Werbung

Nachricht vom 27.12.2024    

Westerwaldwetter: Kalte Nächte und Glättegefahr

Von Wolfgang Tischler

Ein kräftiges Hoch namens Günther liegt derzeit über dem Westerwald. Es beschert uns die nächsten Tage stabiles Wetter mit Nebel, kalten Nächten und vereinzelter Glätte. Zum Jahresende deutet sich ein Wetterwechsel an.

Morgens ist die Landschaft mit Raureif überzogen. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Heiter bis sonnig und niederschlagsfrei präsentiert sich der Freitag (27. Dezember) im Westerwald. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Nacht zum Samstag bleibt überwiegend klar, und das Thermometer sinkt in den tieferen Tallagen deutlich in den Minusbereich. Hier können bis zu minus sieben Grad erreicht werden. Anders sieht es im hohen Westerwald aus. In Bad Marienberg kann es sogar frostfrei bleiben.

Am Samstag löst sich der Nebel unterschiedlich schnell auf. In den Tal- und Muldenlagen sowie entlang der Flüsse kann es sogar vorkommen, dass sich der Nebel den ganzen Tag hält. Hier kommt es dann zu Dauerfrost. Ansonsten hat die Sonne freie Bahn und insbesondere in den Hochlagen kann das Thermometer bis auf neun Grad klettern. Der Wind bleibt schwach, sodass es sich in der Sonne angenehm anfühlt.

In der Nacht zum Sonntag zieht wieder Nebel auf und die Temperaturen sinken überall in den Minusbereich. Bei bis zu Minus sechs Grad kann es örtlich glatt werden. Im Laufe des Vormittags sollte sich der Nebel weitgehend auflösen, aber die Temperaturen bleiben überall um den Gefrierpunkt hängen. Im Laufe des Nachmittags könnte es örtlich etwas Sprühregen geben, der in höheren Lagen gefriert. Vorsicht: Glättegefahr. Es kommt ein mäßiger Wind aus Süd bis Südwest auf.



Nach einer kalten Nacht mit mäßigem Frost kommt der Montag wechselnd bewölkt daher. Lokal kann etwas Sprühregen fallen. Die Temperaturen gehen nach oben auf bis zu sieben Grad, sodass keine Glättegefahr mehr besteht.

Bis Silvester bleibt es zunächst bei dem unspektakulären Winterwetter. Dann sollen mit milderen Temperaturen Regenwolken in den Westerwald ziehen. Lassen wir uns überraschen. Woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Altenkirchen

In der Nacht vom 22. auf den 23. April kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr ...

Obduktionsergebnis im Vermisstenfall Pawlos bestätigt Todesursache

Der am Ostersonntag in der Lahn gefundene, leblose Körper des kleinen Pawlos, wurde am Ostermontag in ...

Telefonische Erreichbarkeit der Polizei Betzdorf gestört

In Betzdorf gibt es derzeit ein Problem mit der telefonischen Erreichbarkeit der örtlichen Polizeidienststellen. ...

Finanzierung von Pflegeheimen: Ein Informationsabend für Angehörige

Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind oft ein zentrales Thema für viele Familien. Was tun, wenn ...

Millionenbetrug bei der Post: Urteil in Koblenz gefallen

Ein aufsehenerregender Betrugsfall hat das Landgericht Koblenz beschäftigt. Ein 49-jähriger Mann wurde ...

"Museum macht stark"-Projekt: Kinder entdecken Skulpturenlandschaft um Altenkirchen

Mit dem Programm "Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung" fördert das Bundesministerium für Bildung ...

Weitere Artikel


Sportlicher Ausklang: LSP Bad Marienberg feiert Jahresende mit Spaß und Spiel

Am letzten Freitag vor Weihnachten versammelten sich die Mitglieder des Landesstützpunktes Bad Marienberg ...

Westerwald Komposition anlässlich 50 Jahre Kreismusikverband veröffentlicht

Vor über 50 Jahren gründete sich der Kreismusikverband Westerwald, um die Interessen der Musikvereine ...

Westerwälder Naturerlebnisse 2025 Veranstaltungskalender für die Region

Auch im Jahr 2025 erscheint die beliebte Übersicht über Veranstaltungen zu den Themen Natur und Umwelt ...

Jubiläumsfeier der KAB Birken-Honigsessen: Ehrungen und Abschied

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Birken-Honigsessen feierte ihr 109-jähriges Bestehen mit einer ...

Skurrile Sommerbiathlon-Challenge in Raubach: "Die WG" im Westerwald

Im Juni verwandelte sich die Vereinsanlage der Schützengilde Raubach in einen Drehort für das ZDF-Kinderformat ...

Unfall vor Barbaratunnel in Betzdorf: Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Am Dienstagnachmittag (24. Dezember) kam es in Betzdorf zu einem Verkehrsunfall, der für erhebliche Schäden ...

Werbung