Werbung

Pressemitteilung vom 28.01.2025    

Warnstreiks bei der Deutschen Post im Raum Mainz und Trier

Am Dienstag, 28. Januar, plant die Gewerkschaft ver.di ganztägige Warnstreiks in der Brief- und Paketzustellung im Großraum Mainz sowie in Trier, Bitburg und Wittlich. Hintergrund sind festgefahrene Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post AG.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Im aktuellen Tarifkonflikt mit der Deutschen Post AG erhöht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) den Druck auf die Arbeitgeberseite durch geplante Warnstreiks. Am Dienstag, 28. Januar, sollen in der Region um Mainz und in den Städten Trier, Bitburg und Wittlich ganztägige Streiks in der Brief- und Paketzustellung stattfinden.

In der zweiten Verhandlungsrunde der vergangenen Woche wurden kaum Fortschritte erzielt. Die Arbeitgeberseite erklärte, dass die Forderungen der Beschäftigten nicht finanzierbar seien. Diese Einschätzung wird von der Gewerkschaft als unzureichend angesehen, da nur deutliche Lohnerhöhungen den Beschäftigten helfen können, mit den weiterhin hohen Lebenshaltungskosten zurechtzukommen. Zusätzlich fordert ver.di eine Entlastung der Mitarbeiter durch mehr Freizeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tanja Lauer, Landesfachbereichsleiterin Rheinland-Pfalz-Saarland von ver.di, betonte: "Unsere Mitglieder werden ihre Antwort mit Warnstreiks in den Betrieben geben. Die Botschaft ist klar: Wir meinen es ernst, und wir sind bereit, für unsere Forderungen zu kämpfen." Ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten sowie Auszubildenden und dual Studierenden eine lineare Tarifsteigerung von sieben Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Zudem fordert die Gewerkschaft drei zusätzliche Urlaubstage sowie einen weiteren Urlaubstag für ver.di-Mitglieder.

Die dritte Tarifverhandlungsrunde ist für Mittwoch, 12. Februar, und Donnerstag, 13. Februar, geplant. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Tatort Schängelstadt - Tod im Weinberg" von Ulrike Puderbach

Unsere Kollegin Ulrike Puderbach lässt wieder die Koblenzer Kriminalkommissare ermitteln. Nach "Showdown ...

Handy statt Straße im Blick: Verkehrskontrollen in Diez zeigen alarmierende Zahlen

Am Montag (27. Januar) führte die Polizeiinspektion Diez gezielte Verkehrskontrollen in der "Limburger ...

Buchtipp: "Social Media in der Lokalpolitik" von Tim Wessel

Der Westerwälder Experte für Presse- und Medienarbeit ist Mitglied der Technischen Einsatzleitung der ...

Berufsinfoabend der Polizei Betzdorf: Einblick in den Polizeiberuf

Am Donnerstag, 13. Februar, bietet die Polizeiinspektion Betzdorf Schülern und Abiturienten die Gelegenheit, ...

Einbruch in Tankstelle vereitelt - Täter fliehen im Pkw

In den frühen Morgenstunden des Dienstags (28. Januar) kam es in Anhausen zu einem versuchten Einbruch ...

Motionsport in Wissen: Seit zehn Jahren am Güterbahnhof

ANZEIGE | Auf insgesamt zehn Jahre am Standort Güterbahnhof kann der Fitness Club Motionsport am 31. ...

Werbung