Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2025    

Pflegeeltern gesucht: Kreis Altenkirchen startet ungewöhnliche Werbeaktion

Im Kreis Altenkirchen sorgt eine besondere Werbeaktion für Aufsehen. Mit einer einfachen Frage auf Brötchentüten möchte der Pflegekinderdienst Menschen ermutigen, einem Kind ein Zuhause zu geben.

Christina Müller (l.) und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung stellten gemeinsam mit Timon Schumacher (Backhaus Hehl) die Brötchentüten mit den Werbe-Aufklebern vor. (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. In den Filialen des Backhauses Hehl im Kreis Altenkirchen fallen derzeit die Brötchentüten auf. Ein auffälliger Aufkleber mit der Frage "Gibst Du mir eine Chance?" ziert die Verpackungen und richtet sich an alle, die darüber nachdenken, ein Pflegekind aufzunehmen.

Der Pflegekinderdienst der Kreisverwaltung Altenkirchen hat 20.000 dieser Aufkleber drucken lassen, um auf den dringenden Bedarf an Pflegeeltern aufmerksam zu machen. Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass nicht alle Kinder in einer stabilen familiären Umgebung aufwachsen können. In Notsituationen oder Krisenlagen müssen Kinder oft außerhalb ihrer Herkunftsfamilie untergebracht werden. Diese Kinder benötigen ein sicheres Umfeld, das ihnen Pflegeeltern bieten können. Die Kreisverwaltung sucht daher Einzelpersonen, Paare oder Familien, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einem Kind ein liebevolles Zuhause zu bieten.



Gesucht werden Menschen mit Geduld, Verständnis und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie und dem Jugendamt. Im Gegenzug bietet der Pflegekinderdienst Unterstützung, Schulungen und Beratung an, um Pflegeeltern optimal vorzubereiten.

Interessierte können sich bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. März, um 17 Uhr in der Kreisverwaltung Altenkirchen (Raum 116) weiter informieren. Eine Anmeldung via E-Mail an pflegekinderdienst@kreis-ak.de wird erbeten. Christina Müller und Janina Büsse vom Pflegekinderdienst sowie Timon Schumacher vom Backhaus Hehl stellten die Aktion vor. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzfreude in Flammersfeld: Neue DRK-Gruppe gestartet

In Flammersfeld hat eine neue Tanzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Das Angebot ...

Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner: DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert

Für viel Spaß und Freude sorgten die Jugendtanzgruppe der KG Burggraf 48 e.V. aus Burglahr, die auch ...

Neuer Geschäftsführer für die Diakonie Pflege und Rehabilitation gGmbH: Maik Schöler übernimmt Leitung

Die Diakonie in Südwestfalen hat eine personelle Veränderung erfahren. Maik Schöler, ein erfahrener Physiotherapeut ...

Kreative Forschung: Schülerin aus Gebhardshain beeindruckt bei "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" in Koblenz stellten über 100 Schüler ihre innovativen Projekte ...

Wildwest trifft auf rheinischen Frohsinn: Der neue Karnevalswagen der Oberländer Landjugend

Die Oberländer Landjugend aus der Region Elkhausen und Katzwinkel arbeitete erneut an einem Karnevalswagen. ...

JET-Schnuppertag in Altenkirchen: Einblicke in die Wasserrettung

Am Freitag (6. Februar) bot die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen einen Schnuppertag für junge Interessierte ...

Weitere Artikel


Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Nalan Özcan (BSW)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

"Queen" und Joe Cocker im Westerwald? SWR1 machte es möglich: "Hits und Storys" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur fand ein Konzert statt, das die Zuhörer auf eine nostalgische Reise durch ...

25 Jahre Haus Concordia: Ein Ort des Glaubens und der Gemeinschaft

Das Haus Concordia in Altenkirchen feierte sein 25-jähriges Bestehen. Die IHK-Regionalgeschäftsführerin ...

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion in Wissen/Sieg

Die Sternsinger des Seelsorgebereichs "Obere Sieg" haben ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Mit großem ...

Frühstart für Krötenwanderung in Rheinland-Pfalz

Die Amphibiensaison in Rheinland-Pfalz hat mit den ersten Krötenwanderungen begonnen. Doch der angekündigte ...

Blutspendeaktion in Altenkirchen: DRK und Marktwurst ziehen an einem Strang

Am Freitag, 21. Februar, findet in Altenkirchen eine bedeutende Blutspendeaktion statt, organisiert vom ...

Werbung