Werbung

Nachricht vom 14.02.2025    

Grippewelle in Rheinland-Pfalz: Apotheken verzeichnen hohe Nachfrage nach Masken und Tests

Die Grippewelle hat Rheinland-Pfalz fest im Griff und sorgt für eine erhöhte Nachfrage in den Apotheken des Landes. Trotz der angespannten Situation gibt es auch positive Nachrichten.

Kombi-Schnelltest auf Corona, Influenza und RSV (Foto: Till Simon Nagel/dpa-tmn)

Mainz. Die aktuelle Grippewelle ist deutlich in den Apotheken von Rheinland-Pfalz spürbar. "Bei uns werden zum Beispiel viele Tests gekauft", berichtet Petra Engel-Djabarian vom Vorstand des Apothekerverbandes Rheinland-Pfalz. "Wir verkaufen auch viele Masken, bevor die Menschen zu ihren Ärzten gehen, und natürlich auch Erkältungsmittel." Der Verlauf sei vergleichbar mit den Vorjahren zu dieser Jahreszeit. "Wir merken natürlich, dass es eine Grippewelle gibt", so Engel-Djabarian weiter.

In der vergangenen Woche wurden laut dem Landesuntersuchungsamt 2.005 Labornachweise von Influenza in Rheinland-Pfalz gemeldet, während es in der Woche zuvor 1.994 Fälle waren. Das Amt sprach von einem "erhöhten Geschehen durch akute Atemwegsinfektionen", wobei die Influenza unter den Erregern dominiere. Bei 45 Prozent der im Rahmen der "Surveillance respiratorischer Erreger" eingesandten Proben wurde Influenza nachgewiesen. An diesem Monitoring-Projekt beteiligen sich mehr als 40 rheinland-pfälzische Haus- und Kinderarztpraxen. "Die Kinder sind schon sehr betroffen und auch mit längeren Verläufen", beobachtet Engel-Djabarian.



Eine gute Nachricht gibt es jedoch: Probleme bei der Versorgung mit Fiebermedikamenten, die es in der Vergangenheit gegeben hatte, bestehen derzeit nicht. Obwohl Apotheken weiterhin mit Lieferengpässen konfrontiert sind, sind Fiebermedikamente und Antibiotika verfügbar, versichert Engel-Djabarian. "Das ist im Moment kein Problem."

(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Herbstlicher Anstieg: Atemwegsinfekte in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Mit dem Herbstanfang steigt die Zahl der Krankmeldungen aufgrund von Atemwegsinfekten in Rheinland-Pfalz ...

Endspurt für junge Forscher: Anmeldeschluss bei Jugend forscht naht

Der Countdown läuft für Deutschlands renommiertesten Nachwuchswettbewerb in den MINT-Fächern. Die Frist ...

Rheinland-Pfalz: Diskussion um Modernisierung der Kommunalstrukturen

In Rheinland-Pfalz wird die Debatte um die Effizienz und Bürgernähe der kleinteiligen Verwaltungsstrukturen ...

Sonniger Novemberauftakt in Rheinland-Pfalz erwartet

Der November startet mild und sonnig in Rheinland-Pfalz. Nach einem wolkigen Wochenbeginn verspricht ...

Das Leben nach dem Tod: Bischof Bätzings inspirierende Predigt zu Allerseelen

Anlässlich des Gedenktages Allerseelen ermutigt der Limburger Bischof Georg Bätzing, über den Tod zu ...

Wechselhaftes Wetter im Westerwald: In der Nacht zum Dienstag kann Frost auftreten

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Sonntag (2. November 2025) von seiner unbeständigen Seite. Eine ...

Weitere Artikel


Illegale Müllentsorgung im Wald bei Kircheib entdeckt

Zwischen Fiersbach und Kircheib wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Nicole nörgelt … über die Würde(losigkeit) des Altwerdens

Respekt vor dem Alter und vor allen vor den Menschen, die in ihrem Leben schon eine Menge geleistet und ...

Zwischen Fortschritt und Herausforderung: Der neue Pflegebericht aus Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen veröffentlicht einen umfassenden Pflegebericht für die Jahre 2017 bis 2021. ...

Unbekannte beschädigen Briefkasten am Dorfgemeinschaftshaus Gieleroth

In der Gemeinde Gieleroth wurde ein Fall von Vandalismus gemeldet. Unbekannte Täter haben in einer nächtlichen ...

Frost und Glätte: Rheinland-Pfalz erwartet ein kaltes Wochenende

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf frostige Temperaturen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Ehre und Erfolg: Handwerkskammer Koblenz feiert Engagement und Nachwuchs

In einer feierlichen Veranstaltung der Handwerkskammer (HwK) Koblenz wurden sowohl herausragende junge ...

Werbung