Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2025    

Tschaikowski, Verdi, Strauss: Neujahrskonzert mit dem Kammerorchester Westerwald-Sieg in Herdorf

Am Sonntag, 19. Januar, begrüßt das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule Altenkirchen das neue Jahr mit einem Neujahrskonzert. Neben musikalischen Werken von Tschaikowski, Verdi und Strauss bekommen die Zuschauer auch eine Taktstockübergabe geboten.

Das Kammerorchester Westerwald-Sieg gastiert am 19. Januar in Herdorf. (Foto: Kreismusikschule/Neuhoff)

Herdorf. Wenn das neue Jahr beginnt, laden viele Orchester ihr Publikum zum Neujahrskonzert. Vor etwa 80 Jahren wurde diese Tradition von den Wiener Philharmonikern ins Leben gerufen und anschließend von zahlreichen Orchestern aufgegriffen. Auch das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule Altenkirchen lebt diese Tradition und lädt in Kooperation mit dem Kreis der Kulturfreunde Herdorf ein zum Neujahrskonzert am Sonntag, 19. Januar, im Herdorfer Hüttenhaus. Beginn ist um 17 Uhr.

Beliebte und bekannte Werke des klassischen Orchesterrepertoires, darunter die Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowski, die Ouvertüre aus "Nabucco" von Giuseppe Verdi und Werke von Johann Strauss stehen auf dem rund einstündigen Programm. Zudem erfolgt im Rahmen des Konzerts die Taktstockübergabe von Andrés Hanke auf Natalia Kazakova. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Weitere Artikel


Imkerkurs 2025 in Mudersbach-Birken: Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e. V. bietet einen umfassenden Imkerkurs ...

Karl Georg GmbH aus Ingelbach erhält Zukunftszertifikat für innovative Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat die Karl Georg GmbH mit dem Zukunftszertifikat 2024 ausgezeichnet. ...

Folgenschwerer Fehler setzt Wohnhaus in Harbach in Brand

Aktualisiert: Am Dienstagnachmittag, 14. Januar, geriet ein Wohnhaus in Harbach in Brand. Die Einsatzkräfte ...

Hachenburger Kino „Cinexx“: Christin und Johannes Cordes neue Inhaber

Führungswechsel im Hachenburger Kino „Cinexx“: Christin und Johannes Cordes aus Lennestadt (Kreis Olpe) ...

Karnevalsumzug 2025 in Altenkirchen: Die Vorbereitungen laufen

Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. plant für Sonntag, 2. März, einen Umzug durch die Kreisstadt. ...

Unbekannte Täter durchwühlen Pkw in Pracht

In der Gemeinde Pracht, Ortsteil Wickhausen, kam es zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte öffneten ...

Werbung