Werbung

Nachricht vom 08.12.2024    

Adventskonzert des Blasorchesters Mehrbachtal begeistert Publikum in Weyerbusch

Von Klaus Köhnen

Das Blasorchester Mehrbachtal wird von vielen als musikalisches "Aushängeschild" der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld bezeichnet. Am Sonntag (1. Dezember) veranstaltete das Orchester sein erstes Adventskonzert. Die katholische St. Josef Kirche war so voll wie selten.

Unter dem Dirigat von Manfred Neußer begeisterte das Blasorchester Mehrbachtal (Bilder: kkö)

Weyerbusch. Reiner Nägelkrämer, Vorsitzender des Orchesters, konnte seine Freude über den guten Besuch nicht verbergen. In seiner Begrüßung ging er darauf ein, dass ein aufregendes Jahr zu Ende gehe. Das Orchester wolle dieses Konzert nutzen, um sich noch einmal, kurz vor dem Fest zu präsentieren. Sein Motto war: Dezemberträume sind helle Sterne in der Nacht - Dezemberträume sind aus Musik und Licht gemacht (Autor: Rolf Zuckowski).

Die Besucher klatschten sich nach diesen Worten schon einmal warm. Unter dem Dirigat von Manfred Neußer zeigten die Musiker ihr Können. Zum Programm gehörten Titel wie "The Young Amadeus", "Montain Wind" und andere. Einen besonderen Auftritt hatte das "Flöten-Ensemble" des Orchesters. Bei dieser Formation handelt es sich um Musikerinnen, die seit rund einem Jahr dabei sind, so Neußer. Die Nachwuchsarbeit, die sich aber nicht nur auf die Jugend bezieht, sondern auch auf "Wiedereinsteiger", wird bei diesem Orchester schon seit Anbeginn an großgeschrieben. Der ehemalige Name "Jugendblasorchester" wurde erst vor kurzem geändert. Die vier Damen zeigten, was sie, unter der Anleitung von Mathea Deist, in einem Jahr gelernt hatten. Die Musikerinnen und die Ausbilderin erhielten großen Beifall des Publikums.



Im weiteren Verlauf brachten die Musiker dann Titel wie "Jingle Bell Polka", "Halleluja" und "White Christmas" zu Gehör. Zum Abschluss bedankten sich Manfred Neußer, der auch durch das Programm führte, und Reiner Nagelkrämer beim Publikum. Beide verwiesen auf das nächste Konzert des Orchesters, das am 12. April 2025 in der Wiedhalle zu Neitersen stattfinden wird.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Abriss eines Bäckerei-Shops in Kürze: Umgestaltung wirft Probleme auf

Der Abriss des Ladenlokals der ehemaligen Bäckerei Schumacher in der Altenkirchener Innenstadt an der ...

Cold Case: Vermisstenfall Isolde Becker - Ermittler suchen neue Hinweise

Seit 1973 fehlt von der damals 13-jährigen Isolde Becker aus Windeck jede Spur. Die Bonner Polizei hat ...

Cold Case in Windeck: Was geschah mit Isolde Becker?

Im Mai 1973 war Isolde Becker auf der Maikirmes in Windeck-Dattenfeld - und sie kehrte nicht mehr nach ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. ...

Weitere Artikel


Vandalismus in Betzdorf: Unbekannte Täter gesucht

In Betzdorf kam es am Freitag (6. Dezember) zu mehreren Sachbeschädigungen durch bislang unbekannte Täter. ...

Mutmacher-Hymne für die Deutschen Kinderhospiz Dienste: Ein Song der Hoffnung und Zuversicht

Am Dienstag (3. Dezember) wurde die erste Mutmacher-Hymne der Deutschen Kinderhospiz Dienste veröffentlicht: ...

VfL Kirchen U18-Faustballer sichern sich den Landesmeistertitel

Am Sonntag (1. Dezember) fand in St. Goarshausen der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer ...

Verkehrsunfallflucht unter Alkoholeinfluss in Weitefeld: 16-Jährige verletzt und Zeugen gesucht

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am Samstag (7. Dezember) in Weitefeld. Die Polizeiinspektion ...

Festtag für die First Responder Hartenfels - Einsatzfahrzeug im Wert von 60.000 Euro eingeweiht

Am Samstag (7. Dezember) hatten die First Responder Hartenfels allen Grund zu strahlen und zu feiern, ...

DRK-Krankenhaus-Trägergesellschaft in der Krise - Weeser fordert Priorisierung der Standortsicherung

Die heimische Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen Sandra Weeser äußert sich besorgt ...

Werbung