Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Bereits im ersten Jahr eines Heimaufenthalts sind die Eigenanteile erheblich gestiegen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Pflegebedürftige in Rheinland-Pfalz sehen sich mit steigenden Kosten für einen Heimplatz konfrontiert. Zum Jahreswechsel betrugen die monatlichen Eigenanteile im ersten Jahr des Aufenthalts im Schnitt 3.003 Euro, wie die Landesvertretung Rheinland-Pfalz des Verbands der Ersatzkassen bekannt gab. Im Vorjahr lag dieser Betrag noch bei 2.718 Euro. Bundesweit stieg die Eigenbeteiligung im ersten Heimjahr von 2.687 auf 2.984 Euro. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind beträchtlich - Bremen verzeichnete mit 3.456 Euro den höchsten Wert, während Sachsen-Anhalt mit 2.443 Euro am niedrigsten lag.

Ende 2023 lebten laut Statistischem Bundesamt mehr als 800.000 Pflegebedürftige in Deutschland dauerhaft in Heimen. Der Eigenanteil umfasst nicht nur die Pflege und Betreuung, sondern auch Unterkunft, Verpflegung sowie Investitions- und Ausbildungskosten der Einrichtungen. Die Pflegeversicherung deckt dabei lediglich einen Teil dieser Ausgaben.




Stellenanzeige

img

Schulbegleiter (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
56593 Horhausen (Westerwald)


Der Verband der Ersatzkassen, dem unter anderem die Techniker Krankenkasse, die Barmer und die DAK-Gesundheit angehören, spricht von einem "ständigen Aufwärtstrend". Weder die von der Pflegekasse gezahlten Zuschläge noch eine Erhöhung der Pflegeleistungen zu Beginn des Jahres konnten diese Entwicklung stoppen. In Rheinland-Pfalz mussten zuletzt ab dem vierten Heimjahr durchschnittlich 2.090 Euro zugezahlt werden, ein Anstieg gegenüber den 1.920 Euro im Vorjahr.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Frisches Brot aus dem mobilen Backes: Wäller24 lockt mit Weihnachtsevent nach Au (Sieg)

Als "vollen Erfolg" bezeichnen die Betreiber von Wäller24 in Au (Sieg) ihre Aktion im November, bei der ...

Erfolgreicher Start für die Hebammenzentrale Westerwald

Die Hebammenzentrale Westerwald zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Trotz anfänglicher ...

24 Jahre lang im Kreistag engagiert: Silberne Ehrennadel für Bernd Becker

Mehr als zwei Jahrzehnte ehrenamtlich tätig gewesen zu sein sind schon eine Hausnummer: Bernd Becker ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach: Sieben Verkehrssünder ertappt

Am Montag, dem 15. Dezember, führte die Bereitschaftspolizei Koblenz Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach ...

BMW-Fahrer in Herdorf unter Drogenverdacht gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember stoppte die Polizei in Herdorf einen BMW-Fahrer, der durch ...

Weitere Artikel


Zukunftsraiffe Infotage in Hamm (Sieg) bieten wertvolle Einblicke in Berufs- und Ausbildungschancen

Die zukunftsraiffe Infotage, die Ende Januar in Hamm (Sieg) stattfanden, boten Schülern, Eltern und Besuchern ...

Fünf Jahre nach Corona: So hat die Pandemie Rheinland-Pfalz verändert

Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Besonders betroffen waren ...

Wolken und kühle Temperaturen in Rheinland-Pfalz zum Wochenendstart

Zum Ende der Woche erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz eine wolkenreiche Wetterlage mit niedrigen ...

Ischias-Schmerzen verstehen und behandeln – Siegener Forum Gesundheit informiert

Das Siegener Forum Gesundheit lädt am Donnerstag, 13. Februar, zu einer informativen Veranstaltung zum ...

Pokal- und Ehrenscheibenschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen im Januar

Das Pokal- und Ehrenscheibenschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen ist jedes Jahr im Januar ein fester ...

Ehrung ehrenamtlicher Leistung in Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat erneut herausragende ehrenamtliche Leistungen gewürdigt. ...

Werbung