Werbung

Nachricht vom 13.12.2024    

Traktor-Lichterfahrten im Kreis Altenkirchen finden doch statt

Die Absage hatte für Unverständnis, Bedauern und sogar eine politische Debatte gesorgt: Ende November hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Koblenz die beliebten Lichterfahrten von festlich geschmückten Traktoren im Kreis Altenkirchen untersagt. Nun finden sie doch statt - angemeldet als Demonstration.

(Archivfoto: KathaBe)

Kreis Altenkirchen. "Wir lassen uns unseren Spaß nicht nehmen", heißt es im Flyer zur Ankündigung, dass die ursprünglich in diesem Jahr abgesagte Traktor-Lichterfahrt in Katzwinkel nun doch stattfindet. Das kommt überraschend, schließlich hatte der LBM die beliebten Lichterfahrten untersagt mit dem Hinweis auf rechtliche Bedenken und Grauzonen, insbesondere bei eventuellen Haftungs- und Versicherungsfragen. Der LBM habe mitgeteilt, dass es Bedenken gebe, ob die Versicherungen, Betriebsgenehmigungen und Führerscheinklassen aufgrund der Sonderbeleuchtung noch gültig seien, teilte ein Organisator der Lichterfahren im Kreis dem AK-Kurier mit.

In den vergangenen Jahren fuhren festlich geschmückte Traktoren in Niederfischbach, Malberg und Katzwinkel. In der Region freute man sich mittlerweile auf diese Tradition, die aus der Corona-Pandemie heraus entstand, als Weihnachtsmärkte und Adventstreffen nicht stattfinden konnten. In Niederfischbach sind jährlich bis zu 40 Fahrzeuge beteiligt, in Malberg sogar bis zu 60. Sogar heimische Politiker mischten sich in die diesjährige Debatte ein und äußerten ihr Unverständnis über die Entscheidung, wie etwa die CDU-Politiker Michael Wäschenbach und Dr. Matthias Reuber und die SPD im Kreis Altenkirchen.



Licherfahrten finden als Demonstration statt
Gute Nachrichten also, dass die Lichterfahrten nun doch stattfinden. Als Demonstration dürfen sie das nämlich - und als solche sind sie nun offiziell angemeldet worden. Zudem kann auch wieder für den guten Zweck gespendet werden.

In Katzwinkel am Sonntag, 15. Dezember, ab 17.15 Uhr (Start: Waldesruh)
In Malberg am Sonntag, 22. Dezember, ab 17 Uhr (Start: Festplatz)
In Niederfischbach am Samstag, 21. Dezember, ab 17 Uhr (Start: Industriestraße)

(rm)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Auseinandersetzung im Straßenverkehr: Mercedes-Fahrer attackiert anderen Autofahrer

Am 15. September 2025 kam es in Daaden zu einem brisanten Vorfall im Straßenverkehr. Ein Mercedes-Fahrer ...

Flucht eines Rollerfahrers vor der Polizei endet in einer Verfolgungsjagd durch Kirchen

Am Abend des 15. September 2025 kam es im Stadtgebiet von Kirchen zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein ...

Weitere Artikel


Lachen, Tanzen, Feiern: Die Prunksitzung der KG "Fidele Jongen" Pracht 2025

Am Samstag, 1. Februar 2025, findet ab 18.11 Uhr die Prunksitzung der KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 ...

Freie Wähler: Kommunen in Rheinland-Pfalz fordern finanzielle Unterstützung

26 Dörfer in Rheinland-Pfalz haben Klage gegen das Land eingereicht. Der Grund: eine verschärfte Haushaltslage ...

Das Wetter: Grauer Himmel, klamme Kälte und ein "warmer" Vollmond am 3. Advent

Der Dezember bleibt grau und dunkel. Bis Heiligabend werden die Temperaturen am Wochenende zum 3. Advent ...

Kellerbrand in Katzwinkel: Freiwillige Feuerwehr mit großem Aufgebot im Einsatz

Am Freitag (13. Dezember) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Katzwinkel und Wissen, gegen 7.55 Uhr, ...

Spitzen-Azubi aus Altenkirchen: Tim Bläser ist deutschlandweit einer der "Besten der Besten"

Große Bühne für großartige Leistungen: In Berlin wurden jetzt die deutschlandweit "Besten der Besten", ...

Feuerwehr löschte Kaminbrand in Herdorf - Kreisstraße 101 war voll gesperrt

In der Rolandstraße in Herdorf ist es am Donnerstag (12. Dezember) gegen 17.30 Uhr zu einem Kaminbrand ...

Werbung