Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2025    

Metal-Fans spenden Schlafsäcke für Wohnungslose in Siegen

In Siegen erhielt das Café Patchwork eine besondere Spende: Schlafsäcke und Isomatten für Wohnungslose. Hinter der Aktion steht der Verein Metality e.V., der sich seit Jahren für bedürftige Menschen einsetzt. Die Spenden sind besonders in der kalten Jahreszeit dringend benötigt.

Carsten Dax (von links) vom Café Patchwork in Siegen-Weidenau bedankte sich bei Erika Fiebig und Guido Müller vom Metality-Chapter Sauerland für die Spende. (Fotoquelle: Diakonie in Südwestfalen gGmbH)

Siegen. Das Café Patchwork, eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Soziale Dienste, konnte sich über eine wertvolle Spende freuen. Der Verein Metality e.V. hatte erneut zu einer bundesweiten Spendenaktion aufgerufen, um Schlafsäcke und Isomatten für obdachlose Menschen bereitzustellen. Bereits zum fünften Mal fand diese Aktion statt.

Spendenübergabe durch Metality-Chapter Sauerland
Guido Müller und Erika Fiebig vom Metality-Chapter Sauerland übergaben die Spenden an das Café Patchwork. Die Initiative steht ganz im Zeichen der Metal-Community, die sich für soziale Belange engagiert. Die gespendeten Schlafsäcke und Isomatten werden von den Gästen der Einrichtung dankbar angenommen, besonders in der kalten Jahreszeit.

Hintergrund der Spendenaktion
Die Idee zu der Aktion entstand aus der Tradition, nach Metal-Festivals zurückgelassene Schlafsäcke einzusammeln und zu spenden. Da durch die Corona-Pandemie viele Festivals ausfielen, rief Metality e.V. stattdessen gezielt zu Geldspenden auf, um neue Schlafsäcke und Isomatten zu kaufen. In diesem Jahr konnten erneut zweimal 666 Schlafsäcke sowie erstmals auch Isomatten an verschiedene Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe verteilt werden.



Unterstützung für das Café Patchwork
Das Café Patchwork hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet und bietet Wohnungs- und Obdachlosen nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen. Zudem gibt es eine Sozialberatung, die bedürftigen Menschen weiterhilft. Die Arbeit der Einrichtung ist auf Sach- und Geldspenden sowie ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen. Dank des Engagements von Organisationen wie Metality e.V. kann das Angebot aufrechterhalten werden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Auseinandersetzung im Straßenverkehr: Mercedes-Fahrer attackiert anderen Autofahrer

Am 15. September 2025 kam es in Daaden zu einem brisanten Vorfall im Straßenverkehr. Ein Mercedes-Fahrer ...

Weitere Artikel


Workshop in Neunkirchen: Indianisches Märchen mit Andrea Schmitt

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe "Von Frauen - für Frauen" folgt in Neunkirchen ...

Politik hautnah in Betzdorf: Burger mit Bätzing

Am Dienstag, 4. Februar, findet in Betzdorf das erste Quartalstreffen "Burger mit Bätzing" statt. Junge ...

Räuberische Erpressung in Wissen: Täter flüchten mit Beute

Am frühen Nachmittag des Montags (27. Januar) ereignete sich in der Gerichtsstraße in Wissen ein schwerer ...

Verkehrskontrolle in Wissen: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Dienstagvormittag (28. Januar) kam es auf der L 278 in Wissen zu einer Verkehrskontrolle, die für ...

TraForce lädt ein: Experten zu Arbeitsmarkt-Trends in der Region Altenkirchen

ANZEIGE | Die Arbeitswelt steht vor tiefgreifenden Veränderungen, und die Region Altenkirchen hat die ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Thorben Thieme (Bündnis 90/Die Grünen)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Werbung