Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2025    

Verborgene Landschaften des Westerwaldes: Bildvortrag enthüllt die Vergangenheit

Am Samstag, 8. Februar, lädt der NABU Kroppacher Schweiz zu einem besonderen Vortrag im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg ein. Der Heimatkundler Antonius Kunz wird dabei die verlorenen Landschaften des Westerwaldes wieder zum Leben erwecken.

Ansichtskarte von der Nister bei Astert rund 1935. (Foto/Quelle: Verlag Spingler)

Hachenburg. "Sümpfe, Heiden und eine ungebändigte Nister - Bilder von untergegangenen Landschaften des Westerwaldes”, so lautet der Titel seines Vortrages im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg.

Bis vor 200 Jahren ähnelten sich alle Beschreibungen des Westerwaldes, dies hat Antonius Kunz bei seinen umfangreichen Recherchen in vielen Archiven und den Beständen des Landschaftsmuseums Westerwald herausgefunden. Danach prägten eine Vielzahl von Weihern und schwer begehbaren Sümpfen die Landschaft, Kiebitze und Bekassinen waren hier allgegenwärtig und die Heiden, eine gängige Bezeichnung für die Gemeindeviehweiden, nahmen endlos wirkende Flächen ein, die von Basaltblöcken geradezu übersät waren. Die Nister, so ist in vielen alten Dokumenten zu lesen, war ein ungebändigter Wasserlauf, der bisweilen zu einem wilden Strom ausarten konnte. Auf den meisten Abschnitten ihres 64 km langen Laufes windet sie sich damals in weit ausgreifenden Mäanderbogen durch ihre Aue.

Was wir uns heute kaum noch vorstellen können, macht Antonius Kunz mit frühen Bilddokumenten und Kartenbildern anschaulich. So entsteht ein fesselnder Eindruck davon, unter welchen Bedingungen diese Landschaften entstanden sind und was zu ihrem Verschwinden führte. "Auch Landschaft hat eine Geschichte", sagt Antonius Kunz, und die seiner Westerwälder Heimat wird in diesem Vortrag lebendig.

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des NABU Kroppacher Schweiz mit dem Landschaftsmuseum Westerwald. "Unser moderner Anbau ist sicher ein hervorragender Veranstaltungsort für diesen Vortrag, der auf so spannende Art und Weise Natur und Geschichte des Westerwaldes vereint”, sagt dazu Museumsleiter Dr. Moritz Jungbluth. Vortragsbesucher zahlen keinen Eintritt an diesem Tag und auch der Vortrag selbst ist kostenfrei. Über eine Spende freuen sich allerdings beide Veranstalter.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit diesem Vortrag startet der NABU Kroppacher Schweiz in sein Veranstaltungsjahr 2025. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach längerer Pause wieder mehr Angebote für alle naturbegeisterten Menschen im Westerwald machen können.”, sagt Carola Pfeiffer, Vorsitzende des NABU Kroppacher Schweiz. Am Sonntag, 27. April, zum Beispiel heißt es "Fit in den Frühling”. Dann sammelt die Heilpraktikerin Ulrike von Kleist rund ums Kloster Marienstatt mit den Teilnehmenden Frühlingskräuter, die den Speiseplan bereichern und die Selbstheilungskräfte des Körpers ankurbeln. Am Mittwoch, 7. Mai, führt eine Exkursion unter der Leitung von Diplom-Geograph Markus Kunz in eine der größten Westerwälder Moorflächen, den Schenkelberger Bruch. Neben der charakteristischen Pflanzen- und Tierwelt werden auch die laufenden Naturschutzmaßnahmen im Gebiet vorgestellt. Auch diese beiden Veranstaltungen sind kostenfrei.

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden sich auf der Website des NABU Kroppacher Schweiz. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

Drei gerettete Waschbären finden im Tierpark Niederfischbach ein dauerhaftes Zuhause

Nala, Eli und Ray haben eine bewegende Rettungsgeschichte hinter sich. Nachdem die drei Waschbärenbabys ...

Betzdorf und Kirchen: Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

Seit Anfang September häufen sich in Betzdorf und Umgebung Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Bürgerbefragung "Vitale Innenstädte": Stadt Wissen bittet um Mitwirkung

Wie attraktiv ist die Innenstadt von Wissen, was schätzen Besucher und wo gibt es Verbesserungsbedarf. ...

Weitere Artikel


Trustpilot-Bewertungen: Was bewirken sie für Unternehmen?

RATGEBER | Kundenbewertungen sind heutzutage ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. ...

Die Kunst der wirkungsvollen Kommunikation im Alltag

RATGEBER | Gelungene Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil des alltäglichen Lebens. Egal, ob im ...

Mülltrennung im Badezimmer: So entsorgen Sie Shampoo, Zahnpasta und Co. richtig

Im Badezimmer entsteht täglich eine Vielzahl von Abfällen - von leeren Shampooflaschen bis hin zu gebrauchten ...

Rückgang der Staustunden auf Autobahnen in Rheinland-Pfalz

Es mag sich manchmal anders anfühlen, aber im vergangenen Jahr gab es weniger Stau in Rheinland-Pfalz ...

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. zieht sich aus dem Krankenhausbereich zurück

Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. beendet seine Aktivitäten im Krankenhausbereich. Aufgrund ...

Wahl-O-Mat 2025: Interaktives Tool zur Bundestagswahl ab 6. Februar online

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist ab dem 6. Februar 2025 wieder online und ...

Werbung