Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2025    

Pflegeeltern gesucht: Kreis Altenkirchen startet ungewöhnliche Werbeaktion

Im Kreis Altenkirchen sorgt eine besondere Werbeaktion für Aufsehen. Mit einer einfachen Frage auf Brötchentüten möchte der Pflegekinderdienst Menschen ermutigen, einem Kind ein Zuhause zu geben.

Christina Müller (l.) und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung stellten gemeinsam mit Timon Schumacher (Backhaus Hehl) die Brötchentüten mit den Werbe-Aufklebern vor. (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. In den Filialen des Backhauses Hehl im Kreis Altenkirchen fallen derzeit die Brötchentüten auf. Ein auffälliger Aufkleber mit der Frage "Gibst Du mir eine Chance?" ziert die Verpackungen und richtet sich an alle, die darüber nachdenken, ein Pflegekind aufzunehmen.

Der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung Altenkirchen hat 20.000 dieser Aufkleber drucken lassen, um auf den dringenden Bedarf an Pflegeeltern aufmerksam zu machen. Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass nicht alle Kinder in einer stabilen familiären Umgebung aufwachsen können. In Notsituationen oder Krisenlagen müssen Kinder oft außerhalb ihrer Herkunftsfamilie untergebracht werden. Diese Kinder benötigen ein sicheres Umfeld, das ihnen Pflegeeltern bieten können. Die Kreisverwaltung sucht daher Einzelpersonen, Paare oder Familien, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einem Kind ein liebevolles Zuhause zu bieten.



Gesucht werden Menschen mit Geduld, Verständnis und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt. Im Gegenzug bietet der Pflegekinderdienst Unterstützung, Schulungen und Beratung an, um Pflegeeltern optimal vorzubereiten.

Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. März, um 17 Uhr in der Kreisverwaltung Altenkirchen (Raum 116) weiter informieren. Eine Anmeldung via E-Mail an pflegekinderdienst@kreis-ak.de wird erbeten. Christina Müller und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst sowie Timon Schumacher vom Backhaus Hehl stellten die Aktion vor. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Driescheider Weg in Altenkirchen: „Forum im Westerwald“ als neues Gemeindezentrum

Die ersten Arbeiten sind vollzogen, das Bauprojekt für die neue Heimat der „Kirche im Westerwald“ im ...

Die Nacht der Genüsse in Hamm: Zahlreiche Besucher feierten bei bestem Wetter

Die Nacht der Genüsse zog, bei bestem Wetter, wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Der Platz ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Hautnah am Thema Gesundheit

Der Gesundheitstag der Gebhardshainer Gemeinschaftspraxis zog auch dieses Jahr wieder viele Interessierte ...

Sportwoche bringt 2.000 Euro ein: SG Hammerland spendet an Kinderkrebshilfe

Ein sportliches Festwochenende im Westerwald erzielte ein beachtliches Ergebnis für den guten Zweck. ...

Großartige Leistungen und Spenden beim 12h-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach

Auch in diesem Jahr fand am letzten Samstag (5. September 2026) der Freibadsaison das schon fast traditionelle ...

Wählergruppe Käppele: Trauerspiel um Altenkirchener Ex-Klinik geht weiter

Die Wählergruppe Käppele, mit einem Sitz im Altenkirchener Kreistag präsent, hält das Thema rund um das ...

Weitere Artikel


Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Nalan Özcan (BSW)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

"Queen" und Joe Cocker im Westerwald? SWR1 machte es möglich: "Hits und Storys" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur fand ein Konzert statt, das die Zuhörer auf eine nostalgische Reise durch ...

25 Jahre Haus Concordia: Ein Ort des Glaubens und der Gemeinschaft

Das Haus Concordia in Altenkirchen feierte sein 25-jähriges Bestehen. Die IHK-Regionalgeschäftsführerin ...

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion in Wissen/Sieg

Die Sternsinger des Seelsorgebereichs "Obere Sieg" haben ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Mit großem ...

Frühstart für Krötenwanderung in Rheinland-Pfalz

Die Amphibiensaison in Rheinland-Pfalz hat mit den ersten Krötenwanderungen begonnen. Doch der angekündigte ...

Blutspendeaktion in Altenkirchen: DRK und Marktwurst ziehen an einem Strang

Am Freitag, 21. Februar, findet in Altenkirchen eine bedeutende Blutspendeaktion statt, organisiert vom ...

Werbung