Werbung

Nachricht vom 26.01.2025    

Feuer an Gewerbegebäude in Gebhardshain: Zwei Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Samstagabend (25. Januar) alarmierte die Leitstelle Montabaur, gegen 19.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Steinebach. Das Einsatzstichwort lautete Brand eines Müllcontainers in der "Liebergstraße" Gebhardshain. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage dann anders als die erste Meldung vermuten ließ dar.

Das Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen (Fotos: Feuerwehr VG Betzdorf-Gebhardshain)

Gebhardshain. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten bereits bei der Erkundung der Einsatzstelle fest, dass bereits Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Das Feuer hatte offensichtlich bereits auf das Gebäude übergegriffen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde die Alarmstufe erhöht. Damit wurde der Löschzug Steinebach im sogenannten Vollalarm und ein weiteres Löschfahrzeug (LF 10) aus Rosenheim alarmiert. Parallel wurden bereits Löschmaßnahmen ergriffen und eine Wasserversorgung hergestellt. Die Einsatzleitung teilte die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte, darunter Brandbekämpfung am Müllcontainer und Kontrolle des Gebäudes. Dazu wurde eine Atemschutzüberwachung eingerichtet.

Die Maßnahmen der Feuerwehrleute, die teilweise unter Atemschutz vorgingen, zeigten schnell Wirkung. Durch das professionelle und schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell kontrolliert werden. Einen größeren Gebäudeschaden konnte die Feuerwehr verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam auch Schaum als Löschmittel zum Einsatz.



Die Feuerwehren aus Steinebach und Rosenheim waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Steinebach Michael Kreuels, mit rund 40 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf war ebenfalls besetzt. Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. Während der Löschmaßnahmen kam es, durch zeitweise Absperrungen, zu Verkehrsbehinderungen. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Polizeiaktionstag "sicher.mobil.leben" fokussiert auf Zweiräder

Am 28. April findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben - Zweiräder im Blick" statt. Die Polizei ...

Alkoholfahrt auf der B 62 gestoppt

Am Sonntagabend, dem 26. April, erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen einen Hinweis auf eine unsichere ...

Aktualisiert: Vermisster 64-Jähriger aus Waldorf wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hat die Fahndung nach dem 64-jährigen Toni L. aus Waldorf eingestellt. Der Mann war ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch: Sonnenschein und zahlreiche Besucher waren die Zutaten

Bereits zum fünften Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Samstag (25. April) zum Frühlingsmarkt ...

Neuer Dorfplatz erinnert an verstorbenen Bürgermeister Maik Köhler

Vor fünf Jahren hat der Tod von Maik Köhler weit über die Grenzen seiner Heimat Mudersbach eine Welle ...

Weitere Artikel


Tatverdächtige nach Rastplatz-Auseinandersetzung im Juni 2024 an der A 3 stellen sich der Polizei

Nach einer heftigen Auseinandersetzung auf einem Autobahnrastplatz im Juli 2024, bei der ein Ehepaar ...

Brand in Betzdorf: Kellerwohnung vollständig ausgebrannt

Am Sonntag (26. Januar) kam es in der "Arrenbrechtstraße" in Betzdorf zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Julia Eudenbach (Die Linke)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Unbekannte beschädigen Luxusfahrzeug in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einer Sachbeschädigung an einem hochwertigen Fahrzeug. Zwischen Sonntag (19. ...

Zigarettenautomat in Birkenbeul aufgebrochen

In Birkenbeul wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten sowohl Bargeld ...

Charity-Konzert in Mombasa: Mickie Krause eröffnet fünfte Schule in Kenia

Das Charity-Konzert „Stars unter Afrikas Sternen“ in Mombasa setzte ein starkes Zeichen für Bildung in ...

Werbung