Werbung

Nachricht vom 18.02.2025    

Rheinland-Pfalz setzt auf digitale Schulorganisation

In Rheinland-Pfalz soll der Schulalltag durch den Einsatz einer neuen Software digitaler und effizienter gestaltet werden. Ziel ist es, Lehrkräfte von bürokratischen Aufgaben zu entlasten und mehr Zeit für den Unterricht zu schaffen.

Digitalisierung in der Schule. Foto: Heiko Rebsch/dpa

Mainz. Die Schulen in Rheinland-Pfalz erhalten ein umfangreiches Softwarepaket namens "IServ RLP", das aus über 50 verschiedenen Modulen besteht. Diese Module können individuell ausgewählt werden, um die spezifischen Bedürfnisse jeder Schule zu erfüllen, wie Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) in Mainz mitteilte. "Wir gehen damit einen weiteren großen Schritt auf dem Weg hin zur digitalen Schulorganisation", so Hubig.

Die Software ermöglicht unter anderem die Organisation von Elternsprechtagen, die Verwaltung von Raumbelegungen sowie Krankheits- und Abwesenheitsmeldungen. Zudem können Daten angelegt, sortiert und Elternbriefe versendet werden, die auch in verschiedene Sprachen übersetzt werden können. Durch personalisierte Accounts für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern lassen sich schulinterne Umfragen durchführen, digitale Stundenpläne und Klassenbücher führen sowie Informationen am virtuellen Schwarzen Brett bereitstellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach Angaben der Bildungsministerin sind die Elemente speziell auf die bestehende IT-Infrastruktur der Schulen in Rheinland-Pfalz zugeschnitten und werden in das Bildungsportal des Landes integriert. "Unsere Schulen bekommen damit höchst praktische Instrumente in die Hand, die sich bewährt haben und zugleich passgenau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind", erklärte Hubig weiter.

Der Startschuss für IServ RLP fällt im Juni dieses Jahres an ausgewählten Pilotschulen. Ab Oktober wird die Software dann allen Schulen in Rheinland-Pfalz kostenlos zur Verfügung stehen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Auf Sommertag folgen trübe Aussichten in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf einen letzten Hauch von Sommer freuen, bevor trübere ...

Kontroverse um Widerspruchslösung bei Organspenden im Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt ein Vorstoß der Regierungsfraktionen von CDU und SPD zur Einführung ...

Pflichtfach Informatik in Rheinland-Pfalz: Ein Meilenstein für MINT-Bildung

Ab dem Schuljahr 2028/2029 wird Informatik in Rheinland-Pfalz als Pflichtfach eingeführt. Diese Neuerung ...

Von Mainz bis Oppeln: Erste Auslandsreise von Ministerpräsident Schnieder

Eine junge Eiche aus Rheinland-Pfalz wächst nun in Polen. Ministerpräsident Schnieder hat dort über die ...

MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz: Mädchen im Fokus der Naturwissenschaften

Die MINT-Strategie der rheinland-pfälzischen Landesregierung zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik, ...

Spätsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommende Woche verspricht in Rheinland-Pfalz einen Hauch von Spätsommer, auch wenn gelegentliche ...

Weitere Artikel


Wiederaufbau im Ahrtal: Eine Milliarde Euro an Hilfen bewilligt

Der Wiederaufbau im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe von 2021 hat einen bedeutenden Meilenstein ...

Grubenwanderweg Brachbach: Eine neue Qualitätsroute

Der Grubenwanderweg in Brachbach wurde offiziell als Wäller Tour und GeoRoute ausgezeichnet. Diese Anerkennung ...

Solarstrom vom Balkon: Eine rentable Investition

Ein Steckersolargerät kann eine interessante Möglichkeit für Mieter und Wohnungseigentümer ohne geeignetes ...

Premiere des 1. Prächter Alaaf-Schoppens begeistert Karnevalisten

Am Samstag (15. Februar) feierte die KG "Fidele Jongen" aus Pracht eine Premiere im Bürgerhaus Etzbach. ...

VFL Kirchen konnte 39 DOSB-Sportabzeichen vergeben

Zur Feierstunde und Übergabe des Sportabzeichens hatte die Leichtathletik Abteilung des VFL Kirchen am ...

Rheinland-Pfalz fördert Medienkompetenz in der Selbsthilfe mit monatlicher Sprechstunde

In Rheinland-Pfalz startet eine Initiative zur Förderung der Medienkompetenz für die Selbsthilfe. An ...

Werbung