Werbung

Nachricht vom 20.02.2025    

Rheinland-Pfalz erweitert Spielraum für Tourismusfinanzierung

Der rheinland-pfälzische Landtag hat eine bedeutende Änderung im Kommunalabgabengesetz beschlossen, die den Gemeinden mehr Flexibilität bei der Verwendung ihrer Einnahmen aus Tourismus- und Gastbeiträgen ermöglicht.

Foto: Pixabay

Mainz. Die rheinland-pfälzischen Gemeinden dürfen ihre Einnahmen aus Tourismus- und Gastbeiträgen künftig vielseitiger einsetzen.

Der Landtag in Mainz hat einstimmig für eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes gestimmt. Bisher konnten die Gemeinden mit diesen Geldern nur lokale Einrichtungen und Veranstaltungen unterstützen, was von vielen Touristikern als Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Regionen in Deutschland angesehen wurde, die solche Einschränkungen nicht haben.

Dank der neuen Regelung können nun auch Kosten für touristische Angebote außerhalb der Gemeindegrenzen übernommen werden. Dies umfasst unter anderem die Möglichkeit, Gästen eine kostenlose oder ermäßigte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu bieten. Ebenso kann das Geld in die Werbung für den Tourismus fließen. Ziel der Gesetzesänderung ist es, dass die Gemeinden ihre touristischen Aktivitäten besser bündeln und ihre Region als attraktives Reiseziel positionieren können. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Tourismus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz nimmt zu - Krisenteams gefordert

Immer mehr Gewaltvorfälle und Straftaten werden an Schulen in Rheinland-Pfalz registriert. Die Ursachen ...

Gefahr im Grünen: So schützen Sie sich vor Zecken und Co.

Mit den warmen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Natur. Doch nicht nur Wanderlustige sind unterwegs, ...

Strahlender Start in den Mai: Frühsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Maifeiertag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und warmes Wetter, ideal für Ausflüge. Doch wie ...

Misbah Khan aus der Pfalz zur Vize-Vorsitzenden der Grünen-Fraktion gewählt

Die politische Karriere von Misbah Khan erhält einen weiteren Schub. Die 35-jährige Politikerin aus Rheinland-Pfalz ...

Ministerpräsident Schweitzer wirbt in den USA für Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steht unter Druck durch die US-Zollpolitik. Ministerpräsident Alexander ...

Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Die Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz könnte schon im Herbst Realität werden. Diese Neuerung zielt ...

Weitere Artikel


Michael Wäschenbach kritisiert verdi und Die Linke im Streit um die Krankenhauszukunft

Lesermeinung. Michael Wäschenbach, CDU-Wahlkreisabgeordneter, äußert sich kritisch zu den Äußerungen ...

Unbekannte entwenden Schranke in Wölmersen

In der Gemeinde Wölmersen kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Eine Schranke, die auf einem Verbindungsweg ...

8. Ausbildungsmesse SüdSiegerland: Über 50 Unternehmen präsentieren sich in Burbach

ANZEIGE | Am 19. Februar fand die 8. Ausbildungsmesse SüdSiegerland in Burbach statt. In einer außergewöhnlichen ...

Neues Katastrophenschutzgesetz in Rheinland-Pfalz erhält breite Zustimmung

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 stellt Rheinland-Pfalz den Katastrophenschutz auf neue ...

Erneuter Vandalismus am Busbahnhof in Horhausen

Am Busbahnhof in Horhausen kam es erneut zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter zerstörten in der ...

Wissen: Aktionsgemeinschaft „Treffpunkt Wissen“ hat das Jahr geplant

Voller Tatendrang hat die Aktionsgemeinschaft „Treffpunkt Wissen“ schon zu Jahresbeginn ihre Aktionen ...

Werbung