Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Passkey: Sicheres Anmelden bei der Bundesagentur für Arbeit

Seit kurzem bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Verfahren zur sicheren Anmeldung an ihrem Online-Portal an. Der sogenannte Passkey verspricht mehr Sicherheit und Komfort im Vergleich zu herkömmlichen Passwörtern.

Region. Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer des Online-Portals der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen Passkey einrichten, um sich besonders sicher anzumelden. Passkeys sind digitale Schlüssel, die automatisiert erstellt werden und weniger anfällig für Phishingangriffe oder Datendiebstahl sind als Passwörter. Sie lassen sich einfach über einen Pincode, Fingerabdruck oder Gesichtsscan in den Kontoeinstellungen des Profils einrichten.

Neben dem neuen Passkey-Verfahren bietet die BA seit letztem Jahr die Möglichkeit, sich mit der BundID am Online-Portal anzumelden. Auch diese Methode gewährleistet einen sicheren Zugang zu den digitalen Verwaltungsservices der BA und der Familienkasse. Die traditionelle Anmeldung mit Benutzername und Passwort bleibt weiterhin möglich.



Die BA empfiehlt jedoch allen Nutzern, die neuen, sicheren Anmeldeverfahren wie Passkey und BundID zu verwenden. Der Schutz von Daten und persönlicher Identität hat für die BA höchste Priorität.

Weitere Informationen zum Passkey-Verfahren sind unter www.arbeitsagentur.de/passkey verfügbar, während Details zur BundID unter www.arbeitsagentur.de/bundid-sicherer-zugang-zu-allen-eservices zu finden sind. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Offene Uni Siegen lädt ein

Am 13. Juni öffnet die Universität Siegen ihre Türen für alle Interessierten. Auf dem Schlossplatz erwartet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Neue Einblicke in die Gewässerwiederherstellung an der Ahr

Das Forschungsprojekt "MonAHR" hat eine interaktive "ArcGIS StoryMaps" veröffentlicht, die ab sofort ...

Spendenaufruf für Emilia: Unterstützung für ein besonderes Mädchen

Die dreijährige Emilia aus Rattelsdorf benötigt dringend spezielle Hilfsmittel, die ihre Krankenkasse ...

Kleinwagen brennt nach Unfall in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am Freitagmittag (5. Juni) ein Verkehrsunfall, der für Aufsehen sorgte. ...

LEGO-Woche in Hamm (Sieg): Kinder und Familien bauen eine LEGO-Stadt

ANZEIGE | Vom 9. bis 14. Juni 2026 verwandelt sich die Evangeliums Christen Gemeinde Hamm (Sieg) in eine ...

Weitere Artikel


Marienstatt: Festliche Inauguration der neuen Chororgel in der Basilika

Am Samstag, dem 15. Februar, wird in der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrer Benedikt Wach in der Abteikirche ...

Verkehrsunfallflucht in Neitersen: Fahrer ohne Führerschein ermittelt

In Neitersen kam es am Samstag (8. Februar) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw einen Fahrbahnteiler ...

Förderverein der FFW Katzwinkel informiert: Europaweiter Notruftag am 11. Februar

Jährlich am 11. Februar findet der Europäische Tag des Notrufes statt und jährt sich nun zum 16. Mal. ...

Ein Blick hinter die Kulissen: GirlsDay im Landtag von Rheinland-Pfalz

Am 3. April öffnet die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz ihre Türen für interessierte Mädchen ab 14 ...

Neue Perspektiven für junge Handwerker: Das Projekt "Handwerkerleben" der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz hat ein innovatives Programm zur Berufsorientierung ins Leben gerufen, das ...

DRK zieht sich aus Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurück: Freie Wähler schlagen Alarm

Die Ankündigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz ...

Werbung