Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2025    

Verhaltener Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen

Im Februar zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur wenig dynamisch. Die Zahl der Arbeitslosen steigt leicht, während der Stellen- und Ausbildungsmarkt schwächelt.

Symbolbild.

Neuwied. In den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen ist die Arbeitslosigkeit im Februar um 15 Personen auf insgesamt 9.973 gestiegen. Dies entspricht einer Quote von 5,7 Prozent, unverändert zum Vormonat, jedoch höher als die 5,5 Prozent im Februar 2024. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 445 Personen.

Der Stellenmarkt bleibt angespannt: Im Februar wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Neuwied und der Jobcenter lediglich 372 neue Stellenangebote gemeldet, was einem Rückgang von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. "Die derzeitige und bereits länger anhaltende wirtschaftliche Situation sorgt für Unsicherheit bei den Unternehmen, was wiederum zu einer verminderten Einstellungsbereitschaft führt", erklärt Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur.

Auch der Ausbildungsmarkt zeigt Schwächen. Bislang wurden 1.724 Ausbildungsstellen gemeldet, ein Minus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf diese Stellen kommen aktuell 869 Bewerber, 145 weniger als im Vorjahr. "Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Wochen und Monaten noch deutlich Bewegung innerhalb dieser Zahlen, insbesondere auf Bewerberseite, verzeichnen werden", so Adam. Sie empfiehlt Jugendlichen, frühzeitig Kontakt mit Berufsberatern aufzunehmen und Messen wie den "Markt der Berufe" am 22. März in Neustadt/Wied zu besuchen.



Ein Blick auf die Landkreise zeigt Unterschiede: Im Kreis Altenkirchen sind 4.301 Personen arbeitslos, 13 weniger als im Vormonat, aber 218 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 Prozent, leicht gesunken im Monatsverlauf. Im Kreis Neuwied hingegen sind 5.672 Menschen ohne Arbeit, 28 mehr als im Januar und 227 mehr als vor einem Jahr. Hier liegt die Quote bei 5,6 Prozent, mit leichten Anstiegen sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Dienstversammlung war gut besucht: Erfreuliche Entwicklung der Feuerwehr Hamm

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (30. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Nicole nörgelt ... über die Sucht nach sozialen Medien bei Kindern

Das Thema, das in allen Altersklassen, ob Kindergarten oder Schule, im Moment in aller Munde ist, ist ...

Weitere Artikel


Dreifachverglasung im Altbau: Schimmelgefahr oder Mythen?

Der Austausch alter Fenster gegen moderne Dreifachverglasungen in Altbauten wirft oft die Frage nach ...

Nicole nörgelt … über hirnlose TikTok-Challenges

Begann die Serie der Challenges auf TikTok vor einigen Jahren mit eher harmlosen Herausforderungen, bei ...

Muslimische Gemeinden in Rheinland-Pfalz starten in den Fastenmonat Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan beginnt und viele Muslime in Rheinland-Pfalz verzichten ab Samstag (1. März) ...

Kritik an Krankenhausgesetz: Freie Wähler fordern Sofortmaßnahmen

Die geplante Novelle des Landeskrankenhausgesetzes in Rheinland-Pfalz sorgt für heftige Diskussionen. ...

Neue Runde für "startup innovativ": Fördermöglichkeiten für Startups in Rheinland-Pfalz

Das Förderprogramm "startup innovativ" geht in eine neue Runde und bietet jungen Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

Kranbau aus Makkaroni: Schülerwettbewerb in Siegen begeistert

Beim Wettbewerb "Pasta Lift Off" der Universität Siegen stellten Schülerteams ihre selbstgebauten Kräne ...

Werbung