Werbung

Nachricht vom 06.03.2025    

Mainz gedenkt Bernhard Vogel - Ein herausragender Staatsmann

Bernhard Vogel, der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, ist am vergangenen Sonntag (2. März) im Alter von 92 Jahren verstorben. In Mainz wurde zu Ehren des CDU-Politikers ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Eintrag im Kondolenzbuch durch Ministerpräsident Schweitzer. (Fotos: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer würdigte seinen verstorbenen Amtsvorgänger Bernhard Vogel als "herausragenden Staatsmann und prägenden Gestalter unserer politischen Geschichte". Vogel war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in Thüringen. Er verstarb am vergangenen Sonntag im Alter von 92 Jahren.

Schweitzer hob Vogels Verantwortungsbewusstsein hervor: "Als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz hat er sich mit großer Erfahrung, festen Grundsätzen und tiefem Verantwortungsbewusstsein für das Wohl der Menschen eingesetzt", sagte der SPD-Politiker beim Eintrag in das Kondolenzbuch in der Staatskanzlei in Mainz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Vogels Rolle als Mittler zwischen West und Ost bleibt unvergessen. Mit seiner klaren Haltung setzte er Maßstäbe für eine bürgernahe Politik. "Rheinland-Pfalz verliert mit ihm einen bedeutenden Politiker und eine prägende Persönlichkeit. Wir werden sein Andenken in Ehren halten", betonte Schweitzer.

Neben Schweitzer trugen sich auch der rheinland-pfälzische CDU-Partei- und Fraktionschef Gordon Schnieder, Innenminister Michael Ebling (SPD), Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP), Landtagspräsident Hendrik Hering und weitere Vertreter der Landtagsfraktionen in das Kondolenzbuch ein. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Landtag in Rheinland-Pfalz: Höhere Hürde für Untersuchungsausschüsse geplant

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung. ...

Girls' Day und Boys' Day: Chancen für eine klischeefreie Berufswahl

Am 23. April 2026 öffnen Unternehmen in ganz Deutschland ihre Türen, um jungen Menschen neue berufliche ...

Handwerksmesse 2.0: Ein voller Erfolg in Koblenz

Drei Tage lang verwandelte sich die Koblenzer Innenstadt in eine lebendige Handwerksausstellung. Rund ...

Frühlingshafte Aussichten: Rheinland-Pfalz erwartet milderes Wetter

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche kühl, doch schon bald dürfen sich die Bewohner ...

Rheinland-Pfalz bereitet sich auf mögliche Blackouts vor

Die Sorge um einen flächendeckenden Stromausfall wächst. In Rheinland-Pfalz entwickeln Kommunen spezielle ...

Sicherheit im Wald: Förster warnt vor Gefahren in Rheinland-Pfalz

Wandern, Joggen oder Spazierengehen im Wald von Rheinland-Pfalz kann erholsam sein, birgt jedoch auch ...

Weitere Artikel


Notarzteinsatz zwischen Herchen und Au (Sieg) beendet

AKTUALISIERT. Der Notarzteinsatz auf der Bahnstrecke zwischen Herchen und Au (Sieg) ist abgeschlossen. ...

Kanaluntersuchungen in Kirchen (Sieg) führen zu Verkehrsbehinderungen

In der Stadt Kirchen (Sieg) werden im März und April Kanaluntersuchungen durchgeführt. Die Arbeiten könnten ...

Klinik-Desaster: Im Bieterprozess ergeben sich wohl Perspektiven für alle DRK-Häuser

Nächster Akt im Drama um die DRK-Krankenhäuser: Das Amtsgericht Mainz hat mit Beschluss die Insolvenzverfahren ...

Schlägerei in Hamm (Sieg): Jugendliche bei Auseinandersetzung verletzt

Am Abend des Montags (3. März) kam es in Hamm (Sieg) zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen ...

Podiumsdiskussion in Wissen zur Zukunft der Kindertagesstätten

Die Altenkirchener CDU lädt zu einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 19. März, im Wissener Kulturwerk. ...

Wohnzimmerkonzert in Kirchen: Eddi & Belle mit „Mixtape“

Am Samstag, 15. März, erwartet Musikliebhaber ein ganz besonderes Wohnzimmerkonzert im Vintage Kontor ...

Werbung