Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2025    

Ritterschlag für den Druidenstein-Wanderweg in Kirchen

Der Druidenstein-Wanderweg wurde vom Deutschen Wanderverband kürzlich offiziell als Entdeckertour mit dem Prädikat Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Diese Ehrung, die auf der Caravan Motor Touristik Messe (CMT) in Stuttgart verliehen wurde, ist wie eine Art "Ritterschlag" für den Kirchener Erlebniswanderweg.

Am Start- und Zielpunkt (Bahnhof Kirchen), vor der neuen Portaltafel zu den Kirchener Rundwanderwegen, freuten sich Bürgermeister Andreas Hundhausen, Barbara Sterr vom WanderTourenTeam Rengsdorf und Tourismusmanager Sven Wolff der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik gemeinsam über die offiziell verliehene Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderverbandes.

Kirchen. Er ist nun zugleich Wäller Tour sowie Permanenter Rundwanderweg (Angebot über den Deutschen Volkssportverband) und stellt eine Anerkennung für die gesamte Region Westerwald-Sieg sowie des Druiden.Hexen.SiegerLandes dar.

Gemeinsam mit Barbara Sterr vom WanderTourenTeam Rengsdorf hat Sven Wolff von der Stabsstelle für Vereine, Ehrenamt und Touristik der Verbandsgemeinde Kirchen, in Zusammenarbeit mit der Westerwald Touristik Service Montabaur und dem Tourismus Westerwald-Sieg des Landkreises Altenkirchen, die Unterlagen vorbereitet, um den Druidenstein-Wanderweg zur Wäller Tour aufzuwerten. Kurz vor der Prüfung durch den Deutschen Wanderverband verpassten die engagierten, ehrenamtlichen Wanderwarte der "Siegperle" dem Weg noch den letzten Schliff.

Der Druidenstein-Wanderweg führt Wanderer zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Kirchen, darunter die Freusburger Mühle, der Ottoturm, das Landschaftskino Offhausen, der historische Kreuzweg und natürlich der mystische Druidenstein (Nationaler Geotop). Die Route bietet dabei herrliche Panoramablicke ins Siegtal und zum Westerwald.

Auf der mittelschweren Route erklimmen Wanderer den 517 Meter hohen Gipfel des Windhahns, der einst von dichten Fichtenwäldern bedeckt war und heute eine fantastische Aussicht bietet. Der Wanderweg wird vom Wanderfreunde "Siegperle" Kirchen (Sieg) e. V. betreut, der bereits im Jahr 2010 den beliebten Rundwanderweg eingerichtet und markiert hat. Nur ein Jahr später (2012) wurde diese Strecke schon im Rahmen des Wettbewerbs "Deutschlands schönster Wanderweg" ausgezeichnet und errang dabei einen achtbaren dritten Platz. Fortan wurde dieser Weg, ebenso wie drei weitere Rundwanderwege in Kirchen (Mühlen-, Ottoturm- und Burgenwanderweg), regelmäßig durch den Verein betreut und nachmarkiert. Die gute Erreichbarkeit durch Bahn, Pkw und Bus sowie die Einbindung der touristischen Hauptattraktionen und der heimischen Gastronomie machen den Weg besonders attraktiv.



Für Wanderfreunde, die eine Wertung für das Deutsche Volkssportabzeichen anstreben, können Startkarten im Café "Schneiders Bäckerei" in Kirchen erworben werden. Nach Abschluss der Wanderung erhalten sie dort auch ihre Wertungsstempel.

Die Strecke führt unter anderem über die Siegauen zur Freusburger Mühle und weiter zum Kahlberg mit dem Ottoturm, einem 19 Meter hohen Aussichtsturm mit einem besonderen GeoBlick. Der Druidenstein, ein imposanter Basaltkoloss, beeindruckt mit seiner mystischen Aura und Geschichten, sowie Sagen aus der Zeit der Kelten.

Anlässlich der erstmaligen Zertifizierung des Druidenstein-Wanderweges werden am 25. Mai zwei geführte Touren unter dem Motto "Mystisch schön – Auf alten Druidenpfaden" angeboten. Die komplette 16 Kilometer-Tour startet am Bahnhof Kirchen und wird von den Wanderführerinnen Michaela Stötzel und Susanne Steiner geleitet. Eine kürzere 9 Kilometer lange Runde beginnt am Wanderparkplatz hinter dem Restaurant Waldhof in Herkersdorf und wird von Kamil Holys und Sven Wolff geführt. Anmeldungen sind über www.siegperle.de oder www.druiden-hexen-siegerland.de sowie per E-Mail an touristik@kirchen-sieg.de bereits möglich.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkkonzert in Daaden: Musik als Zeichen der Erinnerung an die Pogrome

In Daaden wird am 9. November 2026 zum fünften Mal der Reichspogromnacht gedacht. Die Veranstaltung in ...

Treffpunkt für Trauernde: Austausch in Kirchen

Das Café für Trauernde bietet regelmäßig einen Raum für Menschen, die einen Verlust erlitten haben. Am ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Halloween-Brunch bringt Bewohner in Mittelhof-Steckenstein zusammen

In der Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein der Lebenshilfe Altenkirchen stand ein gemeinsamer Brunch auf ...

Rechtsstreit um freigestellten Beamten durch Vergleich beendet

Der Rechtsstreit zwischen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und ihrem ehemaligen Bürgermeister ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Weitere Artikel


Der Sommer 2025 und die Große Liebe – Tipps für Singles

RATGEBER | Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Und wie jedes Jahr begeben sich zahlreiche ...

Im Hüttenhaus in Herdorf beginnt das "Abenteuer Heimat"

Es geht wieder los: Nach der Winterpause laden die Kreisvolkshochschule Altenkirchen und der Westerwald-Sieg-Tourismus ...

Einbruch in Niederfischbacher Apotheke - Täter entwenden Bargeld

In der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete sich ein Einbruch in eine Apotheke in Niederfischbach. ...

Alkohol oder Cannabis: Was ist schlimmer?

Einladung zur Informationsveranstaltung mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion und Austausch. ...

Katzwinkel: Grundschulkinder erlebten spannende Feuerwehraktion

Ein aufregender Tag wartete auf die Schulkinder der vierten Klasse der St. Barbara-Grundschule Katzwinkel, ...

Neuer Kulturverein Bracken e.V. in Ratzert setzt auf Kultur und Gemeinschaft

In Ratzert wurde ein neuer Kulturverein gegründet, der auf eine erfolgreiche Gartenparty zurückgeht. ...

Werbung