Werbung

Nachricht vom 22.12.2024    

Christuskirche Altenkirchen: Stimmungsvolles Konzert der Mainzer Hofsänger

Von Klaus Köhnen

Die gemeinsame Aktion vom Fußballkreis Westerwald-Sieg und der Stiftung Fly & Help fand am 20. Dezember ihren vorläufigen Abschluss. Reiner Meutsch (Fly & Help) und Marco Schütz (Fußballkreis) konnten sich bereits zuvor über einen Spendenbetrag von 65.000 Euro freuen. Damit sei laut Meutsch ein großer Schritt für die Bildung in Ruanda möglich.

Der Scheck über 10.000 Euro sorgte für großen Applaus (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Marco Schütz konnte in der Christuskirche, die auch als Konzertkirche bezeichnet wird, zahlreiche Besucher begrüßen. Schütz stellte kurz den Hintergrund der Veranstaltung vor. "Vor rund 18 Monaten kamen die ersten Überlegungen zu der Frage auf, was wir als Fußballkreis mit rund 124 Vereinen gemeinsam erreichen können. Reiner Meutsch kam dann zu uns und stellte uns das Projekt seiner Stiftung vor", so Schütz. Nach anfänglicher Skepsis entschied sich der Fußballkreis dazu, eine Schule in Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, zu finanzieren. "Ich bin stolz darauf, dass uns dies mit vielen ehrenamtlichen Helfern und der Unterstützung durch Lotto Rheinland-Pfalz gelungen ist", führte Schütz aus.

Grandioses Konzert
Schütz konnte neben den zahlreichen Gästen den Schirmherrn Andreas Görg, Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg, Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz und den Initiator von Fly & Help, Reiner Meutsch, begrüßen.

Im Anschluss begann ein grandioses Konzert vor vielen Besuchern. Die Mainzer Hofsänger sind ein Aushängeschild der Landeshauptstadt Mainz, aber auch des Bundeslandes. Dieser Chor ist seit vielen Jahren fester Partner von "Lotto Rheinland-Pfalz" und sorgt mit zahlreichen Konzerten für die Unterstützung sozialer Projekte. In ihren "bunten Gewändern" sind die Sänger auch im Fasching aktiv und bereichern in jedem Jahr die große Sitzung in Mainz.

Weihnachtslieder für den guten Zweck
Zum Beginn des Konzertes erklang eines der wohl bekanntesten Weihnachtslieder "Macht hoch die Tür". Es folgten Lieder wie "Gott segne und behüte dich", "Die Christrose", oder "You Raise me up". In der Pause gab es einen kleinen "Talk", bei dem sich Andreas Görk und Reiner Meutsch den Fragen von Marco Schütz stellten. Görk, ehemaliger aktiver Fußballer und derzeit in der Westerwald-Auswahl aktiv, stellte fest, dass es eine große Freude sei, mit den ehemaligen Profis in Benefizspielen zu kicken. Reiner Meutsch, von Schütz als Ideengeber bezeichnet, führte aus: "Es konnten in diesem Jahr 155 neue Schulen in den Entwicklungsländern eröffnet werden. Die Kinder mussten sechs oder sieben Kilometer zur Schule laufen. Dies muss sich ändern, um den Kindern eine Zukunft bieten zu können", so Meutsch. Am 18. September 2025 kann Meutsch in Sri Lanka die 1.000ste Schule der Stiftung eröffnen.



75.000 Euro stehen bereit
Zum Ende des Konzertes kam dann der Moment, auf den viele gewartet hatten. Der Scheck mit der Spendensumme wurde überreicht. Nachdem bereits 65.000 Euro zu Buche standen, kamen alleine durch dieses Konzert noch einmal 10.000 dazu. Durch diese Spenden, so die Verantwortlichen, werde es möglich, dass eine Schule für 250 Schüler errichtet werden kann. Insgesamt stehen damit 75.000 Euro bereit, was sich aber, so Schütz, noch weiter erhöhen kann, denn den Abschluss bildet ein Fußballspiel der Westerwald-Auswahl gegen die ehemaligen Profis des 1. FC Köln. Dieses Spiel findet am 17. Mai 2025 in der "Reiner Meutsch Arena" in Kroppach statt. Auch diese Einnahmen werden, laut Schütz und seinen Mitstreitern, den Spendenbetrag noch einmal vergrößern. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Bigfoot zelebriert die 70er Jahre im Kulturwerk Wissen

Beim Sommer im Kulturwerk spielt die Band aus Hachenburg die Hits einer Kultära.Bigfoot verstehen es, ...

Da Capo Living Gospel singt zum Finale in Wissen

Der Rock, Pop und Gospelchor bringt musikalische Vielfalt zum Sommer im Kulturwerk. Mit einer kraftvollen ...

Einblicke in die Lehren Buddhas: Klostergespräche im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel bietet eine Gelegenheit, die Lehren Buddhas hautnah zu erleben. An jedem ...

41-jähriger Fahrer aus dem Westerwaldkreis verunglückt zwischen Wilsndorf und Rudersdorf

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen (31. Juli) bei Rudersdorf. Ein ...

Feierliche Freisprechung im Kreis Altenkirchen: Maler- und Lackierer-Nachwuchs startet in die Zukunft

Im festlich geschmückten Restaurant Waldhof in Kirchen (Sieg) wurden die frischgebackenen Gesellen der ...

Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Neuwied: Ein Meilenstein für junge Talente

In Heimbach-Weis wurde die Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied mit einer ...

Weitere Artikel


Serie von Einbrüchen erschüttert Wissen: Jugendzentrum und Kirchen betroffen

In der Nacht zum Samstag (21. Dezember) wurde Wissen von einer Reihe von Einbrüchen heimgesucht. Unbekannte ...

Drogen am Steuer und ohne Fahrerlaubnis: Polizeikontrolle entlarvt Wiederholungstäter

In Willroth ereignete sich am Samstag (21. Dezember) ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. ...

Buchtipp: "Margarete Steiff - die Biografie" von Gabriele Katz

"Für Kinder ist nur das Beste gut genug", schrieb Margarete Steiff unter die 256 Artikel umfassende Liste ...

Knuspermarkt: Gedenkminute für die Opfer der Amokfahrt

Die Tragödie in Magdeburg hat die Menschen erschüttert. Auf Initiative des Bundesverbandes der Schausteller ...

Zoff im Zoo

Der Zoo Neuwied liegt morgens in vorweihnachtlicher Stille da, als plötzlich aufgeregtes Gekreisch ertönt: ...

"Treffpunkt Politik": CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder kämpft für eine bessere Zukunft

Am Samstag (14. Dezember) fand im Kulturhaus Hamm ein spannender Austausch statt: Der CDU-Spitzenkandidat ...

Werbung