Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2025    

Freusburg öffnet zum Weltgästeführertag 2025 ihre Tore

Am 21. Februar 2025 wird die Freusburg im Landkreis Altenkirchen im Rahmen des Weltgästeführertags zu einem besonderen Erlebnisort. Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke in die Geschichte der mittelalterlichen Höhenburg und ihrer Geheimnisse.

Anlässlich des Weltgästeführertags wird am 21. Februar eine besondere Führung durch die Freusburg angeboten. Foto: Kreisverwaltung/Dominik Ketz

Kreis Altenkirchen. Erstmals lädt die Interessengemeinschaft Gästeführer Westerwald-Sieg anlässlich des Weltgästeführertags zu einer Veranstaltung in den Landkreis Altenkirchen ein. Am Freitag, dem 21. Februar 2025, öffnet die Freusburg ihre Türen für Besucher.

Das diesjährige Motto "Verborgene Schätze" könnte für die Region Westerwald-Sieg kaum passender sein. Zahlreiche Orte voller Geschichte und Geheimnisse prägen die Landschaft - darunter die beeindruckende Freusburg hoch über dem Siegtal in der Verbandsgemeinde Kirchen. Um 14.30 Uhr beginnt die Führung mit Susanne Wilmsen, einer Erlebnispädagogin und Gästeführerin, die die mittelalterliche Höhenburg und ihre Geheimnisse erlebbar macht. Burgtore, Mauern, Türme, Keller, der Rittersaal und weite Ausblicke ins Tal - all das erwartet die Teilnehmer. Die Geschichte spannt dabei einen Bogen vom Kampf verschiedener Adelsfamilien bis zur Umwidmung als Jugendherberge im Jahr 1928.



Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Da jedoch mit großem Interesse gerechnet wird, ist eine kurze Rückmeldung wünschenswert.

Der Weltgästeführertag, initiiert vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V., macht jedes Jahr auf die wertvolle Arbeit von Gästeführern aufmerksam und rückt besondere Orte und Geschichten in den Fokus. Für den Landkreis Altenkirchen ist dies die perfekte Gelegenheit, die "verborgenen Schätze" der Region Westerwald-Sieg einem breiten Publikum zugänglich zu machen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Rosenheim: Fahrer unter Cannabis-Einfluss gestoppt

In Rosenheim wurde ein Autofahrer während einer Verkehrskontrolle von der Polizei angehalten. Der 35-jährige ...

Zeugen gesucht nach Unfallflucht auf der L 280 bei Niederfischbach

Am Mittwochmorgen (26. November 2025) kam es auf der L 280 zwischen Oberasdorf und Niederfischbach zu ...

Wanderlust und Nachhaltigkeit vereint: Ein Rückblick auf den Kühlwagenwanderweg

ANZEIGE | Wanderfreude, sonniges Wetter und ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit: Der Kühlwagenwanderweg ...

18-jähriger Störenfried in Betzdorf landet im Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des Dienstags (25. November 2025) kam es in Betzdorf zu mehreren Zwischenfällen mit einem ...

Alkoholisierter Autofahrer in Betzdorf gestoppt

In der Nacht zum Mittwoch (26. November 2025) wurde in Betzdorf ein Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. ...

Traktorfahrer in Wallmenroth ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

In Wallmenroth stoppte die Polizei am Abend des Dienstags (25. November 2025) einen Traktorfahrer, der ...

Weitere Artikel


Handelsbeziehungen zu den USA nach Trumps Amtsantritt: Erwartungen der rheinland-pfälzischen Unternehmen

Mit der Amtseinführung von Donald Trump als 47. Präsident der USA ergeben sich neue Herausforderungen ...

Informationsabend für angehende Pflege- und Adoptiveltern

Der Pflegekinderdienst und der Adoptionsvermittlungsdienst im Kreis Altenkirchen laden zu einer wichtigen ...

"Kunst kommt von Machen" - Kreative Entdeckungsreise im Rathaus Altenkirchen

Im Rathaus Altenkirchen wurde eine Kunstausstellung eröffnet, die Werke einer besonderen Gruppe präsentiert. ...

Kirchenchor "St. Cäcilia" Schönstein feiert Jubiläum und verabschiedet Chorleiter Hans-Josef Greb

Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Schönstein feiert ein bedeutendes Jubiläum und verabschiedet gleichzeitig ...

Verborgene Schätze im Westerwald entdecken

Im Jahr 2025 lädt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen erneut zu "Abenteuer Heimat" ein. Die Veranstaltungsreihe ...

Warnung vor zweifelhaften ADHS-Coachings

Die Verbraucherzentrale NRW hat mehrere Anbieter von ADHS-Coachings abgemahnt. Sie warnt vor unseriösen ...

Werbung