Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2025    

Strickfrauen aus Büschergrund spenden 2000 Euro an Hospize

Die Strickfrauen aus Büschergrund haben erneut eine beeindruckende Spende von 2000 Euro für zwei Hospize gesammelt. Das Geld wurde durch ihre fleißigen Strickaktionen im vergangenen Jahr zusammengetragen und nun an das Evangelische Hospiz Siegerland und das Marien Hospiz Eremitage übergeben.

Melanie Michel (Marien Hospiz Eremitage, links) und Burkhard Kölsch (Ev. Hospiz Siegerland) nahmen dankbar je eine 1000-Euro-Spende der Büschergrunder Strickfrauen (sitzend von links) Christa Kursch, Anni Schmidt, Hannelore Dangendorf und Brigitte Leinweber entgegen. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Büschergrund. Bereits seit 15 Jahren setzen sich die Strickfrauen aus Büschergrund für wohltätige Zwecke ein. In dieser Zeit haben sie insgesamt 25.000 Euro durch ihre Strickaktionen gesammelt und gespendet. Im Jahr 2024 konnte der Betrag erneut aufgestockt werden, diesmal mit 2000 Euro, die nun an das Evangelische Hospiz Siegerland in Siegen und das Marien Hospiz Eremitage in Wilnsdorf gingen.

Strickfrauen treffen sich regelmäßig
Einmal im Monat versammeln sich die fünf engagierten Strickfrauen in Büschergrund zum gemeinsamen Handarbeiten. Dabei werden vor allem Socken gestrickt, die besonders gut nachgefragt werden. Die Strickwaren werden meist kurz vor Weihnachten verkauft, beispielsweise bei der Weihnachtswerkstatt des Technikmuseums Freudenberg. Doch auch außerhalb dieser Zeit erhalten die Strickfrauen regelmäßig Bestellungen, insbesondere von Stammkunden.



Zukunftsorientiertes Engagement
Die Strickfrauen freuen sich über jeden, der ebenfalls für den guten Zweck mitstricken möchte. Wer Interesse hat, kann sich bei Hannelore Dangendorf melden. Die Strickfrauen sind nicht nur in ihrer Handarbeit erfahren, sondern pflegen auch eine herzliche Verbundenheit mit den Hospizen. Burkhard Kölsch vom Evangelischen Hospiz Siegerland hebt hervor, wie schön es sei, die Strickfrauen immer wieder willkommen zu heißen.

Unterstützung für Hospize
Hospize sind auf Spenden angewiesen, da ein Teil der Kosten über diese finanziert werden muss. Etwa 90.000 Euro jährlich müssen durch Spenden gesammelt werden, um die Arbeit in den Hospizen aufrechtzuerhalten. Die Strickfrauen aus Büschergrund tragen mit ihren Spenden einen wichtigen Teil dazu bei und möchten auch weiterhin helfen, solange es ihre Gesundheit und ihre Finger zulassen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Vereinskonferenz in Wissen: Informationen, Anregungen und Gespräche waren das Ziel

Der Hintergrund einer solchen Veranstaltung ist der Austausch von Ideen und das Aufzeigen von Möglichkeiten ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizvereins Altenkirchen stärken Gemeinschaft beim Jahresbeginn-Essen

Mehr als 50 Ehrenamtliche des Hospizvereins Altenkirchen e.V. trafen sich zu einem geselligen Abend im ...

1. Prächter Alaaf-Schoppen am 15. Februar im Bürgerhaus Etzbach

Die KG "Fidele Jongen" Pracht 1952 e.V. lädt herzlich zum 1. Prächter Alaaf-Schoppen ein. Die Veranstaltung ...

Karneval in Herdorf 2025: "Nadda Jöhh" und Party-Höhepunkte im größten Festzelt des Hellertals

ANZEIGE | Herdorf lädt auch 2025 wieder zu ausgelassenem Karneval ein und begeistert mit Highlights wie ...

Ursula Groden-Kranich kehrt in den Bundestag zurück

Nach dem unerwarteten Tod des CDU-Politikers Erwin Rüddel übernimmt Ursula Groden-Kranich aus Mainz dessen ...

Neuer Wind im Haus Mutter Teresa: Michaela Spitzer übernimmt Pflegedienstleitung

Seit Samstag (1. Februar) leitet Michaela Spitzer den Pflegedienst im Alten- und Pflegeheim Haus Mutter ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Sorgen und die Suche nach Vertrauen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich angespannt. Die Unternehmen im Land blicken mit ...

Werbung