Werbung

Nachricht vom 11.12.2024    

Von Hachenburg nach Afrika: Rallye-Highlights der Hachenburger "Frischlinge" im Cinexx präsentiert

Von Wolfgang Rabsch

Viel Betrieb herrschte im Hachenburger Kino "Cinexx", vor der exklusiven Filmvorführung der Hachenburger "Frischlinge", zu der nur Unterstützer der Rallye nach Afrika eingeladen waren. Der Film dauerte etwa drei Stunden, nur von einer Pause unterbrochen.

Die "Frischlinge" präsentieren ihren Film zur Ralley 2023 (Foto: Wolfgang Rabsch)

Hachenburg. Im Kinosaal hatten etwa 150 Personen Platz genommen, um sich anzuschauen, wie ihre Spenden in Afrika verwendet wurden. Vor Beginn der Filmvorführung wurden die Helden des Abends, nämlich die "Frischlinge", mit lautem Beifall begrüßt, als sie nacheinander die Bühne vor der Leinwand betraten, um sich vorzustellen. Es waren dies: Markus Grodtmann, Markus Windhagen, Bernd Hilz, Bruno Meder, Stefan Andres und Lars Hümmeler. Viel Applaus erhielt auch Björn Scheyer, der den Film produziert hatte und ein beeindruckendes Zeitdokument der Abenteuerrallye schuf. Die drei Rallyefahrzeuge trugen mit ihren Namen das Motto des Westerwalds in die Welt hinaus, sie heißen HUI, WÄLLER und ALLEMOL, die am Ende der Rallye in Afrika blieben und der lokalen Hilfsorganisation ECLAT übergeben wurden.

Vom Kap der Guten Hoffnung über Ruanda bis zum Kilimanjaro über 8.600 Kilometer
Der erste Teil des Films befasste sich mit der langanhaltenden Vorbereitung der Rallye, der Anschaffung und technischen Fertigstellung der Autos und der generalstabsmäßigen Planung des Abenteuers, die fünf Jahre andauerte. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die "Frischlinge" die Reise- und Flugkosten, ihre Übernachtungen und Verpflegung in Afrika und die Anschaffung und Fertigstellung der drei Autos aus eigenen Mitteln bezahlt haben.

Zusammenfassung des Films
Mit dem Flieger ging es zunächst nach Kapstadt, dort verzögerte sich aufgrund von Zollproblemen bei den Fahrzeugen der Start um einige Tage, bevor am 30. August die Strecke durch Südafrika in den Norden Namibias nach Mbeyo, rund 35 Kilometer südlich der Grenze zu Angola führte. Mit der Hilfe vieler Unterstützer aus der Heimat, aber auch überregionalen Unterstützern, konnten die "Frischlinge" in Mbeyo eine Vorschule finanzieren. Nach einer Audienz beim Häuptling der Community wurden sie mit fröhlichen afrikanischen Tänzen der Kinder begrüßt und konnten den Bau inspizieren und einweihen.

Dann ging es weiter am Okavango River entlang über den Zambezi River nach Sambia, mit einem kurzen Abstecher nach Simbabwe zu den weltberühmten Viktoriafällen. Vorbei an der Grenze zu Mozambique führte die Strecke über Sambias Nord-Ost-Route schließlich in das Gebiet um den Luangwa Park in der Nähe zu Malawi. Afrikanische Tierwelt pur - Löwen, Giraffen, Elefanten, Wasserbüffel, Antilopen, Zebras und so weiter- fernab der Touristenströme.

Die weitere Strecke machte aus der Rallye aber auch kurzfristig eine Survival-Tour. 180 Kilometer härteste Off-Road-Strecke, mehr als elf Stunden hinterm Steuer. In der Dunkelheit versuchte das Team weiter zu navigieren, aber die Pfade auf den Karten gab es einfach nicht mehr: "Lost in the bush." In einem Wildhüter-Dorf gewährte der Dorfvorsitzende schließlich Schutz und einen Platz zum Aufstellen der Wagenburg. Bei Sonnenaufgang führte er das Team persönlich bis zu einer größeren Piste. An einer Pontonfähre über den Luangwa River mussten zunächst die Krokodile passieren, bevor ein Fahrzeug nach dem anderen übergesetzt werden konnte, aber nach Querung des Gebirges im Nord Luangwa Park erreichte das Team schließlich wieder die Zivilisation.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Über Tansania führte die Strecke weiter nach Ruanda und es hieß nach über 6.500 Kilometer wieder Rechtsverkehr. Nach Stationen in Kigali und Butare erreichte das Rallyeteam schließlich das Örtchen Gakoma. Abseits der Asphaltstraße schien hier die rasante Vorwärtsentwicklung Ruandas nach dem Genozid stehengeblieben zu sein. Durch das große Engagement vieler Unterstützer konnten die "Frischlinge" hier einen Erweiterungsbau für die Unterbringung von Patienten über Nacht für das Gakoma Health Centre finanzieren und einweihen. Nach dem Stopp in Gakoma ging es weiter an der Grenze zu Burundi entlang, zurück nach Tansania. Südlich an der Serengeti vorbei, mit Station im berühmten Ngorongoro Krater, ging es auf die Schlussetappe zum Fuß des Kilimanjaro nach Arusha. Am Mweka Gate auf 1.640 Metern Höhe konnte am 23. September die Zielflagge geschwenkt und dem höchsten Berg Afrikas gehuldigt werden.

Zwei Tage später war dann der Abend des Abschieds gekommen und HUI, WÄLLER und ALLEMOL wurden an die lokale Hilfsorganisation ECLAT zur Betreuung ihrer zahlreichen Projekte im Bereich Schulbau und Wassergewinnung bei den Massai übergeben. Mit kleineren Blessuren erreichten die sechs Westerwälder am 26. September abends ihre Heimat und fuhren mit einem Mini-Van auf das Gelände der Westerwald Brauerei in Hachenburg ein, dort, wo alles begann. Hier warteten bereits ihre Familien und es fand ein freudiges, aber auch tränenreiches Wiedersehen mit den Familien der "Frischlinge" statt.
Mit Beifall wurden die "Frischlinge" am Ende des Films gefeiert und die Unterstützer des Projekts konnten mit eigenen Augen feststellen, dass ihre Spenden sinnvoll verwendet wurden.

Hinweis
Der Abenteuerfilm der "Frischlinge" wird nochmals aufgeführt, und zwar am Sonntag, 26. Januar 2025, in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Einlass in die Stadthalle ab 16 Uhr, ab 17 Uhr beginnt die Filmvorführung. (Wolfgang Rabsch/PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Staunen im digitalen Zeitalter: Ein Abend voller Inspirationen im Regionalladen UNIKUM

Roland Böhringer präsentiert am Freitag, 8. Mai, um 19.30 Uhr, in den Regionalladen UNIKUM sein Buch ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen: Neues Verfahren zur Therapie von Vorhofflimmern etabliert sich

Die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus Siegen hat seit Jahresbeginn mehr als 200 Patienten ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Abschluss: Erste Absolventen der Teilqualifizierung in Koblenz geehrt

Die Suche nach Fachkräften bleibt für viele Unternehmen weiterhin eine Herausforderung. Hier eröffnet ...

Magische Weihnachtsklänge: CROSSOVER lädt zur "Christmas Night" ins Wissener Kulturwerk ein

Das Kulturwerk Wissen verwandelt sich am 22. Dezember in eine festliche Bühne für die "Christmas Night". ...

Insolvenz der DRK-Krankenhäuser sorgt für Unruhe im Kreistag

Die erneute Insolvenz der DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen und Kirchen hat die Kreistagsfraktion von ...

Nationale Bestenehrung: IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz gratuliert Top-Absolventen

Ein starkes Signal für die Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Insgesamt 16 Auszubildende aus Rheinland-Pfalz ...

Ein adventlicher Abend: Wäller Weihnachtsbrauchtum in Wort und Gesang

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Montag, 16. Dezember, um 19 Uhr im Rahmen seiner winterlichen ...

Ehrenamt im Wandel: Sportvereine im Land vor großen Herausforderungen

Im Sommer dieses Jahres haben 3.682 ehrenamtlich engagierte Personen aus Sportvereinen in Rheinland-Pfalz ...

Werbung