Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2025    

Weinabsatz in Deutschland rückläufig - Preise erstmals seit 2010 gesunken

Der Weinkonsum in Deutschland nimmt ab. Trotz der langen Tradition als Weinland zeigt sich, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend auf ihr Budget achten.

Erntehelfer bei der Weinlese. (Foto: Thomas Frey/dpa/dpa-mag)

Rheinland-Pfalz. Die Nachfrage nach Wein in Deutschland ist rückläufig. Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) spielt das gestiegene Kostenbewusstsein der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. "Im vergangenen Jahr haben vier Prozent weniger Haushalte Wein eingekauft und dabei besonders auf den Preis geachtet", so DWI-Geschäftsführerin Monika Reule in Bodenheim. Diese Preissensibilität führte dazu, dass die Durchschnittspreise für deutsche und ausländische Weine erstmals seit 2010 leicht gefallen sind.

Die insgesamt gekaufte Menge an Wein verringerte sich im letzten Jahr um vier Prozent, während der Umsatz um fünf Prozent zurückging, berichtete Reule unter Berufung auf eine Analyse des Marktforschers NielsenIQ. Besonders betroffen waren Weine aus deutschen Regionen, deren Absatz um fünf Prozent und Umsatz um sechs Prozent sanken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Marktanteile der heimischen Weine sinken
Laut DWI gingen die Marktanteile deutscher Weine im Vergleich zum Vorjahr um jeweils einen Prozentpunkt im Absatz auf 41 Prozent und im Umsatz auf 45 Prozent zurück. Italienische Weine behaupteten sich mit einem konstanten Marktanteil von 18 Prozent mengenmäßig an der Spitze, gefolgt von spanischen Weinen mit 14 Prozent und französischen Weinen mit elf Prozent.

Das DWI fungiert als zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu fördern.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sommertage im Westerwald: Wie ein Seniorenheim der Hitze trotzt

Wenn die Temperaturen in Rheinland-Pfalz über 35 Grad steigen, stellt das Pflegeheime vor große Herausforderungen. ...

Tierquälerei in Rheinland-Pfalz: Kein Bagatelldelikt

In Rheinland-Pfalz gibt es immer wieder Fälle von Tierquälerei, die nicht nur durch aktives Handeln, ...

Aggressive Haustürverkäufe beim Glasfaserausbau: Verbraucherzentrale warnt

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland bringt viele Vorteile, doch nicht alle Methoden der Anbieter ...

Kaufland ruft Tiefkühl-Erdbeeren wegen Norovirus-Gefahr zurück

Kaufland hat einen Rückruf für tiefgekühlte Erdbeeren seiner Eigenmarke K-Classic gestartet. Der Grund ...

Mehr Professorinnen an rheinland-pfälzischen Hochschulen: Ein Blick auf die Entwicklungen

In den letzten zehn Jahren hat sich der Anteil von Professorinnen an den Hochschulen in Rheinland-Pfalz ...

Innenminister Schwickert warnt vor vorschnellen Messerverbotszonen in Rheinland-Pfalz

Der tödliche Messerangriff auf einen Studenten in Trier hat eine Debatte über Sicherheitsmaßnahmen ausgelöst. ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrolle in Altenkirchen deckt Drogenkonsum auf

In Altenkirchen geriet ein 33-jähriger Autofahrer am späten Dienstagabend (25. Februar) in eine Verkehrskontrolle. ...

Regnerisches Wetter trübt Karnevalsfreuden in Rheinland-Pfalz

Pünktlich zum Karnevals- und Fastnachtswochenende müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges ...

DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert: Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner

Mit allem, was so dazugehört feierte man im DRK Seniorenzentrum in Altenkirchen den Karneval. Für viel ...

Traditionstermin für närrische Regenten: Empfang in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Prinzessinnen, Prinzen, Dreigestirne sowie Abordnungen der Karnevalsvereine waren der Einladung ins Kreishaus ...

Buchtipp: "Mordsbrise" - Ostfriesland-Krimi von Micha Krämer

In seinem neuesten Ostfriesenkrimi ist der Westerwälder Micha Krämer topaktuell: Der Prolog ist auf den ...

Musikverein Brunken bereitet sich auf großes Jahreskonzert vor

ANZEIGE | Der Musikverein Brunken hat ein intensives Probenwochenende hinter sich, um das Jahreskonzert ...

Werbung