Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2024    

Wo Weihnachtsbäume Gutes tun

Seit Jahrzehnten verkauft Wolfgang Herrmann Weihnachtsbäume für einen guten Zweck. Was 1962 als kleine Geschichte begann, hat sich heute zu einer bedeutenden karitativen Aktion entwickelt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Menschen, um nicht nur einen Baum zu kaufen, sondern auch zu helfen.

Bildquelle: Kreisverwaltung Altenkirchen

Kirchen. Im Jahr 1962 begann Wolfgang Herrmann, Weihnachtsbäume an der Esso-Tankstelle in Betzdorf zu verkaufen. Ein Baum blieb übrig – nicht das schönste Exemplar. Dann kommt ein letzter Kunde und sucht noch verzweifelt einen Baum, zuckt aber beim Anblick seines potenziellen Kaufes zusammen. Doch gibt es da noch den eigenen Baum für das Wohnzimmer der Familie Herrmann. Das Ende ist schnell erzählt: Der Kunde ist glücklich, Gattin Hanne Herrmann eher nicht. Um es mal vorsichtig auszudrücken. Es wird trotzdem ein schönes Weihnachtsfest. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Weihnachtsbaumverkauf zu einer festen Institution.

Vom Verkauf zum Wohltätigkeitsprojekt
Was als einfacher Verkauf begann, wurde rasch zu einer der größten karitativen Aktionen im Kreis Altenkirchen. Wolfgang Herrmann nutzt den Erlös aus dem Verkauf der Nordmanntannen, um verschiedene wohltätige Zwecke zu unterstützen. Ein Großteil des Erlöses fließt an den Förderverein für Kinder im DRK-Krankenhaus Kirchen sowie an die Interventionsstelle der Caritas Betzdorf, die von Gewalt betroffenen Frauen hilft. Zusätzlich werden zahlreiche lokale Vereine unterstützt.



Ein Team für den guten Zweck
Mit der Unterstützung seines Teams, darunter „Chef-Verkäufer“ Bernd Petri und Enkel Alexander Herrmann, hat Wolfgang Herrmann auch im vergangenen Jahr rund 500 Bäume verkauft. Für ihn geht es nicht nur um den Verkauf, sondern darum, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Der Erfolg dieser Aktion basiert nicht nur auf der hohen Anzahl verkaufter Bäume, sondern auch auf der großen Unterstützung aus der Region.

Tradition und Zusammenhalt
Besonders hervorzuheben ist das jährliche Event am Freitag, 13. Dezember, bei dem das Kirchener Stadtorchester auftritt und Besucher bei warmen Getränken und Waffeln zusammenkommen. Für Wolfgang Herrmann ist dieser Abend eine Möglichkeit, sich bei vielen langjährigen Freunden und Bekannten zu bedanken und die Bedeutung des Gemeinschaftsgeistes zu unterstreichen.

Fazit
Der Weihnachtsbaumverkauf von Wolfgang Herrmann ist eine jährliche Wohltätigkeitsaktion, die Menschen in der Region zusammenbringt und dazu beiträgt, vielen bedürftigen Menschen zu helfen. Bis Montag, 23. Dezember, können auch in diesem Jahr noch Bäume gekauft werden. (PM/Red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Lenny und Ben erreichen mit starkem Auftritt das Doppel-Finale der Deutschen Meisterschaft

Bei der Deutschen Meisterschaft in Gera im Dezember 2024 traten Lenny Maus und Ben Euteneuer in der U13-Klasse ...

Vorspiel-Abend der Kreismusikschule wird zu einem virtuosen Weihnachtskonzert

Im Wilhelm-Boden-Saal der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein ganz besonderes Weihnachtsvorspiel statt. ...

Alkohol am Steuer und ohne Führerschein: Polizei stoppt Fahrer in Altenkirchen

In den frühen Morgenstunden des 8. Dezember nahm die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Autofahrer ...

"Feiertag" beim Löschzug Neitersen: Es gab ein neues Fahrzeug und Beförderungen

Der Löschzug Neitersen, einer der neun Löschzüge der VG Altenkirchen-Flammersfeld, hatte am Samstag (7. ...

VfL Kirchen U18-Faustballer sichern sich den Landesmeistertitel

Am Sonntag (1. Dezember) fand in St. Goarshausen der zweite Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männer ...

Mutmacher-Hymne für die Deutschen Kinderhospiz Dienste: Ein Song der Hoffnung und Zuversicht

Am Dienstag (3. Dezember) wurde die erste Mutmacher-Hymne der Deutschen Kinderhospiz Dienste veröffentlicht: ...

Werbung