Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Polizei warnt vor Betrugsmasche bei Fahrzeugankäufen

In Koblenz häufen sich derzeit Fälle von Betrug im Zusammenhang mit Fahrzeugankäufen. Autohäuser und Händler werden dabei gezielt ins Visier genommen. Die Täter nutzen täuschend echt aussehende E-Mails, um ihre Opfer zu ködern.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Die Polizei in Koblenz warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, die sich gegen Autohäuser und Autohändler richtet. Diese erhalten vermehrt E-Mails, die angeblich von bekannten Autovermietungsunternehmen stammen. In den Nachrichten werden Sonderangebote für den Kauf von Fahrzeugen aus Flottenbeständen unterbreitet. Ein beigefügter Link führt die Empfänger auf eine externe Internetseite, die teilweise Kopien der echten Webseiten der Firmen sind, jedoch mit geänderten Ansprechpartnern und Telefonnummern.

Diese gefälschten Seiten bieten verschiedene Automodelle zu attraktiven Konditionen an. Die Kaufabwicklung erfolgt ausschließlich über die in der E-Mail genannte Adresse und Telefonnummern. Nach einer Anzahlung oder vollständigen Bezahlung auf deutsche Bankkonten bleiben die Fahrzeuge jedoch aus. Die Polizei rät dazu, E-Mail-Adressen sorgfältig zu prüfen und Links in solchen Nachrichten nicht anzuklicken. Es wird empfohlen, Informationen direkt auf den offiziellen Webseiten der Unternehmen zu überprüfen und den direkten Kontakt zu suchen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unternehmen in Rheinland-Pfalz skeptisch gegenüber Energiewende

Die Energiewende stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Eine aktuelle Umfrage der IHK zeigt, ...

Imker in Rheinland-Pfalz feiern Rekordernte trotz Bienenkrankheit

Dank eines außergewöhnlich guten Frühjahrs verzeichnen die Imker in Rheinland-Pfalz die beste Honigernte ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Mehr Chancen für Menschen mit Behinderung

In Rheinland-Pfalz hat die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt zugenommen. ...

Schlechtwetter-Sommer: Gastronomie in Rheinland-Pfalz unter Druck

Der verregnete Sommer setzt der Gastronomie in Rheinland-Pfalz erheblich zu. Die Branche steht vor großen ...

Keine Aussicht auf Sommerwetter in Rheinland-Pfalz

Der Sommer lässt weiter auf sich warten. Die Wetterlage bleibt unbeständig und bringt Regen sowie Gewitter ...

Rückgang der Bafög-Empfänger in Rheinland-Pfalz - Ursachen und Zahlen

Die finanzielle Unterstützung durch Bafög soll jungen Menschen eine Ausbildung ermöglichen und ihre Chancen ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der K103 zwischen Herkersdorf und Alsdorf für Instandsetzungsarbeiten

Am Dienstag, 11. Februar, werden auf der K103 zwischen Herkersdorf und Alsdorf wichtige Instandsetzungsarbeiten ...

Kita-Kinder erkunden Baustelle in Betzdorf

Am 24. Januar 2025 unternahm die Projektgruppe der Kita Zwergennest einen besonderen Ausflug zur "WERKStadt ...

Tierquälerei im Kreis Neuwied: Amtsgericht Linz verurteilt Schäfer zu Geldstrafe

Ein Schäfer aus Hennef, der in einem Schafstall in Bühlingen bei Asbach Tiere gequält und illegal geschlachtet ...

Wolken und kühle Temperaturen in Rheinland-Pfalz zum Wochenendstart

Zum Ende der Woche erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz eine wolkenreiche Wetterlage mit niedrigen ...

Fünf Jahre nach Corona: So hat die Pandemie Rheinland-Pfalz verändert

Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Besonders betroffen waren ...

Zukunftsraiffe Infotage in Hamm (Sieg) bieten wertvolle Einblicke in Berufs- und Ausbildungschancen

Die zukunftsraiffe Infotage, die Ende Januar in Hamm (Sieg) stattfanden, boten Schülern, Eltern und Besuchern ...

Werbung