Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2025    

Kreative Vielfalt im Fokus: Ausstellung "work in process" in Altenkirchen

Vom 18. Februar bis zum 20. März präsentiert die Fachoberschule Gestaltung der August-Sander-Schule Altenkirchen ihre Ausstellung "work in process" im Rathaus Altenkirchen. Die Veranstaltung bietet einen faszinierenden Einblick in das kreative Schaffen der Schüler und wird von regionalen Persönlichkeiten unterstützt.

Eröffnung am 18. Februar. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Altenkirchen. Die Fachoberschule (FOS) Gestaltung der August-Sander-Schule in Altenkirchen zeigt vom 18. Februar bis 20. März im Rathaus Altenkirchen die Ausstellung "work in process". Bürgermeister Fred Jüngerich eröffnete gemeinsam mit Schulleiter Gerhard Hein die Ausstellung am Dienstag (18. Februar). Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Esther Keller an der Querflöte und Tabea Leder am Klavier sowie Evita Wall an der Geige und Moussa Varolgil am Klavier.

Bürgermeister Fred Jüngerich betonte die Bedeutung der Fachrichtung Gestaltung für die Region: "Die FOS Gestaltung ist ein großer Gewinn für Altenkirchen. Sie bietet jungen Menschen die Chance, ihre kreativen Talente zu entwickeln und gleichzeitig eine fundierte schulische Ausbildung zu erhalten. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in unseren Schülerinnen und Schülern steckt."

Auch Schulleiter Gerhard Hein hob den hohen Stellenwert praxisnahen Lernens hervor: "Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis macht unsere FOS Gestaltung besonders. Durch Kooperationen mit Betrieben und kulturellen Einrichtungen erhalten unsere Schüler wertvolle Einblicke in kreative Berufsfelder. Die Ausstellung "work in process" ist ein beeindruckendes Zeugnis ihres Könnens."

Vielfalt der Gestaltung - Einblicke in die Ausstellung
Fachoberschulkoordinatorin Ursula John erläuterte: "Als eine von nur fünf Fachoberschulen für Gestaltung in Rheinland-Pfalz bietet die August-Sander-Schule eine einzigartige Kombination aus Praxis und Theorie. In nur zwei Jahren können Schüler hier die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Die Fachrichtung richtet sich an kreative Köpfe, die ihre Ideen visualisieren und umsetzen möchten, sei es analog oder digital. Durch das gelenkte Praktikum im ersten Jahr erhalten die Schüler wertvolle Einblicke in kreative Berufe der Design- und Medienbranche, der Architektur oder des Handwerks."



Gestaltungslehrerin Katharina Otte-Varolgil erklärte, dass die Ausstellung Techniken mit berufsbildendem Bezug zeigt, darunter Visuelle Kommunikation, Grundrisserstellung und Modellbau, Produktdesign, Skulpturieren, digitale Illustration sowie Farb- und Formstudien.

Zu sehen sind unter anderem:
- "Heimat(en)" - Assemblagen auf handgeschöpftem Papier
- "Heldinnen" - digitale Zeichnungen aus einem Workshop mit Lara Diener
- Dreidimensionale Seifenskulpturen nach Henry Moore und Hans Arp
- Farb- und Formübungen nach dem Bauhaus-Vorkurs
- Fotografie nach August Sander, Architekturmodelle, Produktdesign, BWL-Businesspläne, Grafikdesign und Malerei

Die Ausstellung lädt dazu ein, die kreative Bandbreite der Schüler zu entdecken und sich von ihren Arbeiten inspirieren zu lassen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Ladendieb sorgt für Aufruhr in Betzdorfer Supermarkt

Ein Vorfall in einem Supermarkt in Betzdorf endete am Dienstagabend (18. Februar) mit einem Polizeieinsatz. ...

Einbruch in Mudersbacher Gartenhütte - Mountainbike gestohlen

In Mudersbach kam es am Dienstag (18. Februar) zu einem dreisten Einbruch. Ein bislang unbekannter Täter ...

Demonstration in Bonn: Extinction Rebellion plant Blockadeaktionen

Am Samstag, dem 22. Februar, wird die Bonner Innenstadt Schauplatz einer Demonstration von Extinction ...

Nächtliche Flucht vor Polizeikontrolle in Wissen: Fahrer flieht über Zaun

In der Nacht zum Mittwoch (19. Februar) kam es in Wissen zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz. Ein ...

Zwei Syrer aus Belgien bei Zigarettenschmuggel auf der A 61 bei Koblenz gestoppt

Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am Abend des 9. Februar auf der Autobahn A 61 in der Nähe von Koblenz ...

Mysteriöse Lichter am Himmel über Deutschland

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (19. Februar) sorgten ungewöhnliche Lichtobjekte am Himmel ...

Werbung