Werbung

Nachricht vom 04.12.2024    

Westerwälder Rezepte - Steak auf gebackenem Brot an Salat

Von Helmi Tischler-Venter

Eine leckere Mahlzeit, für die man nicht lange in der Küche stehen muss, ist kurzgebratenes Fleisch auf gebackenem Brot mit Avocado-Guacamole und einem kleinen gemischten Salat. Die Zutaten für den Salat sind saisonal variabel. Da das Brot gebacken wird, kann es etwas älter sein, so lassen sich Brotreste gewinnbringend verarbeiten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die würzige Guacamole ist schnell hergestellt, sie kann auch schon am Vortag zubereitet werden, wegen der Zitrone wird sie nicht so schnell braun.

Zutaten für zwei Personen:
Guacamole:
1 Avocado
1 Knoblauchzehe
½ Zitrone
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Die Avocado halbieren, den Kern entfernen, das weiche Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen, in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit Zitronensaft, einer Prise Salz und Pfeffer sowie dem kleingehackten Knoblauch verrühren.

Salat:
½ Stange Lauch
1 Zwiebel
60 Gramm Spinat oder Rucola
4 Möhren (circa 200 Gramm)
1 Fleischtomate
6 Datteltomaten oder Kirschtomaten
3 Stängel Petersilie
1 Knoblauchzehe
20 Gramm Brokkoli
1 Esslöffel Balsamico-Essig
1 Esslöffel Olivenöl

Brot:
4 dicke Scheiben kräftiges Brot, von großflächigem Brot reichen 2 Scheiben
60 Gramm Butter

Steaks:
2 Filetsteaks a 200 bis 250 Gramm
50 Gramm Butter
Salz
Pfeffer



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zubereitung:
Lauch, Spinat, Möhren, Tomaten und Petersilie waschen und abtropfen lassen. Lauch, Fleischtomate, Spinat, Knoblauch und Petersilie in Scheiben schneiden. Möhren schälen und raspeln. Brokkoliröschen abschneiden und waschen. Die Gemüse-Salatzutaten für jede Person mitten auf ein Holzbrett schichten. Mit Essig-Öl-Mischung beträufeln.

Brote beidseitig mit Butter bestreichen und in einer Pfanne pro Seite je drei oder vier Minuten braten. Das knusprige braune Brot aus der Pfanne nehmen, durchschneiden und auf ein Holzbrett setzen. Dann die Oberseiten mit Avocado-Guacamole bestreichen.

Noch einmal Butter in die Pfanne geben und erhitzen. Die Steaks mit Salz und Pfeffer würzen und kurz braten. (Je nach gewünschtem Garzustand pro Seite drei bis sechs Minuten.) Die Steaks in Streifen schneiden, diese auf den halbierten Brotscheiben anrichten.

So erhält jeder vier Brothälften plus Salat. Wer mag, kann noch Parmesan über den Salat reiben. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Es ist noch nicht vorbei: Vollsperrung der K 20 in Streithausen ab 7. Juli

In Streithausen schreiten die Bauarbeiten an der Kreisstraße 21 allmählich voran. Doch nun steht eine ...

Mofa-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde ein Mofa-Roller gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Verlust erst einige Tage nach ...

Kinder beschießen Auto mit Steinschleuder in Kettenhausen

In Kettenhausen kam es zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Zwei Jungen, die mit Fahrrädern ...

Anstieg der Beratungsfälle: Siegener Klinik meldet besorgniserregende Zahlen

Die Ärztliche Beratungsstelle an der DRK-Kinderklinik in Siegen ist seit 1992 eine wichtige Anlaufstelle ...

Kreisausschuss: Weitere Straßensanierungen und Reaktivierung eines Mühlgraben

Über 400 Kilometer lang ist das Netz der Kreisstraßen im Land an Sieg und Wied. Die Qualität der einzelnen ...

Fahrerflucht in Altenkirchen: Unbekannter beschädigt geparkten Pkw

In Altenkirchen ereignete sich am Montag ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt ...

Weitere Artikel


"Kaffee, Kuchen, Kabarett!" mit Daubs Melanie im Bürgerhaus Daaden

Die Siegener Kabarettqueen Daubs Melanie zeigt auf Einladung des Arbeitskreises Kultur der Stadt Daaden ...

SPD-Ortsverein Niederfischbach erinnert im Aktiven Museum Südwestfalen an NS-Opfer

Unter dem Motto "Gegen das Vergessen" hat der SPD-Ortsverein Niederfischbach am 17. November eine Gedenkveranstaltung ...

Geschwindigkeitskontrollen an Schulen in Hamm und Altenkirchen: Mehrere Pkw zu schnell

Am Dienstag (26. November) führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in der ...

Trunkenheitsfahrt in Michelbach: 34-jährige Fahrerin rammt Polizeifahrzeug

Eine alltägliche Verkehrskontrolle in Michelbach (Westerwald) nahm am Dienstag (26. November) eine ungewöhnliche ...

Weyerbusch: Mit gefälschtem Führerschein und unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Ein 30-jähriger Autofahrer wurde am Dienstag (26. November) in Weyerbusch von der Polizei kontrolliert. ...

Letzter Geisweider Flohmarkt des Jahres: Schnäppchenjagd für Weihnachten in Siegen

Der Geisweider Flohmarkt öffnet am Samstag, 7. Dezember, um letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten. ...

Werbung