Werbung

Nachricht vom 14.02.2025    

Zukunft von fünf insolventen Kliniken positiv: Auch Kamillus Klinik Asbach gerettet?

Nach einem runden Tisch zur Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft Süd-West äußern sich Land und Kommunen optimistisch über die Zukunft von fünf betroffenen Klinikstandorten zwischen Worms und Bad Neuenahr. Im Westerwald sieht es für die Kamillus Klinik Asbach gut aus.

Gesundheitsminister Clemens Hoch. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Mainz/Asbach. Die medizinische Versorgung und die Arbeitsplätze der fünf von der Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft Süd-West betroffenen Klinikstandorte sind laut Gesundheitsminister Clemens Hoch gesichert. Bereits nach einer Woche gebe es für jeden Standort mehr als einen Interessenten, erklärte der SPD-Politiker nach einem Runden Tisch in Mainz. Betroffen sind die Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Neuenahr, das Schmerzzentrum in Mainz, die Kamillus Klinik Asbach sowie die Tageskliniken Bad Kreuznach und Worms. In den kommenden Monaten drohe keine Gefahr, und er sei zuversichtlich, dass für jeden Standort eine gute Lösung gefunden werde, so der Minister.

Hoch betonte die Bedeutung und Funktionalität der Einrichtungen: "Wir haben alle ein ganz großes Interesse an der Kontinuität dieser fünf Standorte." Er fügte hinzu, dass es nicht darum gehe, dass den Krankenhäusern das Geld ausgegangen sei, sondern dass durch das Insolvenzverfahren zusätzliche Liquidität geschaffen werde. Dies könne genutzt werden, um krisenfeste Strukturen aufzubauen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Runden Tisch nahmen neben Hoch auch Vertreter der betroffenen Städte und Kreise, der Insolvenzverwalter und die Schwesternschaft als Mitträger teil. Der Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach (CDU), zeigte sich gestärkt und zuversichtlich hinsichtlich einer positiven Fortführungsprognose für alle Häuser. Cornelia Weigand, Landrätin des Kreises Ahrweiler, äußerte sich ebenfalls positiv über den Informationsfluss und die Perspektiven.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ministerpräsident Schnieder verurteilt islamistischen Terroranschlag in Berlin

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußerte sich fassungslos über den mutmaßlich ...

Hitze-Rückkehr im Westerwald: Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet

Die Menschen im Westerwald müssen sich in der kommenden Woche erneut auf hohe Temperaturen einstellen. ...

Freibäder in Rheinland-Pfalz: Ein Spiegel der Gesellschaft im Wandel

In den Freibädern von Rheinland-Pfalz zeigt sich, wie schnell sich die Gesellschaft in den letzten zehn ...

Verbraucherschutzminister kritisiert Tankrabatt als Geldverschwendung

Der rheinland-pfälzische Verbraucherschutzminister Helmut Martin äußert deutliche Kritik an kurzfristigen ...

CDU Rheinland-Pfalz in Aufruhr: Kritik an Merz' Umgang mit Verkehrsminister

Die geplante Kabinettsumbildung sorgt für Unruhe innerhalb der CDU, insbesondere in Rheinland-Pfalz. ...

Wechselhaftes Wetter nach sonnigem Samstag in Rheinland-Pfalz

Nach einem heißen und sonnigen Samstag (25. Juli 2026) müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Weitere Artikel


Zukunft der Gesundheitsversorgung im AK-Kreis: Experten fordern rasches Handeln

In Rosenheim diskutierten Experten bei einer Podiumsdiskussion der Freien Demokraten über die Zukunft ...

Klinik-Zukunft: Nach Rundem Tisch in Mainz zeigt sich Minister Hoch zuversichtlich

Die stationäre Gesundheitsversorgung auch im Westerwald ist gefährdet vor dem Hintergrund der zweiten ...

Technikerprojekte an der BBS Betzdorf-Kirchen: Innovationen im Fokus

Am 11. Februar präsentierten die angehenden Techniker der BBS Betzdorf-Kirchen ihre innovativen Projekte. ...

Neue Anreize für Hausärzte: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Der Bundesrat hat ein neues Gesetz verabschiedet, das finanzielle Anreize für Hausärzte bietet. Diese ...

Rheinland-Pfalz investiert in Gewaltprävention im Fußball

Rheinland-Pfalz setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt im Fußball und unterstützt Fanprojekte mit einer ...

Schafherde wandert durchs Wisserland

Eine beeindruckende Schafherde mit rund 600 Tieren zog durch das Wisserland. Auf ihrem Weg von der unteren ...

Werbung