011 Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags, wurde am Freitag, dem 22. November, ...

Legalisierung von Cannabis in Deutschland – was darf legal online gekauft werden?

RATGEBER 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Siegradweg: Ein wichtiger Schritt zum Brückenschlag zwischen Etzbach und Wissen

Viel Wasser ist seit 1999 mit der Sieg durch den Kreis Altenkirchen geflossen. Dieses Jahr markiert den ...

Werbung